Messer für (kleines) Gemüse. Nakiri oder ein weiteres Petty?

smash

Mitglied
Hi zusammen,

ich habe vor einigen Monaten schon einmal eine Kaufberatung hier "in Anspruch" genommen. Mit dem dann gekauften Ergebnis bin ich bis jetzt total zufrieden. Mein Messerblock bietet noch etwas Platz, von daher ...

*Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
Erweiterung! Vorhanden ist das Culilux Kobe Set

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

privat

*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?

Gemüse schneiden! Wir machen viel mit Gemüse. Insbesondere würde ich Zwiebeln und Knoblauch meeegafein schneiden können.

*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)

*Rechtshänder oder Linkshänder?

Rechtshänder

*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?

Kunststoff- und Holzbretter (kein Bambus)

*Welche Messerform/-stil soll es werden?

Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wabocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yobocho)
Spezielle Messerform (z.B. Deba, Kiritsuke Gyuto, Yanagiba, …)

Da bin ich offen. Man liest ja viel. Könnte eventuell ein Nakiri oder einfach ein weiteres Petty das richtige für mich sein?
Optisch darf es auch gerne etwas "her machen". Der Messerblock steht offen in der Küche.

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Klein. Das Culilux Kobe Petty mit 13cm Klinge ist mir gefühlt schon manchmal zu groß wenn ich wieder eine Menge Zwiebeln schneiden darf ;-)

*Welcher Stahl?
Rostend, Rostfrei, Semi-Rostfrei? Monostahl, laminierter Damast?

Keine Vorliebe!

*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?

Wenns dreistellig werden soll, dann muss mich das Messer schon echt überzeugen :)

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, International?

Versandhandel, Inland/ EU

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebe die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

*Alle Messer werden stumpf.
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
Welches Budget steht für eine Anschaffung zur Verfügung?

Mit dem Culilux Kobe Set habe ich mir auch Schleifsteine gekauft. Damit habe ich kräftig an "billigen" stumpfen Messern geübt und akzeptable Ergebnisse erzielt ;-)

Um Knoblauch ultra fein zu schneiden nehme ich gerne ein Herder Mini-Yatagan. Der Griff ist sehr klein, also evtl mal in Hand nehmen und sehen ob es passt.
Für sehr feines Schneiden ist ein Takamura Migaki R2 eigentlich eine sichere Bank. Auch das hat kleine Griffe. Preislich dann aber schon deutlich dreistellig...

Mir wären beide Varianten aber zu klein um eine "Menge Zwiebel" damit zu schneiden.

Nachdem Du schon ein 13 cm Petty hast: Ein Herder Hechtsäbel ist für Gemüse eines meiner Lieblingsmesser in der Küche. Preislich auch deutlich dreistellig.

Gruß, Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
vielleicht würde es doch noch etwas helfen, wenn du dir nochmals Gedanken machst ob du nun ein Nakiri oder ein Petty möchtest? 😉
So wie du geschrieben hast vermutlich eher ein Petty...(?).
Beim schnellen Überfliegen der Überschrift las ich zuerst "eine Mischung aus Nakiri und Petty"😁
Dann könnte ich dir wärmstens ein HADO Sumi Ko-Bunka empfehlen. Leider momentan nirgends lieferbar.
Im Sinne von "klein, was her machen und Ausreizung des Budgets" kann ich dir Isamitsu Messer empfehlen!
ISAMITSU White #1 Kiritsuke 90mm (https://www.hamono.nl/en/isamitsu-white-1-kiritsuke-90mm.html)
Und eher klein und günstiger, aber nicht sooo "spektakulär" Tsunehisa Ginsan Migaki Petty 80mm Eiche - Knife Art (https://knife-art.de/product/tsunehisa-ginsan-migaki-petty-80mm-eiche/)
Da hatte ich mal Santokus in der Hand und fand die ganz gut.
Grüße

Gibt's auch aus Holland für 20€ weniger, wer mit dem Branding auf der Klinge leben kann.(Link ist korrekt, Beschreibung ist falsch).
Kazoku Ginsan Migaki Petty 13.5 cm (https://www.meesterslijpers.nl/kazoku-ginsan-petty-13-1?search=Kazoku%20Petty%20&ref=MS_68_srp_product_visit)

Allerdings finde ich 85mm für Zwiebeln und Knoblauch vielleicht etwas zu klein. Die 13cm vom Culilux Petty sind da eher die untere Grenze, ich nehme eher längere Messer sogar weil ich sie eh im Gebrauch hab für das restliche Gemüse..halt im Pinchgrip dann oder sogar weiter am Klingenrücken angefasst dann. So verschieden sind die Vorlieben 😅
Vielleicht auch interessant wären kürzere Santoku wie dieses hier
Global Santoku 11cm GS-56 (https://www.meesterslijpers.nl/global-gs-56-santoku-11-cm?search=Santoku%2011cm&ref=MS_68_suggestion)

Ich habe bei deiner Beschreibung auch direkt an ein Ko-Bunka gedacht. Das übliche Nakiri ist ja schon eine ganze Ecke größer. Außerdem hat es keine Spitze zum Anschneiden, was gerade bei so Sachen wie Zwiebeln vielleicht eher nachteilig ist.

Vorschlag:
Shibata Kotetsu Ko-Bunka 135 mm

Oder etwas schicker:
Nigara SG2 Tsuchime Kurouchi Ebony Petty K-Tip 12 cm

Und just for fun:
Shizu Gen VG10 Tsuchime Nakiri 13 cm
Ist auf jeden Fall was Außergewöhnliches. :D::

Was Schärfe und einen dünnen Schliff anbelangt, liest man ansonsten sehr viel Gutes über Takamura. Da gibt es auch unterschiedliche Größen zur Auswahl.

Um die Größe und Handhabung einschätzen zu können, empfehle ich, dir jeweils ein paar Reviews/Vorstellungen auf YouTube anzuschauen, wo auch sinnvolle Schnittechniken gezeigt werden. Je nachdem, wie man das Messer greift, wirkt die zusätzliche Länge auch nicht mehr so krass. Das muss man sich imo immer in der Praxis anschauen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

komme erst jetzt dazu mich wirklich mit euren Antworten zu beschäftigen.

hitoshi_ hat natürlich vollkommen recht: Ich habe nicht bedacht, dass ein Nakiri eine abgerundete Spitze hat und daher für meinen Anwendungsfall weniger geeinget ist.

Ein (Ko-)Bunka ist daher die wahrscheinlich sinnvollere Erweiterung.

Die beiden erstgenannten von Edelbims finde ich optisch ansprechend, das zweite fast noch mehr.

Zurück