merkwürdiges Phänomen beim Schneiden von frischen Ästen

wittwer

Mitglied
Hallo, mir ist etwas merkwürdiges aufgefallen. Wenn ich frische Äste schneide (so bis 1cm dick, z B Flieder) schneidet das Messer umso schlechter, je feiner ich es abziehe. Am besten schneidet es nur mit grobem Stein abgezogen. Es gibt auch Stähle, die eignen sich wunderbar, sie rasierscharf zu kriegen, bei grünen Zweigen sind sie dann aber schlechter als andere Kandidaten, die beim Rasieren viel schlechter abschneiden (bei ähnlicher Schneidengeometrie). Hat das Phänomen schon jemand beobachtet und hat jemand eine Idee, woran das liegt?

Hallo Wittwer,
habe diesen Umstand selbst noch nicht bemerkt, dazu schneide ich zu selten Äste. Spontan vermute ich eine Arts Mikrozahnung durch den groben Stein. D.H. durch feine Zähne an der Klinge wird Schneiden zum Sägen. Bei Drücken ohne Schneidebewegung sollte die fein abgezogene Kinge besser abschneiden.

Gruß Andreas

Da ist sicher was dran, hab grad nochmal probiert.. aber auch wenn ich nur drück "Klebt" die hochpolierte Schneide mehr am nassen Holz als die grobgeschliffene und geht was schwerer durch....

Das wird daran liegen das das Material Faserig ist und das die Fasern auch noch relativ flexibel und fein sind.

Bei deiner Polierten klinge legen sich die Fasern "vollflächig" an der Klinge an und bieten einen relativ großen Widerstand.
Die relativ grob abgezogene Klinge bohrt teilweise "Spitzen" in einige Fasern, andere Faser werden quasie leicht schräg angeschnitten. Folge die Klinge lässt sich leichter durchdrücken.

Gruß
El

Bei Hanf- und Kunstfaserseilen hast Du den gleichen Effekt. Das Rasiermesser tut sich schwer, die Wellenschliffklinge geht wesentlich leichter durch.

Bis denne!
Frank

Dankeschön, ich möchte noch anmerken, dass interessanterweise mit Abstand am besten das ganz einfache Mora aus Carbonstahl mit Skandischliff die Aufgabe gemeistert hat, sowohl poliert als auch grob geschliffen, deutlich vor den Bucks mit ihrem Hohlschliff und 420hc Stahl.

Ich denke es ist der gleiche Effekt wenn man versucht Brot mit einem scharfen Messer statt mit nem Brotmesser zu schneiden.

Rasiermesserscharf ist eh "out" :) Ausser zum Papier schneiden und rasieren ist es ja für nix zu gebrauchen :). Ne Mikrosäge ist überall besser.

Auch bei Küchenmessern ist es zwar toll das sich die Tomaten wenn sie die Klinge sehen selbst zerteilen, aber das ständige abziehen und neu schärfen ist doch auf Dauer nix. Ausser es macht einem Spass, dann bitte! :)

Zurück