Messer aus AUS8-Stahl schleifen

AlMarFan

Mitglied
Hallo an alle,

mein Mann hat sich gerade ein neues Messer aus AUS8-Stahl (CRKT "Desert Cruiser") zugelegt. Es ist ab Werk zwar scharf, aber nicht rasiermessermäßig scharf. Meine anderen Messer aus weicheren Stahlsorten (z.B. 440C SERE B von AlMar) bekomme ich mit meinem Schärfset von Gatco ziemlich scharf. Bei dem neuen Messer scheint das so einfach nicht zu gehen. Hat jemand eine Idee, wie man es besonders scharf bekommt ?
Gruß

Beate :confused:

Danke für den Tip

Hallo Howie,

ich komme wohl um das Basteln eines Abziehriemens nicht mehr länger herum :) Nach eingehendem Studium von Leo´s Schärfseite werde ich mich mal mit einem alten Gürtel und Schleifpaste / Chromoxidpaste versuchen. Ist ein Juchtenlederriemen dann noch hilfreich ? Wenn ja, würde eine Sattlerin aus meim Bekanntenkreis fragen, wo man sowas herbekommt.

Gruß

Beate

Ein normales Stück Leder reicht für den Alltag und normale Messer (keine Rasiermesser) imho vollkommen aus.
Dazu noch 'nen Tropfen Diamandpaste und fertig ist der Abziehriemen.

Am besten eignet sich dickes Leder 2- ... mm, dass man auf ein Stück Holz ca. 20 -30 cm klebt. Damit kann man genügend Druck zum stellen des Grates aufbringen.

Gruß
Klaus

Zurück