Merkwürdiges Muster nach dem Ätzen

kiritsuke

Mitglied
Beiträge
8
Hallo
Nachdem ich schon seit einiger Zeit hier im Forum mitlese habe ich jetzt mal eine Frage.Ich habe das Messer schon einige Jahre (dreilagiger Klingenrohling von Dicktum,damals noch Dick)und wolte die Klinge neu Ätzen(mit batteriesäure). Dabei entstand dieses Muster auf der Klinge. Leider nur auf einer Seite. Kann mir jemand erklären was da passiert ist. Ich hofe die Fotos erklären was ich meine.
jyp1110311ej

0jp1110312uj

j8p1110310nj
 
Hi,

sag mir mal, wie man so ein Muster hinbekommt, das will ich auch haben :lechz:

So, jetzt zu deinem Problem.
Leider gibt Dick meistens als Material für die Außenlagen nur "nichthärtbarer Stahl" an. Also keinerlei Legierungsbestandteile. Damit wird es schwierig, die Flecken dem Stahl "in die Schuhe zuschieben".

Wie hast du die Klinge vorbereitet? Auf jeden Fall muss sie sorgfältig gereinigt worden sein, entweder durch heftiges Spülen oder den Einsatz von Bremsenreiniger. Fremdstoffe können alle möglichen "Muster" nach sich ziehen.
Wie sah die Batteriesäure aus? Neu, wohl temperiert, vor Gebrauch geschüttelt?
Wie lang war die Ätzzeit? Wurde die Klinge dabei bewegt?
Wie wurde nachbehandelt? Nur abgespült oder mit Backpulver oder ähnlichem neutralisiert?

Mit in paar Antworten wäre ein Ansatz zur Ursachenforschung leichter.

Und jetzt nur aus Neugier: Wieso wolltest du überhaupt ätzen?

Gruß
Reiner
 
hallo
Die Klinge hab ich als vorgeschliffenen und gehärteten rohling gekauft und nur auf Wassersteinen fertig geschliffen.Sie ist bei der benutzung sehr dunkel geworden.Deshalb habe ich sie poliert(Polierpaste Grün) mit Spühlmittel und Bremsenreiniger gesäubert und kalter(kellertemperatur vieleicht 15°) schon öfter benutzter Batteriesäure cirka 15min. geätzt um die Mittellage gut zu erkennen.Bewegt habe ich die Klinge in der Säure nicht. Nach dem Ätzen nur abgewaschen und geölt
 
Hallo,

da kannst du nix dafür. Das ist extremes Grobkorn in der Außenlage. Wirklich sehr schön und charakteristisch.
Warum das allerdings nur auf der einen Seite ist? Evtl. ist die obere Lage ein anderer, sprich besonders reiner Stahl, der sehr zu Grobkorn neigt.
Solange das nur die Außenlage betrifft, ist das kein Grund zur Beunruhigung.

Gruß

MythBuster
 
Hallo MythBuster

Es beunruhigt mich nicht,bin vom Muster ja begeistert.Mich interresiert nur woher es kommt und ob man so etwas vieleicht reproduzieren kann
 
Das sieht aus wie Zinkblume ist es aber nicht !
Grobkristallin weiß ich nicht .
Aber auf der Seite ohne Muster sieht mir das aus als ob du da einfach mehr Poliert hast weil an der Spitze und den Ricaso das Muster noch zu erkennen ist !

Meine Meinung aber wer mehr weiß bitte Korrektur

LG Alex
 
Hab solche Muster schon bei Krisklingen gesehen und anderen, Vermutungen gingen dahin, dass der Stahl/Eisen einen hohen Phosphor Gehalt hat.
Daher Grobkorn und besagtes Ätzbild.
 
Zurück