Hallo zusammen,
ich bin der Neue hier und bin grad dabei mir ein paar Messer herzustellen.
- der Stahl den ich verwende ist 1.2519 er
---------------Heldenmodus an------------------------
- hab mir ne Feilenführung gebaut und mache die gesamte bearbeitung manuell, außer natürlich Löcher bohren.
----------------Heldenmodus aus------------------------
So jetzt zu den Problemen:
- das Große Messer hat sich nachdem ich eine Seite fertiggefeilt habe nach links verzogen
Woran liegt das? am einseitigen Materialabtrag, Wärmeentwicklung?
Was nun, andere Seite feilen und dann ist es wieder gerade? es richtet sich von selber bei der Wärmebehandlung?
- den Übergang von Schneide zu Griff bekomm ich links und rechts nicht gleichmäßig. Eine Seite geschwungen die andere gerade???
Das sind die anderen kleineren die ich soweit schonmal fertig habe.
Die Teile sind keinesfalls perfekt und müssen noch nachgearbeitet werden also seid lieb zu mir:love_heart:!!!
ich bin der Neue hier und bin grad dabei mir ein paar Messer herzustellen.
- der Stahl den ich verwende ist 1.2519 er
---------------Heldenmodus an------------------------
- hab mir ne Feilenführung gebaut und mache die gesamte bearbeitung manuell, außer natürlich Löcher bohren.
----------------Heldenmodus aus------------------------
So jetzt zu den Problemen:
- das Große Messer hat sich nachdem ich eine Seite fertiggefeilt habe nach links verzogen
Woran liegt das? am einseitigen Materialabtrag, Wärmeentwicklung?
Was nun, andere Seite feilen und dann ist es wieder gerade? es richtet sich von selber bei der Wärmebehandlung?
- den Übergang von Schneide zu Griff bekomm ich links und rechts nicht gleichmäßig. Eine Seite geschwungen die andere gerade???
Das sind die anderen kleineren die ich soweit schonmal fertig habe.
Die Teile sind keinesfalls perfekt und müssen noch nachgearbeitet werden also seid lieb zu mir:love_heart:!!!