Messer für Brotzeit und outdoor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

labeo

Mitglied
Hallo alle zusammen!

Hoffentlich könnt ihr mir einen guten Tip geben.

Ich suche ein schönes feststehendes Messer das sich gut für eine gemütliche Brotzeit zu Hause und gegebenenfalls zum mitnehmen (in einer Scheide am Gürtel) für eine Wanderung verwenden läßt.

Details:
feststehende Klinge, schön scharf, Stahl sollte rostträge und möglichst hart/schnitthaltig sein, der Griff soll optisch was hermachen und kein Kunststoff sein, die Klingenlänge sollte so zwischen 12 und 15cm liegen und von der Form her eher schlicht und auf alle Fälle ohne Sägeschliff oder ähnlichen sein, beim Material der Scheide würde ich Leder bevorzugen und als Preisobergrenze wären 200€ meine Vorstellung

Bitte um eure Vorschläge!

Bei den BRKT aber genau auf den Stahl achten, da viele Modelle aus A2 sind, oder auch aus 52100, also nicht rostträgen Stählen. Für rostträge Messer nimmt BRKT meistens 12C27.
Klingenstärke ist noch so ein Punkt, zu dicke Klinge geht einfach schlecht durch die Hartwurst.
Zu den "Brotschmiereigenschaften" verschiedener Messer und auch sonst, sei Dir folgender thread ans Herz gelegt:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=61709

Dazu passend, der Cold Steel Chef höchstpersönlich führt auf seiner (merkwürdigen) Werbe-DVD die "Brotzeitqualitäten" des CS Master Hunter vor, was angesichts des restlichen DVD Inhaltes schon ziemlich erheiternd ist.

Gruß,
JoBe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück