Messer damastzener Art

Malakain

Mitglied
Hallo und nen schönen Tag wünsch ich,

ich wollte als Neuling hier mal ein von mir gemachtes Messer zeigen und würde gerne eure Meinung dazu hören.

Klingenlänge 96mm; Höhe 36mm; Stärke 4mm; Gesamtlänge 220mm; semi Hohlschliff
Heft ist aus Kirsche.

die Skizze zeigt den Schnitt.

Na dann viel Spaß beim schauen .. bin gespannt :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Malakain

ist dir ein schönes Messerchen gelungen. Hab natürlich gleich ein paar Fragen: aus welchem Stahl habt ihr den Damast gemacht und das Griffholz glänzt hervorragend - ist das Lackpolitur ?

Die Form des Messers sieht auch sehr gefällig aus, habt ihr das selbst entworfen ?

Sorry für die vielen Fragen aber das Messer gefällt mir ebend gut.

Gruß knifefaan

hey knifefaan

als Ausgangsmaterial hab ich die gute alte Feile genommen .. die etwas weichere Komponente ist Hardox, wer es nicht kennt das ist bei Baggerschaufeln vorn als Schneide drann. Ein niedrig legierter Manganstahl.

Das Griff holz hab ich von nem guten Bekannten bekommen .. 14 Jahre sauber gelagert .. lies sich also gut schleifen ohne das ich wässern musste und zum Finish Klarlack auf Harz-Basis mit Leinen aufpoliert.

und über Fragen freu ich mich.

Gruß Malakain

außergewöhnliche Form , aber gefällt mir derade deshalb :super:

Gruß aus dem Neckartal ... Norbert

hier noch nen älteres Messer von mir .. leider noch ohne Stempel und die Gravur im Rücken ist auf dem Bild leider nur schwach zu erkennen

Klinge ca 105mm lang mit Flachschliff

Tiefenätzung mit Salzsäure und Oberfläche geschliffen - Heft ist aus Esche - gebeizt und geölt

Zurück