Messer Erstausstattung (tierproduktfreie Küche)

Jarrah

Mitglied
Hallo zusammen,

als Hobbykoch möchte ich mir zu Weihnachten das erste richtige vernünftige Messer(Set) schenken lassen. Es sind zwar schon eine Messer von Zwilling in unserem Haushalt vorhanden, aber so richtig scharf sind die nicht und auch ständiges Nachschärfen bringt nicht wirklich was.

Meine Frau uns ich essen beide kein Fleisch oder Fisch. Sie ist Vegetarierin, ich lebe vegan. Es wird also zu einem überwiegenden Teil Gemüse verarbeitet. Ich habe mich hier schon ein wenig umgeschaut, gebe aber zu nicht alles zu verstehen, man mag mir also bitte die ein oder andere Frage und Unwissenheit verzeihen.

Ich würde gerne ein Allzweckmesser ( z. B. Santoku) und ein kleineres Messer (Gemüsemesser), ggf. im Set kaufen. Meine Frau mag so große Messer nicht. Auf ein Brotmesser würde ich (zunächst) noch verzichten.

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Japanisch. Ich möchte ein Santoku, und ein kleines Allzweckmesser kaufen (japanische Form)

*Welche Bauform und ca. Länge?
Santoku Klinge bis 18cm haben, Allzweckmesser keine Vorgaben. Der Griff sollte bitte nicht aus Echtholz sein und kein Büffelhorn beinhalten (Fänd ich als Veganer nicht so passend ;)). Ich bin mir nicht sicher, ob mir die Pflege zu aufwendig wäre. Ein Set (Angebot) würde ich bevorzugen. Die Messer sollten nicht zu schwer sein.

*Welcher Stahl?
Rostfrei kann, muss nicht

*Welches Budget steht zur Verfügung?
bis 300€

*Bezugsquelle?
Onlineshop Inland

Vorab vielen Dank

Moin,

also das schließt natürlich den japanischen Stil im Sinne von traditionellen Wa-Griffen aus (da immer Holz, meistens Hornzwinge..). Demnach beschränke ich mich in meinen Empfehlungen mal auf westliche Yo-Griffe.

Zu dem kleinen Messer sei nur gesagt: da lohnt es sich meist nicht viel zu investieren, wenn hier ein Holzgriff ok ist, dann würde ich zu einem kleinen von Herder für schmales Geld greifen. Wenn es einen kleinen Tick mehr kosten darf und rostfrei und Pflegeleicht sein, dann würde ich z.B. das Dick 1905 Officemesser empfehlen. Meins ist sehr gut verarbeitet, hat eine schön dünne Klinge, die Klingenform passt IMHO auch und es ist Holz- und Hornfrei und das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt auch! ;)

Zu dem Santoku (übrigens finde ich, dass es ein Irrglaube ist, dass man bei Gemüse besser mit einem Santoku als mit einem Gyuto arbeiten kann... die Diskussion zu dem Thema füllt hier im Forum ganz Seiten.. aber da du spezifisch nach einem Santoku angefragt hast):

Bei deinem Budget würde ich dir eins der folgenden Messer nahelegen:

- Misono UX10, z.B. hier erhältlich im Inland:
http://gx2.japan-messer-shop.de/Misono-UX10/Misono-UX10-Santoku--Klingenlaenge-18-cm-rostfei.html

- Schanz Lucidus Santoku in SB1:
http://www.messerkontor.eu/Kochmesser-Hersteller/Juergen-Schanz:::3_608.html

- Ashi Hamono Ginga in stainless mit Yo-Griff (soweit ich weiß nicht im Inland verfügbar)

Zu allen drei Messern findest du hier im Forum reichlich Infos! Soll es unbedingt ein "Set" sein, wäre das bei den Messerreihen auch möglich, wenn es dann auch mit dem Budget bei Misono und Schanz wieder knapp wird. Da wäre dann ggf. das JCK Carbonext oder das Ashi zu betrachten

Gruß, Gabriel

Hallo,

Danke für die Antwort. Kannst Du mir das Schanz Lucidus Santoku noch einmal verlinken? Irgendwie bin ich zu blöd das zu finden. :rolleyes: Auch wenn ich jetzt ein Santoku angegeben habe, bin ich dennoch offen für andere Formen, sofern sie sich besser eignen.

Da ich ja nach einem Set gefragt hatte, kann mir jemand sagen, was von solch einem Set zu halten ist ? (SIROU KAMO KURO Weihnachts-Set 1 Petty+Santoku+Brett) ja, das hat Holzgriffe, ich weiß.....

Das Dick 1905 gefällt mir recht gut.

Servus,

Kannst Du mir das Schanz Lucidus Santoku noch einmal verlinken?

das Lucidus N Santoku findest du hier.

Da ich ja nach einem Set gefragt hatte, kann mir jemand sagen, was von solch einem Set zu halten ist ? (SIROU KAMO KURO Weihnachts-Set 1 Petty+Santoku+Brett) ja, das hat Holzgriffe, ich weiß.....

Die ersten Passaroundberichte findest du hier.

Wenn du Holzgriffe doch akzeptierst dann schau dir mal dieses Messer an. In 7 inch könnte es der Tipp für dich sein. Ich teste das Messer gerade intensiv und mit großer Freude, soviel kann ich schon sagen.

Wenn es deine Frau und dich von Form und Größe anspricht können wir das Thema vertiefen!

Gruß, güNef

Servus,

das Lucidus N Santoku findest du hier.

Also DAS hier ?

Wenn du Holzgriffe doch akzeptierst dann schau dir mal dieses Messer an. In 7 inch könnte es der Tipp für dich sein. Ich teste das Messer gerade intensiv und mit großer Freude, soviel kann ich schon sagen.

Wenn es deine Frau und dich von Form und Größe anspricht können wir das Thema vertiefen!

Gruß, güNef

Also, das Messer schaut gut aus, auch wenn ich gerne in einem inländischen Shop bestellen möchte. Ich würde einen Holzgriff zur Not noch akzeptieren. Was gar nicht geht ist die Lederhülle dazu. Sorry....

Für meine Frau wäre eher das kleinere Messer.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Habe ich auch auf keinen Fall so verstanden

prima, ich respektiere nämlich eine solche Haltung und Entscheidung mit gebührendem Ernst!

Wieder zum wesentlichen!

Dein Budget ist stattlich, wenn aber auf Horn und Holz verzichtet werden soll und du keinen Kompromiss in diesem Bereich machen möchtest, dann kommt vielleicht ein " Ganzstahlmesser" in Frage!

Die Pro-Reihe von Kanetsugu wird aktuell von einigen Forumiten getestet, hier der Bericht und hier die Diskussion Der Stahl ist ist kein Highlight aber brauchbar, die Stärken dieser Serie liegt vor allem in der hervorragenden Geometrie kombiniert mit einem balligen Anschliff, das ergibt eine ausgezeichnete Schneidfähigkeit!

Bei der Kanetsugu Pro-S-Serie fällt das Risiko eines mässig verarbeiteten und versäuberten Griffes weg, da hier keine Schalen angepasst werden müssen. ;)

Das hat natürlich einen technoiden Look und ist Geschmacksache, aber konsequent und pflegeleicht!

Die Qualität eines Schanz Lucidus wird hier natürlich nicht erreicht und soll nur eine günstige Horn-und Holzfreie alternative sein, die du mal gesehen haben solltest.

Der Händler ist absolut seriös, ich habe selbst schon mehrfach dort gekauft, innerhalb einer Woche ist dein Messer da. Die Portokosten sind mit 7,- $ lächerlich gering. Zoll und Steuer kommen noch dazu.

Darum geht's: Kanetsugu ProS Serie

Gruß, güNef

Also momentan wäre das Schanz Lucidus mein Favorit. Was ist mit SB 1 gemeint? Ich überlege aber noch ob ich nicht vielleicht doch auch mal ein reines Gemüsemesser (Nakiri) und ein Officemesser dazu nehme :confused:

Wäre das die besssere Entscheidung? Welche Empfehlungen gäbe es ?

Moin
Der SB1 gehört wohl zu den besten Messerstählen im rostfreiem Segment ,die man kaufen kann .Die Verarbeitung ist bei Schanz auf hohem Niveau Ob du dann noch ein Nakiri brauchst ,würde ich stark bezweifeln .Ein Office oder Petty kann man haben - muß man aber nicht .Meine Frau benutzt es gerne .Wichtiger wäre wohl ein kleines Schälmesser von Herder zB
Grüße aus dem Norden

Hi !

Ich stolpere gerade etwas über diesen Satz.
Es sind zwar schon eine Messer von Zwilling in unserem Haushalt vorhanden, aber so richtig scharf sind die nicht und auch ständiges Nachschärfen bringt nicht wirklich was.
Darf man nachfragen wie du schärfst, respektive die Schärfe aufrecht erhälst ? Denn auch die hier empfohlenen Messer werden früher oder später stumpf und erfordern einen gelegentlichen Abstecher auf den Schleifstein.

Der Griff sollte bitte nicht aus Echtholz sein
Sind es praktische oder ethische Gründe die gegen Holzgriffe sprechen ? Es gibt sehr viele gute Messer, die einen Holzgriff aufweisen. Durch den Auschluss von Holz als Griffmaterial schränkst die mögliche Auswahl stark ein. Viele Griffhölzer meistern den Küchenalltag völlig problemlos und benötigen kaum besondere Pflege ausser einem gelegentlichen Tröpfchen Öl. Nur Geschirrspülmaschinen oder die Messer im Spülwasser liegen lassen sind dann klare No-Go`s.

Gruß
snibble

Darf man nachfragen wie du schärfst, respektive die Schärfe aufrecht erhälst ? Denn auch die hier empfohlenen Messer werden früher oder später stumpf und erfordern einen gelegentlichen Abstecher auf den Schleifstein.

Ich schärfe die Messer hiermit: http://www.amazon.de/Bergner-Messerschärfer-mit-Keramik-Klinge-BG-4453/dp/B005OJRZB4 :eek:

Sind es praktische oder ethische Gründe die gegen Holzgriffe sprechen ? Es gibt sehr viele gute Messer, die einen Holzgriff aufweisen. Durch den Auschluss von Holz als Griffmaterial schränkst die mögliche Auswahl stark ein. Viele Griffhölzer meistern den Küchenalltag völlig problemlos und benötigen kaum besondere Pflege ausser einem gelegentlichen Tröpfchen Öl. Nur Geschirrspülmaschinen oder die Messer im Spülwasser liegen lassen sind dann klare No-Go`s.

Sofern ich es vermeiden könnte, würde ich auf Holz verzichten, aus ethischen Gründen. Sofern es aber plausiblere Gründe gäbe auf Holz zu setzen, könnte ich mich überzeugen lassen. Das Schanz gibt es ja auch ohne Holzgriff.

Servus,

das kannst du weiter für "minderwertige" Messer verwenden, aber keinesfalls für ein hier empfohlenes!

Damit ruinierst du dir jede hochwertige Klinge/Schneide!

Lies dich nach deiner Kaufentscheidung unbedingt im Unterforum Wartung & Pflege ein!

Sofern ich es vermeiden könnte, würde ich auf Holz verzichten

Bei deinem Budget und Vegan/Ethik würde ich ein Schanz Lucidus mit G10 (Kunststoff) Griff wählen.

Gruß, güNef

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Japp das Schanz ist Favorit. Jedoch möchte ich noch mal die Frage stellen, ob ein Nakiri oder Gyuto nicht doch die bessere Wahl wären und warum.

Den Schleifer werde ich sicherlich nicht für die neuen Messer verwenden, auch nicht mal mehr für die alten.

Servus,

. Jedoch möchte ich noch mal die Frage stellen, ob ein Nakiri oder Gyuto nicht doch die bessere Wahl wären und warum.

ein Nakiri und ein Santoku überschneiden sich im Aufgabengebiet, das Nakiri ist weniger universell und nur zum Gemüseschneiden gedacht, hier fehlt die Spitze, ergo wenn beide zur Auswahl stehen ist das Santoku universeller.

Ein Gyuto halte ich für die universellste Klingenform, die schlankere Spitze ermöglicht feines parieren. Bei einem Santoku ist in der Regel bei 180mm Länge Schluss, das wäre mir bei nur einem Hauptmesser fast zu kurz.

Ich empfehle mindesten 210mm Klingenlänge. Wenn du im Pinch-Grip das Messer führst, können 180mm schnell zu knapp werden, da du kaum mit den Fingern über dem Schnittgut schneidest. Es sei den das Klingenprofil erlaubt das (hoher Klingenspiegel). So meine Erfahrung mit kürzeren Messern mit schmalem Profil. Das längere Messer erlaubt den effizienteren Wiegeschnitt.

Gyuto versus Santoku lässt sich aber nicht mit Zahlen und Technik festmachen sondern ist eine sehr persönliche Entscheidungsfindung. Optimal wäre zumindest beide Messertypen mal in der Hand zu halten um zu sehen was einem lieber ist.

Gruß, güNef

Jarrah-Du mast mail.:cool:
Mein Statement-nicht als Händler, sondern Lucidus -user:
Ich selber benutze inzwischen auch das Gyuto lieber als das Santoku (Lucidus), weil ich viel großes Gemüse verarbeite, da ist das Santoku zu kurz. Außerdem kann man ein bißchen besser wiegen-auch wenn das Gyuto flacher ist als eine deutsche Kochmesserklinge. Trotzdem würde ich immer das Petty zur Grundausstattung dazuwählen, weil die kleineren Gemüse, Tofu, Saitan und Co ja auch geschnitten werden müssen und bestimmt nicht nur Deine Frau das innerhalb kürzester Zeit zum Lieblingsmesser deklarieren wird .-)
Liebe Grüße
Claudia

Zurück