Messer bei Amazon USA bestellen - Kann ich Probleme kriegen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sirlovealot

Mitglied
Hallo Foristen,

ich wollte mir das eine oder andere Messer von Ka-Bar kaufen. Da mein Händler sich aber nicht sonderlich geschickt anstellt (wartet seit 1 Monat auf Reaktion von Ka-Bar) spiele ich gerade mit dem Gedanken, mir die Messer selbst bei Amazon.com zu bestellen.

Ist es rechtlich in Ordnung, wenn ich in Deutschland frei verkäufliche Messer aus den USA importiere? Als Legalwaffenbesitzer darf ich mir in der Hinsicht nichts zu Schulden kommen lassen.

Kennt jemand den aktuellen Zollsatz für feststehende Messer?

Servus! Eigentlicht sollte es Dir schwerfallen bei Amazon.com zu bestellen, da die nicht international liefern...zumindest war das bei mir so. Rechtlich kannst Du ohne weiteres solche Messer importieren, Steuersatz sollte 19 Prozent sein. Ich empfehle allerdings noch eine kurze Suche hier im Forum nach "Zoll" etc.

Gruß,
Carsten

Ich stimme Morales FAST zu. Klar versendet Amazon.com International, aber bei weitem nicht alles. Bücher und Poster ja, CD und DVD eher nein, Messer und Co meist nein - kurz: Wenn du es in den Warenkorb legen kannst, und an der Kasse schreit das Ding nicht "can not be shipped", dann ist das bei Fixed OK.

Danke für eure Antworten.
Ich habe die Bestellung gerade einmal durchgeklickt und am Ende kam tatsächlich ein "This item cannot be shipped to your location".

Na ja, Pech gehabt. Muss ich wohl doch auf den Händler vertrauen (oder ich versuch es mal bei ****).

Ansonsten wende dich doch an einen der hier vertretenen Händler, siehe auf der Startseite "Anbieter". Diese sind im allgemeinen sehr zuverlässig und können dir meist auch konkrete Aussagen zur Lieferbarkeit der Produkte geben.

Auch wenn sich das Thema eigentlich schon erledigt hat:

Der aktuelle Zollsatz auf Messer beträgt 8,5% vom Warenwert
zzgl. Versandkosten. Darauf dann noch 19% MWST.

Beispiel:
Messer 100 USD
Versand 40 USD
140 USD sind bei 'nem Dollarkurs von 1,40: 100 EUR
darauf dann 8,5% Zoll (8,50 EUR) = 108,50 EUR
darauf dann 19% MWST (20,62 EUR) = 129,12 EUR.

Gruß
Matthias

Ansonsten wende dich doch an einen der hier vertretenen Händler, siehe auf der Startseite "Anbieter".

Da habe ich das gleiche Dilemma wie bei Waffenzubehör: In Deutschland scheint die Rechnung leider oft so auszusehen:

Preis in € = 2 x Originalpreis in $

Deshalb importiere ich bestimmte Artikel auch regelmäßig aus den USA.

Nur aus Interesse

Warum fragst du dann eigentlich - wenn du eh wie du sagst - regelmäßig in den Staaten bestellst?:confused:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück