Messer für corax Jr.

corax

Mitglied
Hallo zusammen,

Ihr kennt doch bestimmt die Geschichten von Michel aus Lönneberga? Nach jedem Streich wird er in den Tischlerschuppen gesperrt und schnitzt dann dort Holzfiguren. Auch wenn wir keinen Tischlerschuppen haben und mein Sohn (5 1/2 Jahre) glücklicherweise nicht ganz so viel Unsinn anstellt, hat er sich als großer Michel-Fan dennoch in den Kopf gesetzt, unbedingt schnitzen zu wollen. Und dazu braucht man natürlich auch ein Messer … ist ja klar ;).

Am 7. November haben wir dann zusammen einen Ausflug nach Solingen zum diesjährigen Messer-Gabel-Scheren-Markt gemacht. Es war ein schöner Tag mit vielen interessanten Eindrücken, nicht nur für mich. Scheinbar habe ich dem Kleinen eine gehörige Portion Messeraffinität mit in die Wiege gelegt. Die angebotenen Kindermesser gefielen allerdings weder ihm noch mir. Nur eine Sache hat ihn fasziniert: Eine Lederscheide mit Kompass von einem Hubertusmesser. Also haben wir uns entschlossen lieber selbst ein Messer, oder besser gesagt einen Griff zu bauen und eine Scheide … na gut, von mir aus auch mit Kompass;). Am Stand von Herrn Morsbach (http://www.katzek55k.de/) hat er sich dann einen schönen Klingenrohling ausgesucht und bei Otter gefragt, ob er einen von den kleinen Messingankern (siehe Ankermesser) haben könnte, der ihm freundlicherweise geschenkt wurde.

Am nächsten Tag haben wir passend zum Thema eine Führung im Schalenschneider-Kotten von Wilhelm Jacobs besucht: https://de.wikipedia.org/wiki/Schalenschneider

Wieder zu Hause angekommen ging es dann erstmal in die Werkstatt und da haben wir zusammen …

einen Entwurf gezeichnet,

gesägt, gefeilt und gebohrt,

gelötet,

geklebt,

(…auf dem Foto sind die Teile allerdings noch nicht verklebt)

geschliffen,

geschmirgelt,

den Anker eingepasst und verklebt,

und noch mehr geschmirgelt,

den Griff mit Leinölfirnis behandelt

und zum Schluss eine Scheide (mit Kompass, der im Dunklen leuchtet) gemacht.

Heraus kam dabei ein recht maritim wirkendes Messer für kleine Hände. Natürlich ist nicht alles super sauber verarbeitet, aber er hat jetzt ein Messer, an dem er einiges selbst gemacht hat und ist stolz wie Bolle. Außerdem und nicht zuletzt hatten wir natürlich jede Menge Spaß bei dem Projekt.

Hier noch ein paar Eckdaten zu dem Messer:
Klinge von RaMo aus Carbonstahl
Länge: 10cm
Breite: 2,5cm
Stärke: 3mm
Griff aus Messing, Eichen- und Hainbuchenholz
Länge: 8,5cm
Linkshänder-Scheide (keine Ahnung von wem er das hat) aus 2,5mm starkem Leder mit Kompass.

Benutzt wird das Messer von ihm natürlich nur wenn ich dabei bin, aber er kommt damit schon recht gut klar. Gestern haben wir einen Ausflug in den Wald gemacht und ein paar Äste zurechtgeschnitzt, die wir zum Basteln von Futterglocken brauchen … falls es mal endlich kalt werden sollte ;).

Viele Grüße,
corax

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

das nenne ich mal eine ordentlich angelegte Sucht- oder Karriere-Planung ;) ...

Gefällt mir sehr gut das Messerchen und überhaupt die ganze Sache. Messerbau statt Smartphone :)

Gruß R'n'R

Schöne Geschichte, für uns zum Lesen...aber noch mehr für den kleinen Mann.
Und das Messer kann sich sehen lassen, besonders da Sohnemann viel an
eigenen Vorstellungen mit eingebracht hat.
Da kannst du zu Recht stolz sein auf den Nachwuchs!

Gruß
Tino

Bravo Corax,
mal wieder ein erstaunliches Werk und wie immer ein gelungener WIP ( Work In Progress ) Bericht.
Ich kenne Dein handwerkliches Geschick sehr gut, ich möchte hier gerne nochmal auf den Astscheren-WIP verlinken - das Messer, das Du mir damals gemacht hast ist und bleibt für immer in meiner "Messer-Hall Of Fame" :super:

Als Vater und beruflichen Pädagogen hat mich dieses Projekt und der WIP besonders begeistert-
ein echt cooles "Vater-Sohn-Ding"

Solche Berichte sind für mich das Salz in der Suppe eines Messerforums;)

Beste Grüße
Excalibur

PRIMA und viiiiiel besser, als ein eigenes iPhone :super:

Der nächste Schritt wird wohl sein, dem stolzen Sohnemann seinen eigenen messerforum-Account zu verpassen ... für die WIPs von diversen verzierten "Wanderstecken" und Schnitzfiguren aller Art!

"Mütter" müssen da allerdings nicht unbedingt zu viel von mit bekommen, wichtiger ist, dass sie die Dose mit den Pflasterstreifen immer parat und stabile Nerven haben :D

Vielen Dank für das tolle Feedback. Ich werde es an meinen Sohn weitergeben.

…Messerbau statt Smartphone :)
PRIMAund viiiiiel besser, als ein eigenes iPhone…
… Dose mit den Pflasterstreifen immer parat…

Natürlich kann man sich an einem Messer verletzen, das weiß er aber auch und geht daher sehr vorsichtig und bewusst mit dem Messer um. Er konnte ja auch schon am Esstisch Erfahrung im Umgang mit Messern sammeln. Da man Fleischwurst mit den üblichen Kinderbesteckmessern nicht schneiden kann habe ich ihm mal dieses "Fleischwurstmesser" gebaut, dass er seither intensiv benutzt.

Geschnitten hat er sich ganz am Anfang ein mal und dann (bis jetzt) nie wieder. Außerdem ist ein Smartphone auch nicht ungefährlich. Man kann sich zwar nicht schneiden, mir ist jedenfalls keine funktionierende Messer-App bekannt, dafür bekommt man aber vielleicht irgendwann eine Daumengelenksarthrose oder läuft, ins Smartphone vertieft, gegen einen Laternenpfahl ;).

…Nein. Hainbuche ist weiß (fast)…

Das Holz war ja auch fast weiß, bevor wir es mit Leinöl behandelt haben. Wir haben es aber auch absichtlich mehrfach geölt, damit es nicht so grell wirkt. Dass es Hainbuche ist weiß ich sicher, da ich den Baum kenne (oder besser gesagt: kannte), von dem das Holz stammt.

Viele Grüße,
corax

Zuletzt bearbeitet:
Mein Vater hätte für solch eine Aktion weder Zeit noch Lust gehabt und deshalb schließe ich mich dem „ein echt cooles „Vater-Sohn-Ding““ von Excalibur an. :super:

Horst

…ein echt cooles "Vater-Sohn-Ding"

…„ein echt cooles „Vater-Sohn-Ding““…

Das ist nicht nur cool, sondern macht auch richtig Spaß und es ist immer gut und sinnvoll das...
…Handwerken nahe zu bringen…
...find ich auch, Uwe. Falls er in die Fußstapfen seiner Eltern treten sollte, besteht außerdem die Gefahr, dass er Akademiker wird. Also ist es umso wichtiger ihm bei Zeiten schon beizubringen an welcher Seite man den Hammer anfasst ;).

Viele Grüße,
corax

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit corax
Genau so muss es sein..dem Kind ein eigenes Messer und am besten auch noch selbst gemacht.
Gruß an den Ableger und viel Spaß beim rummessern.:D

Gruß Ralf
p.s.das Fleischwurstmesser ist auch cool...:cool:

Zurück