Hier möchte ich euch mein zweites Messer vorstellen, Skanvik 12C27 auf gedämpfter Birne.
(Klickt ihr auf die Bilder kommt ihr auch zu einem Album wo ihr alle Bilder zu dem Messer sehen könnt.)
Seriennummer: 002
Name: Fisch
Typ: Jagdmesser / Fahrtenmesser
Baujahr: 05-06/2010
Technische Daten
Klingenhersteller: Karesuando
Klingenform: Drop-Point
Klingenstahl: Skanvik 12C27
Klingenlänge: 98 mm
Rückenstärke: 3,2 mm
Klingenhöhe: 24 mm
Erl: Spitzerl, kurz, versteckt
Passung: Neusilber 2 mm
Griff: Birne gedämpft
Gesamtlänge: 200 mm
Masse: 110 g
Baubericht:
Erl aufgeraut und gekerbt.
Passung gekauft, angepasst.
Vierkant-Griffstück mit Langloch mit Mittelbohrug versehen, Durchgangsloch.
Griffstück mit Erl mit 2-Komponentenkleber verklebt und von hinten verkeilt.
Griff geraspelt und verschliffen.
Ölung im Leinölfirnesbad (3 Tage).
Beschreibung:
Dieses Messer habe ich im Rahmen einer Pfadfinderaktion gebaut. Damals habe ich als Leiter mit einer Gruppe Jugendlicher Messer gebaut. Neben meinem ersten Messer diente auch dieses als Versuchsobjekt. Insbesondere bei der Herstellung eines geeigneten Lochs für den Erl. Bei meinem ersten Messer stellte ich fest, dass ein reines Rechtecklock mit Nadelfeilen zu feilen für eine Jugendgruppe (Treffen 1 1/2 Std pro Woche) zu aufwendig und langwierig ist.
Daher expiremintierte ich mit diesem Griffstück und das Messer hat noch ein Durchgangsloch entgegen den andern Messern für die ich eine relativ haltbare aber einfach genug herzustellende Form für Sacklöcher gefunden hatte.
Auch hier habe ich den Erl wieder von hinen mit Holzkeilen verkeilt und anschließend das Loch mit einer Mischung aus Sägespäne und Kleber (hier Uhu Hart) verschlossen.
Kritik und Anregungen sind erwünscht.
Grüße Richard
(Klickt ihr auf die Bilder kommt ihr auch zu einem Album wo ihr alle Bilder zu dem Messer sehen könnt.)
Seriennummer: 002
Name: Fisch
Typ: Jagdmesser / Fahrtenmesser
Baujahr: 05-06/2010
Technische Daten
Klingenhersteller: Karesuando
Klingenform: Drop-Point
Klingenstahl: Skanvik 12C27
Klingenlänge: 98 mm
Rückenstärke: 3,2 mm
Klingenhöhe: 24 mm
Erl: Spitzerl, kurz, versteckt
Passung: Neusilber 2 mm
Griff: Birne gedämpft
Gesamtlänge: 200 mm
Masse: 110 g
Baubericht:
Erl aufgeraut und gekerbt.
Passung gekauft, angepasst.
Vierkant-Griffstück mit Langloch mit Mittelbohrug versehen, Durchgangsloch.
Griffstück mit Erl mit 2-Komponentenkleber verklebt und von hinten verkeilt.
Griff geraspelt und verschliffen.
Ölung im Leinölfirnesbad (3 Tage).
Beschreibung:
Dieses Messer habe ich im Rahmen einer Pfadfinderaktion gebaut. Damals habe ich als Leiter mit einer Gruppe Jugendlicher Messer gebaut. Neben meinem ersten Messer diente auch dieses als Versuchsobjekt. Insbesondere bei der Herstellung eines geeigneten Lochs für den Erl. Bei meinem ersten Messer stellte ich fest, dass ein reines Rechtecklock mit Nadelfeilen zu feilen für eine Jugendgruppe (Treffen 1 1/2 Std pro Woche) zu aufwendig und langwierig ist.
Daher expiremintierte ich mit diesem Griffstück und das Messer hat noch ein Durchgangsloch entgegen den andern Messern für die ich eine relativ haltbare aber einfach genug herzustellende Form für Sacklöcher gefunden hatte.
Auch hier habe ich den Erl wieder von hinen mit Holzkeilen verkeilt und anschließend das Loch mit einer Mischung aus Sägespäne und Kleber (hier Uhu Hart) verschlossen.
Kritik und Anregungen sind erwünscht.
Grüße Richard
Zuletzt bearbeitet: