Messer 002 "Fisch"

Richman

Mitglied
Hier möchte ich euch mein zweites Messer vorstellen, Skanvik 12C27 auf gedämpfter Birne.

(Klickt ihr auf die Bilder kommt ihr auch zu einem Album wo ihr alle Bilder zu dem Messer sehen könnt.)

Seriennummer: 002
Name: Fisch
Typ: Jagdmesser / Fahrtenmesser

Baujahr: 05-06/2010

Technische Daten
Klingenhersteller: Karesuando
Klingenform: Drop-Point
Klingenstahl: Skanvik 12C27
Klingenlänge: 98 mm
Rückenstärke: 3,2 mm
Klingenhöhe: 24 mm
Erl: Spitzerl, kurz, versteckt
Passung: Neusilber 2 mm
Griff: Birne gedämpft
Gesamtlänge: 200 mm
Masse: 110 g

Baubericht:
Erl aufgeraut und gekerbt.
Passung gekauft, angepasst.
Vierkant-Griffstück mit Langloch mit Mittelbohrug versehen, Durchgangsloch.
Griffstück mit Erl mit 2-Komponentenkleber verklebt und von hinten verkeilt.
Griff geraspelt und verschliffen.
Ölung im Leinölfirnesbad (3 Tage).

Beschreibung:
Dieses Messer habe ich im Rahmen einer Pfadfinderaktion gebaut. Damals habe ich als Leiter mit einer Gruppe Jugendlicher Messer gebaut. Neben meinem ersten Messer diente auch dieses als Versuchsobjekt. Insbesondere bei der Herstellung eines geeigneten Lochs für den Erl. Bei meinem ersten Messer stellte ich fest, dass ein reines Rechtecklock mit Nadelfeilen zu feilen für eine Jugendgruppe (Treffen 1 1/2 Std pro Woche) zu aufwendig und langwierig ist. :confused:
Daher expiremintierte ich mit diesem Griffstück und das Messer hat noch ein Durchgangsloch entgegen den andern Messern für die ich eine relativ haltbare aber einfach genug herzustellende Form für Sacklöcher gefunden hatte. :ahaa:

Auch hier habe ich den Erl wieder von hinen mit Holzkeilen verkeilt und anschließend das Loch mit einer Mischung aus Sägespäne und Kleber (hier Uhu Hart) verschlossen.

Kritik und Anregungen sind erwünscht.
Grüße Richard

Zuletzt bearbeitet:
Hallo RIchard,

vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung und Vorstellung deines Messers. Das Holz der Birne finde ich sehr schön. Vorallem die 2geteilte Färbung finde ich interessant und frage mich ob das bei Birne üblich ist.

Einen Tipp zum Grifloch.
Ich bohre immer ein Loch in den Griff etwa 0,5-1cm tiefer als der Erl lang ist. Bei dem Durchmesser orientiere ich mich an einem etwas gröberem Stichsägeblatt. Denn das Sägeblatt spanne ich dann in einen Handgriff (manchmal reicht schon eine Spannhand) und erweitere damit das Erlloch. Es gibt da auch spezielle Sägen für aber ich fahre mit dem Sägeblatt ganz gut. Du kannst auch 2 Sägeblätter mit einem Streifen doppelseitigem Klebeband nebeneinander anordnen und einspannen. Somit kannst du gleich einen breiteren Schlitz für den Erl sägen. Das Sägen hat in meinen Augen den vorteil, dass die verbleibende Oberfläche rau ist und so der Kleber besser greifen kann.

Gruß
Christoph

P.S: Ich würde den Griff ein kleines bisschen mehr an das Parierelement anschleifen... gibt dem gesamten eine fließendere FOrm

Hallo Christoph,
vielen Dank für dein Feedback.

Der Rosa Anteil im Birnholz hat mich auch besonders gereitzt. Hierbei handelt es sich meines Wissens um das Kernholz. Es war auch härter und besser bearbeitbar als das Splintholz. Das Splintholz neigte dazu grob auszureißen.

Ich weis es nicht genau jedoch glaube ich, dass der Anteil des Kernholzes relativ gering ist. Ich hatte 2 Kanteln 5x5x40 cm und Kernholz war nur an einer Kantel auf ca. 30 cm vorhanden.

Oben, Ahorn, dann 2x gedämpfte Birne (unten mit Kernholz), Esche und Kirsche

Ja, ich mache normal auch das Loch mit einer Lochsäge und Nadelfeilen möglichst saugend zum Erl.
Jedoch musste ich hier eine Möglichkeit finden für eine Gruppe von Jugendlichen Griffe so vorzubohren dass es ihnen gelingt inerhalb 1 bis 2 Stunden das Sackloch so anzupassen, dass die Klinge verklebt werden kann.

Grüße
Richard

Mhh... also ich brauche mit nem scharfen/groben Stichsägenblatt das fest in einem Griff sitzt etwa 15min um aus dem einfachen Sackloch genug rauszusägen/rauszuschaben, dass der Erl gut in den Griff geht. Das müsste auch für Pfadis umsetzbar sein... denke ich zumindest.

Gruß
Chris

P.S.: Vielen Dank für die Erklärung und bilder zu deinem Holz.

Zurück