frank leone
Mitglied
Hallo liebe Messerfreunde,
ich bitte hier wieder einmal um eure Hilfe und hoffe auf eure Unterstützung.
Nach lesen den MM01/2008 habe ich den Entschluff gefasst, mein erstes MEsser aus einer alten Feile zu schmieden.
Nach studieren des Threads zum MM01/2008 musste ich dann mit Enttäuschung feststellen, dass die Anleitung wohl doch nicht das Gelbe vom Ei ist.
Ich habe daraufhin die Suchfunktion bemüht und auch das eine oder andere zum Thema gefunden.
Allerdings nichts was mir so zu sagen als "Gebrauchsanweisung" dienen könnte.
Das nötige Handwerkszeug und Vormaterial habe ich bereits besorgt:
-Grill mit Fön fürs Schmiedefeuer
-Hammer, Zangen etc.
-50cm Bahngleis als Ambossersatz
- und natürlich ein paar alte Feilen
Könnt Ihr mir evtl. ein paar brauchbare Links, Anleitungen oder auch Literaturempfehlungen zum Thema "Messer aus Feile schmieden" nennen,
mit denen es mir als Anfänger möglich ist mit einfachen Mittel ein gutes Ergebniss zu erzielen?
Mit einfachen Mittel meine ich natürlich nicht geringen Aufwand.
Ich bin mir durchaus bewusst, dass ein vernünftiges Ergebniss auch entsprechenden Einsatz erfordert .
Vorab vielen Dank für eure Antworten!
Gruss
ich bitte hier wieder einmal um eure Hilfe und hoffe auf eure Unterstützung.
Nach lesen den MM01/2008 habe ich den Entschluff gefasst, mein erstes MEsser aus einer alten Feile zu schmieden.
Nach studieren des Threads zum MM01/2008 musste ich dann mit Enttäuschung feststellen, dass die Anleitung wohl doch nicht das Gelbe vom Ei ist.
Ich habe daraufhin die Suchfunktion bemüht und auch das eine oder andere zum Thema gefunden.
Allerdings nichts was mir so zu sagen als "Gebrauchsanweisung" dienen könnte.
Das nötige Handwerkszeug und Vormaterial habe ich bereits besorgt:
-Grill mit Fön fürs Schmiedefeuer
-Hammer, Zangen etc.
-50cm Bahngleis als Ambossersatz
- und natürlich ein paar alte Feilen
Könnt Ihr mir evtl. ein paar brauchbare Links, Anleitungen oder auch Literaturempfehlungen zum Thema "Messer aus Feile schmieden" nennen,
mit denen es mir als Anfänger möglich ist mit einfachen Mittel ein gutes Ergebniss zu erzielen?
Mit einfachen Mittel meine ich natürlich nicht geringen Aufwand.
Ich bin mir durchaus bewusst, dass ein vernünftiges Ergebniss auch entsprechenden Einsatz erfordert .
Vorab vielen Dank für eure Antworten!
Gruss