Messer # 15, Santoku aus 1.3505

RSa

Mitglied
Hallo Messerbauer,

gleieh noch eins hinterher. Ich hab für einen Kollegen in den USA ein Santoku gebaut. Es soll ein Weihnachtsgeschenk für seinen hobbykochenden Schwiegersohn werden.

Stahl: 1.3505 gahärtet aud 60 HRc
Gesamtlänge: 265 mm
Klingenläange: 150 mm
Griff: Olive mit scharzen Fiberzwischenlagen und Neusilberpins
Dicke am Rücken: 3,5 mm
Klingenhöhe:40 mm

Bis auf's härten alles Eigenproduktion.

Ich hoffe es gefällt. Anregungen und Kritik gerne erwünscht.

Grüße

Roland Messer 15_10.jpg Messer 15_12.jpg MEsser 15_13.jpg Messer 15_14.jpg

Sehr schönes Messer wobei mir die 3,5mm Klingendicke zu viel wären für ein Santoku.

Grüße,
Günther

Tolles Messer, Verarbeitung, Form etc. Die 3mm Stärke sehe ich nicht als Nachteil. Bei der Klingenhöhe iste der Anschliff entscheidender.
Aber 1.3505 und 60 HRC - da geht mehr bei gleicher Zähigkeit.

Kompliment und Gruss
Karl

Servus,

schönes Messer. Endlich wieder eins für die Küche. Das Holz ist wirklich richtig hübsch. 3,5mm Rückenstärke können schon ein Nachteil sein, oder aber auch nicht. Es kommt sehr darauf an, was man damit zerteilen will. Ich denke es wird spielend Fleisch schneiden oder Kräuter wiegen. Will man allerdings z.B. Kartoffeln oder ähnliches schneiden, würde ich eine dünnere Klinge empfehlen.

Gruß Christian

Servus,

schönes Messer. Endlich wieder eins für die Küche. Das Holz ist wirklich richtig hübsch. 3,5mm Rückenstärke können schon ein Nachteil sein, oder aber auch nicht. Es kommt sehr darauf an, was man damit zerteilen will. Ich denke es wird spielend Fleisch schneiden oder Kräuter wiegen. Will man allerdings z.B. Kartoffeln oder ähnliches schneiden, würde ich eine dünnere Klinge empfehlen.

Gruß Christian

Erst mal danke für die Blumen.
Ich finde 3 - 3,5 mm Rückenstärke nicht als nachteilig. Ich habe mir vor einem Jahr für mich selbst ein Santoku gebaut mit einer 4 mm Klinge, gleicher Klingenhöhe aber kürzer. Ich mache mittlerweile in der Küche alles mit diesem Messer und empfinde die Dicke nicht als Nachteil. Auch Kartoffelen, Karotten, Zweibeln (oder andere feuchte und dadurch and der Klinge haftende Lebensmittel) stellen kein Problem dar.

Gruß
Roland
P.S. Du hast eine PM

Zurück