Hi zusammen,
ich habe vor einigen Monaten schon einmal eine Kaufberatung hier "in Anspruch" genommen. Mit dem dann gekauften Ergebnis bin ich bis jetzt total zufrieden. Mein Messerblock bietet noch etwas Platz, von daher ...
*Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
Erweiterung! Vorhanden ist das Culilux Kobe Set
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat
*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?
Gemüse schneiden! Wir machen viel mit Gemüse. Insbesondere würde ich Zwiebeln und Knoblauch meeegafein schneiden können.
*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
*Rechtshänder oder Linkshänder?
Rechtshänder
*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
Kunststoff- und Holzbretter (kein Bambus)
*Welche Messerform/-stil soll es werden?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wabocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yobocho)
Spezielle Messerform (z.B. Deba, Kiritsuke Gyuto, Yanagiba, …)
Da bin ich offen. Man liest ja viel. Könnte eventuell ein Nakiri oder einfach ein weiteres Petty das richtige für mich sein?
Optisch darf es auch gerne etwas "her machen". Der Messerblock steht offen in der Küche.
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Klein. Das Culilux Kobe Petty mit 13cm Klinge ist mir gefühlt schon manchmal zu groß wenn ich wieder eine Menge Zwiebeln schneiden darf ;-)
*Welcher Stahl?
Rostend, Rostfrei, Semi-Rostfrei? Monostahl, laminierter Damast?
Keine Vorliebe!
*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
Wenns dreistellig werden soll, dann muss mich das Messer schon echt überzeugen
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, International?
Versandhandel, Inland/ EU
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebe die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
*Alle Messer werden stumpf.
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
Welches Budget steht für eine Anschaffung zur Verfügung?
Mit dem Culilux Kobe Set habe ich mir auch Schleifsteine gekauft. Damit habe ich kräftig an "billigen" stumpfen Messern geübt und akzeptable Ergebnisse erzielt ;-)
ich habe vor einigen Monaten schon einmal eine Kaufberatung hier "in Anspruch" genommen. Mit dem dann gekauften Ergebnis bin ich bis jetzt total zufrieden. Mein Messerblock bietet noch etwas Platz, von daher ...
*Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
Erweiterung! Vorhanden ist das Culilux Kobe Set
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat
*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?
Gemüse schneiden! Wir machen viel mit Gemüse. Insbesondere würde ich Zwiebeln und Knoblauch meeegafein schneiden können.
*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
*Rechtshänder oder Linkshänder?
Rechtshänder
*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
Kunststoff- und Holzbretter (kein Bambus)
*Welche Messerform/-stil soll es werden?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wabocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yobocho)
Spezielle Messerform (z.B. Deba, Kiritsuke Gyuto, Yanagiba, …)
Da bin ich offen. Man liest ja viel. Könnte eventuell ein Nakiri oder einfach ein weiteres Petty das richtige für mich sein?
Optisch darf es auch gerne etwas "her machen". Der Messerblock steht offen in der Küche.
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Klein. Das Culilux Kobe Petty mit 13cm Klinge ist mir gefühlt schon manchmal zu groß wenn ich wieder eine Menge Zwiebeln schneiden darf ;-)
*Welcher Stahl?
Rostend, Rostfrei, Semi-Rostfrei? Monostahl, laminierter Damast?
Keine Vorliebe!
*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
Wenns dreistellig werden soll, dann muss mich das Messer schon echt überzeugen
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, International?
Versandhandel, Inland/ EU
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebe die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
*Alle Messer werden stumpf.
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
Welches Budget steht für eine Anschaffung zur Verfügung?
Mit dem Culilux Kobe Set habe ich mir auch Schleifsteine gekauft. Damit habe ich kräftig an "billigen" stumpfen Messern geübt und akzeptable Ergebnisse erzielt ;-)