Messer für Campingurlaub

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

new1

Mitglied
hallo,
ich suche ein gutes messer mit feststehender klinge für den einsatz in schweden und norwegen, quasi als "Überlebensmesser". Mit Klinge ab 12cm.

Mit dem Messer sollte man ohne große Mühe Holz bearbeiten können, ohne dass die klinge gleich stumpf wird. Ich besitze schon zwei einhandmesser von smith&wesson und bin begeistert von der Qualität.
Was haltet ihr von dem smith&wesson Gürtelmesser Bullseye Search Rescue ? oder gibt es bis max 100€ euro ein besseres mit besserem Stahl?
bitte gebt mir auch einen tipp bis max 50€
Danke

Hallo
Willkommen im Forum
Ich habe mir vor kurzem das S1 von Fällkniven zugelegt und bin sehr zufrieden. Der Preis ist mit ca. 130€ etwas teurer, aber das Messer ist meiner Meinung nach für Camping und Wanderurlaub bestens geeignet. Du kannst Dich auch vor Ort nach anderen nordischen Messer umsehen.

Gruß Uwe

bk7 oder bk9, auf jeden fall.
habe selber das bk7..und bin restlos begeistert^^.
Hier ein kleiner Test zum Bk7

Es ist HIER erhältlich.

Hoffe geholfen zu haben
Mfg, lukas

Hallo,

Kann von Herbertz das Outdoor- set empfehlen. Besteht aus Messer und Axt mit Nylontasche. Griffe gummiert. Stahl AISI 420, glaub ich. Nicht schön, aber praktisch.

Gibts im Messerdepot. Preis bei ca. 35€.

welcher stahl ist besser als 440c ? will was hartes, aber was beim hacken nicht gleich die spitze abbricht :)

Schweden! Norwegen!

Hallo "new1",

im Ernst, mit dem zur Verfügung stehenden Betrag würde ich mir vor Ort was raussuchen. Alles andere kannst du immer noch später kaufen.

Immerhin leben in den Ländern, die du bereisen wirst, Volksgruppen, die sehr auf ihre Klingen angewiesen sind. Sie sind überall in allen Größen und verschiedenen Preisklassen zu haben. Du könntest sogar zwei oder drei kaufen.

Kannst dich ja vorab im Internet schlau machen und Vorfreude genießen (Marttiini, Brusletto usw). Marttiini hat sogar 2 Folder im Programm, wobei ich ein feststehendes zum häufigeren damit arbeiten vorziehen würde.

Ein wie ich finde gutes Bsp. hier:

http://www.karport.no/cgi-bin/kp/imaker?id=5349&visdybde=2&aktiv=5349

Authentizität! Horizont! Pragmatismus! :super:

Viel Spaß wünscht Stefan.

Anhänge

• wj-ll.jpg
    wj-ll.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 61
Für 100 EUR findest du einen Haufen gute Messer.

Ansonsten 2 Glock FM kaufen, wenn eins draufgeht, hast du eins in Reserve (nicht, dass das öfters passiert, aber es gibt Menschen die halt grenzeun überschreiten). Nur muss zuerst ein guter Anschliff drauf.

Benchmade Pardue Rant
Benchmade Fecas Gamer
Benchmade Hinderer fixed blade
Benchmade Snody fixed blade
Benchmade Osborne fixed blade
Benchmade fixed Griptilian

Such danach bei Wolfster... Die passen alle in Dein Budget und scheinen recht gut zu sein. BM kann 440 recht fein behandeln.

Zuletzt bearbeitet:
Von Herbertz würde ich generell die finger lassen. Die Kombination Axt (z.B. Fiskars, oder bei Gothaer eine) und Folder (BM Monochrome, Spyderco delica oder Endura) ist auch sehr beliebt und praktisch. Hacken kannst du mit nem Beil allemal besser als sogar mit nem Busse. und für Feinarbeiten ist ein filigranes Fixed oder ein Folder auch um Längen besser

MfG, Lukas

Von Herbertz würde ich generell die finger lassen.

Das kann man unterstreichen.

So wie ich das sehe ist ein CAMPING-Messer oder CAMPKNIFE gesucht.
(woher der Begriff Camping wohl stammt?)

Ein großes Messer ist für fast alles zu gebrauchen, für das kleine Messer gut sind.
Aber kleine Messer sind für vieles nicht zu gebrauchen, was mir großen Messer leicht zu bewerkstelligen ist.

Ich möchte kein Statement für große oder gegen kleine Messer abgeben,
sondern mal ins Augenmerk rücken, daß es nicht nur schwarz und weis gibt.

..Immerhin leben in den Ländern, die du bereisen wirst, Volksgruppen, die sehr auf ihre Klingen angewiesen sind....

Das kann ich nur untersterichen.
Häufig werden Klingen mit 15-20cm Länge verwendet.

@ new1:
wenn Du allso ein Campknife suchst (ich werte das mit dem Überlebensmesser jetzt mal nicht so stark)
dann würde ich Dir ein Messer mit 15-20 cm Kling empfehlen.
Hier ist schon das BK7 genannt worden, welches eine gute Qualität zu einem vernünftigen Preis bietet.
Vielleicht lohnt sich auch die Überlegung eines Handmade. Mit gutem Gewissen
kann ich das --> Pasvik oder das --> Rondane empfehlen.
Das Rondane ist nur noch gebraucht erhältlich, aber es lohnt sich Ausschau zu halten.

Das jedoch ist nur eine Empfehlung meinerseits und wenn das nicht in Budget passt, dann beachte es einfach nicht.
Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass es besser ist sich einmal was
"vernünftiges" zu kaufen als 6x50,- Euro in den Sand zu setzen.

Grüße

PS: im urbanen Umfeld ist mir ein Folder auch lieber und auch wesentlich praktischer,
da leichter mit sich zu führen.
Aber das war nicht die Ausgangssituation,

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück