Messer ätzen Frage

Sebastian94k

Mitglied
Beiträge
1
Hey,

ich habe ein paar "Damast?" Messer - bin mir diesbezüglich nicht ganz sicher.
Es handelt sich um diese 3 Messer :
Kai Shun Premier Tim Mälzer Nakirimesser 14 cm
https://www.knivesandtools.at/de/pt...KDiBNzoessRYT5HsEVMMRabnpaDWRqVxoChngQAvD_BwE
Kai Shun Nagare Santoku 18cm
https://www.knivesandtools.at/de/pt...pG6SxVwtHnN2JXXVLDd9l7eAUyRuJQNRoCcyYQAvD_BwE
Miyabi 5000FCD Sujihiki 24 cm, 34680-241
https://www.knivesandtools.at/de/pt...OfkBHM75kOMRraoc1amZUc1KGsfGQctxoCZAQQAvD_BwE

Diese waren alle etwas runtergerockt, durch die Arbeit und sehr zerkratzt. Ich habe dann die Seiten mal wieder glatt geschliffen, wodurch sie die schwarze Farbe im Stahl verloren haben.
Kann ich diese ätzen, um den Look wieder hin zu bekommen? Oder war das nur lackiert?
Wenn ja, wie?

MfG
Sebastian
 
Lackiert ist das Muster nicht. Selbst nach dem Schleifen müsstest du die Linien noch schwach sehen können. Bei nicht rostenden Messern ist das aber nicht so einfach. Es gibt da verschiedene Methoden. Polieren, Sandstrahlen, ätzen. Welche angewandt wurde kann dir wahrscheinlich bloß der Hersteller sagen. Wenn du es ätzt, wird die ganze Klinge geätzt, das heißt es wird anders als es bisher war. Am besten du fragst die Hersteller, ob es eine Möglichkeit gibt.
 
Hallo,

bin im Zweifel ob Deine Frage wirklich ernst gemeint ist. Woher sollen die Kratzer kommen, vom Gebrauch als Küchenmesser wohl kaum. Wenn es sich um die abgebildeten Messer handelt dürften die Außenlagen ein Mehrlagenstahl aber weich sein. Das ist auch so in Ordnung für einen San May Aufbau. Wenn man die Griffe fettet, mit Frischhaltefolie umwickelt könnte man die Klinge in H2So4, Schwefelsäure etwa 10% mit 90% Wasser, nachätzen.

Grüße

DHO
 
Servus,

meines Wissens ist bei Kai Shun das VG 10 Laminat gestrahlt, um das Muster sichtbar zu machen.

Grüsse, pebe
 
Servus,

meines Wissens ist bei Kai Shun das VG 10 Laminat gestrahlt, um das Muster sichtbar zu machen.

Grüsse, pebe

Servus,

ja das ist fast richtig. Die europäische Exportversion wird gestrahlt die Japanische Version poliert. Ich habe schon mehrere Messer von Kai restauriert. Bei einer Restauration verliert man jedoch sämtliche Logos. Zudem wird das Muster nie wieder so aussehen wie vom Hersteller. Bei der Heim Hobby Restauration bleibt mir persönlich nur die Ätzmethode. Wie das aussieht kann ich dir hier zeigen. Folgende Kai Messer wurden mit Eisen(III)-Chlorid geätzt. Sieht jedenfalls besser aus als eine völlig zerkratzte Klinge.




Gruß,
Michael
 
Zurück