Mercator Messer

kanji

Super Moderator
Hallo,

seit einer Woche trage ich nun ein Mercator Messer mit mir herum udn wollte meine ersten Eindrücke schildern.
Schon länger hab ich mit dem Gedanken gespielt mir eins dieser Messer zuzulegen, die etwas rustikale Art hatte mich jedoch immer etwas zurückschrecken lassen.
Letzte Woche hab ich mir mal zwei von den Teilen bei Susann bestellt.
Die Messer wurden wie immer pfeilschnell geliefert.
Es kam genau das an was ich erwartet hab, ein rusitkales Stück Solingen.
Eins der Beiden war sehr gut, keinerlei Klingenspiel, das Zweite hatte jedoch ein deutlich spürbares Klingenspiel, dafür war der Klingengang recht weich.
Besonders scharf waren biede Messer nicht.
Das Modell mit Klingenspiel wurde von mir im Schraubstock etwas malträtiert, seitdem ist Klingenspiel passé.
Eins der Beiden trage ich nun seit einer Woche (nach schärfen) mit mir rum und muss sagen es schlägt sich gut.
Ein wenig Silikonfett hier ein bisschen Polierpaste dort und es wird ein brauchbares Messer daraus.
Durch die flache Bauweise trägt es sich in der Hosentasche recht angenehm. Die Rasierschärfe bleibt nicht extrem lange erhalten, die Gebrauchschärfe ist jedoch dann immer noch sehr gut und lange brauchbar.

mercator_sw.jpb

Mein Fazit nach einer Woche:
Die Klingenform ist praktisch, die Klingenlänge ausreichend, die Handlage überraschend gut.
Als bekennender Einhandmesserfan hat mich das günstige Solinger Messer begeistert und sich einen Platz in meinem derzeitigen EDC Gear (ja es gibt da noch mehr Messer) erobert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch schon länger (seit März) eins.

Meine anfängliche Befürchtung, man könne die Verriegelung durch kräftiges Zugreifen lösen, hat sich nicht bestätigt. Durch die Position des Hebels kommt man beim normalen Gebrauch nicht in dessen Nähe.

Die Ausgangsschärfe war auch bei mir eher Buttermesserartig, aber im Gegensatz zu Deiner Beobachtung muß ich sagen, dass meines trotz Benutzung noch extrem lange rasiert. Ich habe bei meinem Den Fasenwinkel verkeinert und bis 4000er King geschliffen und schließlich mit dem Rozutec den Grat entfernt. Ergebnis: extreme Schärfe!

Ich bin auch begeistert, zumal ich es bei einem Ausverkauf für gut 13,-€ bekommen hab.

Ookami

Zurück