Messer beschichten

Bubbles

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und bräuchte mal eure Hilfe, aber zuerst will ich mich mal kurz vorstellen: Ich heiße Florian, bin 32 Jahre alt, wohne im Allgäu und zu meinen Hobbies gehört an erster Stelle Sportschiessen.
Aufgrund meines Berufs muss ich jetzt dann für ein Jahr in den Auslandseinsatz in den Irak. Zu unserer "Einsatzausrüstung" gehört auch ein Messer - dessen Wertigkeit ich nicht gerade für nützlich halte und deshalb möchte ich gerne eines meiner eigenen mit in den Einsatz nehmen. Ein entsprechender Antrag wurde auch schon gestellt und teilweise genehmigt - einzig die silberne Oberfläche der Klinge wird mir nicht genehmigt und ich müsste die Klinge hierzu mit einer dunklen, nicht reflektierenden Beschichtung versehen.
Da ich schon sehr gute Erfahrungen mit Cerakote-Beschichtungen an meinen Waffen gemacht habe, möchte ich nun die Klinge gerne mittels Cerakote beschichten lassen.

Nun zu meiner Frage: Der Lack wird bei 250 Grad ausgehärtet und ich frage mich nun, ob es der Klinge aus 440c Stahl nicht schadet, wenn diese auf 250 Grad erwärmt wird. Ich habe vor vielen Jahren mal gelernt, dass Stahl durch starkes Erwärmen seine Festigkeit verändert. Kann das Aushärten des "Lacks" der Klinge meines Messers schaden oder nicht?
Oder habt ihr vielleicht eine ganz andere Idee der Beschichtung der Klinge???

Wäre euch für euere Antworten sehr dankbar!

Gruß Florian

Hallo Bubbles,

lass das Messer Sand-oder Glasperlstrahlen - wird etwas gräulich und reflektiert nicht mehr so stark - ja nach Intensität und verwendetes Strahlmittel bekommt man es bis richtig Matt hin.

Gruß knifefaan

Sorry, hab wohl vergessen zu schreiben, dass mir vorgeschrieben wurde, dass die Klinge dunkelgrau bis schwarz matt sein muss

Also 250°C sind auf jeden Fall zuviel für eine Klinge sprich du kannst Cerakote vergessen.

Ich würde sagen DLC-Beschichtungen sind perfekt für das was du vorhast,
-können bereits ab 60°C verarbeitet werden,
-sind robust
-entsprechen deiner Vorgabe grau bis schwarz

Leider ist das ganze wohl nicht ganz so günstig aber ich kann dir nicht sagen wie viel das kostet.

sonst guck doch mal hier -> http://www.messerforum.net/archive/index.php/t-7322.html im Archiv da stehen einige Bezugsorte vlt findest du da ja noch ne Firma die dich beraten kann.

MfG Timbo

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Florian -

du verlierst beim 1.4125 (440C) bei 250°C höchstens 2 HRC (von 59 auf 57 HRC), wenn er bei 180°C angelassen wurde,
was ich aber für ein Einsatzmesser eher bezweifle. Der Stahl hat bei 500°C ein Sekundär-Härtemaximum von 58 HRC.
Da würde ich eine Klinge anlassen, die rangenommen wird.
Dann spielt die Einbrenntemperatur von Ceracote keine Rolle.
(Ich tippe mal: Herr Schanz hat da auch schon mit rumgespielt ... da war mal so ein gelbes Hackteil ... wenn ich mich recht erinnere)

Kontaktiere doch den Hersteller und frage einfach nach.
(Info könnte für einige hier interessant sein.)

DLC wäre nicht mein Ding. Macht u.U. Stress, wenn Du mal nachschärfen willst.

Herzliche Grüße - und bleib gesund,
Jost

Zuletzt bearbeitet:
also entweder dlc - oder pulverbeschichten, das wäre beides problemlos.
kannst du gerne per mail mit mir klären.

aber - ist der griff problemlos demontierbar?

Oder du kaufst dir einfach Spraydosen in den gewünschten Farben. Hält nicht ewig, aber ist günstig und erfüllt den Zweck.
So haben es viele gemacht die ich persönlich kenne. Zum Beispiel mein Bruder. Nach der Nutzung einfach wieder im Camp neu sprühen.
Mein Bruder hatte sein Messer auch nicht so oft benutzt. Und nach A-Stan konnte er es schnell wieder in den Urzustand bringen, da der Lack gut mit Terpentin etc abging. Und du kannst dir je nach Gegend die Farbe anpassen.

Hier die RAL Töne für die Wüste. Eine dunkele Farbe reicht ja...

RAL 8017 Schokoladenbraun
RAL 8027, Lederbraun
RAL 1019, Graubeige
RAL 1020, Olivbeige
RAL 9021, Teerschwarz

Aber seien wir doch mal ehrlich, das Messer einfach mit Lack zu besprühen ist nix halbes und nix ganzes!
Natürlich wird es dadurch dunkel aber es sieht spätestens nach der ersten Benutzung bescheiden aus
bzw entspricht dann auch nicht mehr der Vorgabe.
dann muss man es wieder Lackieren, dazu das Messer wieder demontieren, Einsprühen, warten bis der Lack getrocknet ist und wieder montieren.

Da macht es doch Sinn es lieber einmal vernünftig beschichten zu lassen, die Beschichtung hält dann auch viel aus und muss nicht ausgebessert werden.
Also ich fange zum 1.7 meine Laufbahn bei der Bundeswehr an und weiß genau wenn ich in den Auslandseinsatz kommen sollte,
werde ich keine halben Sachen als Equipment mitnehmen, dann lieber ein paar Öcken mehr ausgeben und dafür vernünftiges Equipment!

MfG Timbo

Wollte nur einen Tipp geben. Es geht im Einsatz nicht um Aussehen sondern um Funktion! Wirst du auch schnell lernen.
Du wirst es kaum glauben aber sogar die "supercoolen" KSK etc tarnen so ihre Ausrüstung ab. Du gewinnst keinen Preis für das tollste Messer. Es zählt nur die Funktion und die wird durch Lack nicht eingeschränkt. Lack macht es höchstens variabler. Da man schnell die Farbe den örtlichen Gegebenheiten anpassen kann.
Und ob es schön oder hässlich aussieht interessiert niemanden, außer das ein schönes Messer schneller weg ist als ein hässliches.

Ach und Lack trocknet schneller als du glaubst. Du sprühst ja keine megadicke Schicht auf. Geht innerhalb von Minuten. Auf jedenfall in Astan

@Mark T Natürlich hast du absolut recht nicht die Optik zählt sondern die Funktion,
daher würde ich eine dauerhafte Beschichtung bevorzugen, da ich die Funktion als weniger aufwändig im Einsatz sehe.
Jedoch hatte ich den Aspekt der Flexibilität der Farbe um sie ans Gelände anzupassen wie du ihn angesprochen hast außer acht gelassen.
Das Scharfschützen und KSK gerne mal mit Lack hantieren war mir bewusst aber wie gesagt den Aspekt der Tarnung und Flexibilität hatte ich nicht auffen Sender gerade.

Abschließend würde ich sagen wurden dem Thread-Ersteller hier ein Interessantes Angebot an Beschichtungen vom Sprühlack bis DLC-Beschichtung gemacht,
die alle ihre Vor- und Nachteile bieten, mich würde nun aber interessieren für was sich Florian aka Bubbles entschieden hat

Außerdem wüsste ich gerne welches Messer er überhaupt beschichten lassen möchte.

MfG Timbo

Hallo,

Cerakote wird nicht bei 250 grad eingebrannt sondern bei 121 grad Celsius für 2 Stunden.
Es geht auch 1 Stunde bei 140 grad celsius! Für Messer sollte dasjenige Problem darstellen! Ich beschichte nämlich alle meine Messer und Waffen selbst!
Bei Interesse an Cerakote helfe ich gerne weiter.

Gruß

AccuBond

Zurück