Messer für die Lütte zum 8.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

agnoeo

Mitglied
Moin zusammen.

Situation: Unsere Tochter wünscht sich ein Taschenmesser. Sie ist bei den Pfadfindern aktiv. Abgesehen von den üblichen dedizierten Kindermesser würde ich mich über Empfehlungen für brauchbare, einfache Messer freuen. Danke euch.

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Jap.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Zweitrangig

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Schnitzen und schneiden

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bis ca. 30€.

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
maximal 6-8cm Klingenlänge.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Holz bevorzuge ich, bin aber offen für anderes Material

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Bei Klappmessern diesen teil auslassen oder löschen.

nebensächlich

* Welcher Stahl darf es sein?
hab auch nichts gegen einen nicht rostträgen Carbonstahl

* Klinge und Schliff?
Vorne abgerundet kann sein, würde ich aber sonst auch selber machen

* Linkshänder?
Nope.

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Ich mag die Drehverschlüsse von Opinel nicht so sehr.

* Bezugsquelle?
Online-Versand ist okay, DE oder zumindest EU.

* Verschiedenes?
Messer, die ich mir angesehen habe die schon in die richtige Richtung gehen:

* http://www.otter-messer.de/product_info.php/info/p4_Otter-Taschenmesser-166.html
* http://www.otter-messer.de/product_info.php/info/p21_Ankermesser-174-m-L.html
* http://www.toolshop.de/Messer/Kindermesser/Roselli-Jagdmesser-Little-Carpenter::2197.html

Guten Morgen,

schön, dass es noch Kinder mit Messern gibt!

von den vorgeschlagenen würde ich eher Richtung des Roselli tendieren, vielleicht gibt es hier auch eine Version mit zumindest einem angedeuteten Fingerschutz, falls doch mal mit der Klingenspitze "gepopelt" wird.

Für eine achtjährige wären mir persönlich die Federn der Otter-Messer etwas zu stark, ist zwar gut, um das ungewollte Zusammenklappen zu verhindern, aber kann beim gewollten schliessen wenn man nicht 100%ig bei der Sache ist auch ganz schön wehtun. (Ich hatte mir mit meinem damals (da war ich glaub ich 12), beim Zusammenklappen mal schön brav die Fingerkuppe vom kleinen Finger abgeschnitten...)

Andere Skandinavier haben auch schöne Töchter, vielleicht auch mal bei denen schauen, ob was passendes dabei ist! Stichwort Järvenpää, Karesuando, Ahti, etc.

Viele Grüße

Christian

Moin,

muss es unbedingt ein Klappmesser sein?
Bei meinen Kindern hat sich für den "wirklichen" Einsatz das Mora Kindermesser bestens bewährt, das es auch mit echter Spitze gibt.
Keine Gefahr für die Finger beim Ein- und Ausklappen sowie bei der Benutzung, gute Verarbeitung und ein Carbn-Stahl, der eine sehr gute Schärfe annimmt.

Sollte es ein Klappmesser sein halte ich aufgrund der Sicherungsmöglichkeit das Opinel Kindermesser für eines der Besten, natürlich aufgrund der weiteren Einsatzmöglichkeiten auch das My First Victorinox.
Aber wie gesagt, für die richtige Anwendung hat sich bei uns das Mora am Besten bewährt, auch wenn mittlerweile bei allen auch weitere (Klapp)Messer hinzu gekommen sind :steirer:

Meine Kinder bekamen in dem Alter Mora-Messer, feststehend, mit Handschutz und spitzer Klinge. Schweizermesser hatten sie auch, aber zum Schnitzen waren die feststehenden mit Skandischliff unübertroffen gut.
Die Otter-Messer sind klasse, aber die starken Federn bedeuten wie schon oben erwähnt ein Risiko: abgebrochene Fingernägel beim Öffnen, und evtl. Schnitte beim unvorsichtigen Schließen.
Bzgl. Opinel: Ich finde, an den Drehverschluß gewöhnt man sich schnell, und er bietet einiges mehr an Sicherheit. Auch kann man Opinels wunderbar persönlich gestalten (anmalen, einbrennen, schnitzen...). und - bei Kids nicht zu vernachlässigen, sie sind bei Verlust leicht zu ersetzen.
Wenn Klappmesser, würde ich zum 7er Opinel raten, z.B. auch eines der bunten in der Lieblingsfarbe. Die Klingenspitze vielleicht ein wenig runden, so dass man sie später schnell wieder herrichten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Für Pfadfinderei wäre etwas Feststehendes wohl besser geeignet, sicherer ist es eh. Andy Fitz hat da mal ein Neckknife ersonnen, dessen Griff offenbar gut für Kinderhände ist, haben mir jedenfalls schon einige Kurze bestätigt. Z. Z. gibt es das recht günstig. Griffschlaen sind zwar Kunststoff, aber mit recht natürlicher Anmutung.

Falls es doch ein Klappmesser sein soll, hat Chad Los Banos mal eines eigens für seine Tochter entworfen. Der Frame-Lock verriegelt sicher und ist mit sehr geringen Kräften zu bedienen.

Wenn es ein klassisches SAK sein darf, schau dir mal die Wenger Junior Modelle an (mir gefällt das Junior 09 sehr gut). Die haben arretierte Klingen und sind von gewohnter Wenger Qualität.
Ansonsten würde ich auch zu einem Opinel raten, wobei ich die Griffe der Kindermesser schon als etwas zu groß erachte (sind 7er Opinels). Gerade bei den Pfadfindern wird gerne mal die Ausrüstung personalisiert.
Wenn es was feststehendes werden soll, schau dich auf jeden Fall bei Mora um, die Messer sind günstig und gut. Man darf auch nicht vergessen, das die Halbwertzeit bei Outdoor-Ausrüstung für Kinder nicht sehr hoch ist :)

Im Gegensatz zu meinen Vorrednern kann ich keine Empfehlung für ein bestimmtes Messer abgeben, möchte aber als ehemaliger Pfadfinder ebenfalls meine Stimme dem Kauf eines feststehenden Messer geben. Meine Zeit als Wölfling sind schon eine ganze Weile her, aber soweit ich mich erinnern kann hatten wir fast alle im Stamm festtehende Messer und das war auch die klare Empfehlung der Gruppenleiter.

Also für den Pfadfindereinsatz kann ich ein altes
Messer vom Bund empfehlen: http://www.amazon.de/gp/product/B005MYCAO8?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o09_s00
[...]

Der Griff ist nicht besonders riesig und besitzt ein "Parierelement", das ein Abrutschen verhindert, wenn man es mal in ein Stück Holz
oder so rammt. Die Klinge hält Hebelbewegungen auch ganz gut stand.

Außerdem ließe sich die Spitze gut abrunden, ohne dabei das Messer allzu sehr zu verschandeln.

Ein Opinel kann ich für jüngere Kinder nicht unbedingt empfehlen, da Kinder (und auch Erwachsene) im Eifer des Gefechts gerne mal vergessen
die Sicherung zu verriegeln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte selber eins von den Matrosenmessern (die mit Holzgriff und Köcherscheide) als ich als ich noch als Wölfling
unterwegs war, allerdings rutscht man leicht vom Griff zur Klinge ab und verliert es leicht, weshalb das genannte BW Messer praktischer wäre.
Sonderlich taktisch wirkts eigentlich nicht mit abgerundeter Spitze.

Mal als Beispiel:
31arRBgpZVL.jpg

OK.
Wir reden hier über ein Messer für eine 8-jährige.

Alleine der vorgegebene Preisrahmen schränkt die Sache natürlich schon maßgeblich ein. (Die Einschränkung auf 6-8cm macht es noch zusätzlich schwer.)

Mal abgesehen davon: als ich mit vor ca. 30 Jahren von meinem Opa ein (feststehendes) Messer geschenkt gekriegt habe, habe ich das unabhängig davon, welchen tatsächlichen marteriellen Wert das hatte (...in meinem speziellen Fall keinen großen), abgefeiert und in Ehren gehalten (besitze ich noch heute).

Auch wenn hier im Forum normalerweise nicht diese Empfehlung aussprechen würde: http://www.boker.de/fahrtenmesser/magnum/outdoormesser/02MB362.html - dürfte in dem Fall ganz gut passen.

Ich gebe hiermit auch explizit zu Protokoll, daß ich wünsche, daß auch(!) Kinder mehr feststehende Messer tragen.

Der Griff des alten BW ist nicht nur extrem groß, sondern aufgrund der schlechten Ergonomie selbst für größere Hände schlecht zu greifen. Also erscheint mir das Ding für eine 8-Jährige schon deshalb denkbar ungeeignet, zumal da auch noch ein Sicherheitrisiko besteht, da das Ding die konstruktive Schwäche des akten HJ-Pimpfmessers geerbt hatte, nach dessen Vorbild es ja entworfen wurde.

Moin zusammen,

vielen Dank für euere Anmerkungen. Die Stärke der Sicherungsfeder habe ich natürlich nicht im Blick gehabt.

6-8cm Klinge ist nur meine Vorstellung, was für ein Kind eine geeignete Größe sein könnte. Größer halte ich eher nicht für sinnvoll, kleiner wäre auch okay. Richtung tactical und Bundeswehr ist für den Zweck eher ungeeignet. Das Magnum Kindermesser und das Mora könnten aber gut passen. Mit dem Preis würde ich bei guten Gründen noch etwas höher gehen, wegen Verlustgefahr aber nicht all zu sehr.

Weitere Vorschläge sind sehr willkommen.

Viele Grüße,
David

So liebe Leute.

Es ist ein Opinel No 7 Carbon geworden. Das Kindermesser ist glaub ich ein No 8, ich wollte es etwas kleiner haben. Ich habe die Spitze mit einer alten Dremel-artigen Maschine entfernt und abgerundet. Dann das ganz mit EZE-Lap Diamantpaddel geschärft und die Fertigungsspuren entfernt. Ist nicht perfekt poliert, weiß, weiß. Den Griff wollte ich zusammen mit unserer Tochter dann nach dem Geburtstag etwas bearbeiten: Ende etwas abrunden, vielleicht ein Loch für eine Kordel rein, den Namen einschnitzen, sowas halt.

Schade, dass die kleineren Modelle keine Sicherung haben. Schön finde ich die Verschlusssicherung, mein altes No 8 hatte das noch nicht.

Viele Grüße und vielen Dank für die Hilfe. Wenn ihr noch ein Foto nach dem Feinschliff haben wollte, macht den Thread noch nicht zu. :)

image.php

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück