Messer aus einer anderen Zeit

Oakley

Mitglied
Vorstellen darf ich mein erstes komplett fertiges Messer. Insgesamt ist es mein drittes, die anderen sind aber noch nicht komplett fertig. Die Klinge ist bei diesem zugekauft, kam aber wirklich als Rohling, mit unzähligen Kratzern vom Schleifen, rauen Kanten... Vom Zeitaufwand zu meinen anderen selbstgemachten ist sicher nichts um.

Es ist nicht nur das Motiv wie aus einer anderen Zeit, sondern auch meine Fertigungmethoden :friendly_wink:
Es wurde eigentlich alles nur per Hand geschliffen, geschärft angepasst... Dies leider auch alles doppelt, da es beim Ätzen leider einige Stellen gab, die trotz Lack geätzt wurden. Also habe ich alles erneut abgeschliffen und neu gemacht. Insgesamt kann ich nicht sagen, wie viele Stunden ich gebraucht habe, aber es waren zahlreiche. Ich habe nicht alle Spuren auf der Klinge entfernt, da sie mich nicht besonders stören und dem Messer eine etwas andere Optik geben. Ätzung ist das meine erste. Ich bin mit dem Greif aber sehr zufrieden.

Länge: ca. 22,5cm, davon ca. 10,5 Klinge
Stahl: Sandvik
Holz: Nussbaum geölt
Motiv: Greif geätzt

messergreif3.jpg

messergreif1.jpg

Fragen, Verbesserungsvorschläge und Kritik kann gerne geäußert werden.

Grüße,
Oakley

Tolle Klingenform, schöner Griff, welcher aber noch etwas bearbeitet werden sollte.
Ich würde den nach unten zu verjüngen. Vorn an der Klinge ein bißchen einziehen.
Und vor dem Griffende Radien li. u. re. einarbeiten.
Alles etwas mehr "handschmeichlerischer".
Gruß Dietmar

hellö,

sieht gut aus das messerchen. hast du die griffschalen verklebt ? oder so wies aussieht einfach mit 2 holzschrauben von der einen seite her verschraubt ?
ansonsten würde ich den griff auchnoch etwas abrunden. ja ich weis, am anfang nimmt man lieber wehniger material weg als zuviel :D ist oder war bei meinem ersten auch so ;)

peace und freue mich schon auf die anderen 2 messerchen

In der hinteren Griffschale sind Hülsen versenkt, in die Metallschrauben reingehen. Hällt bombenfest und ist vermutlich besser wie einfache Holzschrauben in so dünnes Material. Ja, den Griff könnte ich noch etwas runder machen, aber da ich ziemlich große Hände habe liegt es so schon super in der Hand. Optische fand ich es so eigentlich schöner, wie wenn er unten so dünn wird.

ah ok, ja ist bestimmt besser. habe auch nur gefragt weils mir einbisschen komisch schien :glgl: holzschrauben an nem messergriff, naja ich weis ja nicht :D danke für die auskunft.

peace

Zurück