Messer #14 Wieder was für die Küche

RSa

Mitglied
Hallo Messerbauer,

Ich habe neulich einem Bekannten mein erstes Küchenmesser gezeigt. Sofort hat sich ein Leuchten in den Augen gezeigt. Nach etwas rumdrucksen hat er dann gefragt ob er so etwas bestellen könnte. Sein Bruder ist leidenschaftlicher Hobbykoch und er hat im April Geburtstag, das wäre doch ein schönes Geschenk. Etwas länger sollte es sein aber genau so eine schwere Klinge haben. Eine Scheide sollte auch dazu, der Bruder reist anscheinend gerne.
Nun April ist vorbei das Messer ist fertig und ich stell‘s hier mal vor. Der Termin im April ist zwar längst vorbei, ich habe den aber auch nie zugesagt. Ich mach das ja als Hobby und habe nebenher noch einen Broterwerb, der vor geht. Der Bruder bekam glaube ich erst mal einen Gutschein.

Ich hoffe mal es wird dem Bruder gefallen?

Daten:
Länge: 265 mm
Klingenlänge: 150 mm
Klingenbreite am Rücken: 4 mm
Stahl: 1.2379 Härte 60 HRS
Griff: Olive mit schwarzem Fiber und Neusilberpins.

So ich hoffe es gefällt. Kritik und Anregungen sind wie immer ausdrücklich erwünscht. Danke fürs schauen.

Gruß Roland

Anhänge

• Messer 14_1.jpg
    Messer 14_1.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 205
  • Messer 14_3.jpg
    Messer 14_3.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 183
  • Messer 14_4.jpg
    Messer 14_4.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 136
  • Messer 14_5.jpg
    Messer 14_5.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 129
  • Messer 14_6.jpg
    Messer 14_6.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 146
  • Messer 14_7.jpg
    Messer 14_7.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 95
  • Messer 14_8.jpg
    Messer 14_8.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 131
Hi,
Mir gefällt das Messer sehr gut! Ich denke der neue Besitzer wird sich sehr darüber freuen.

Wie hast du denn das Datum reingekriegt?

Gruß

Servus,

das ist ja ein ganz schöner Waschl! Wieviel wiegt den das Teil? Ansonsten gefällts mir super.
Ich denke du hast mit Wechselstrom geätzt, oder? Hast du einen Schablonendrucker?

Gruß Christian

Hallo Christian,

das Teil wiegt 230 g.

Zum markieren. Ich habe mir vorletzes Jahr mir in der USA das Basisgerät hier gekauft (http://www.etch-o-matic.com/index.html), so knapp an die 50$. Ist einfach und funzt gut.
Meine Schablonen kaufe ich bei WHB Markiersysteme. Die machen professionelle Schablonen und liefern schnell. Die letzte Schablone hat nur einen Tag benötigt (Vorlage erstellen, in .eps Datei umwandeln, per Email verschicken, ich lasse mir immer eine Freigabevorlage senden per Email, nach Freigabe nur noch auf die Post warten). Die Schablonen sind top und halten für 100te Markierungen.

Gruß
Roland

Zurück