Messer für Schottlandtrip

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

1motoerhead

Mitglied
Servus,
ich mache dieses Jahr einen Backpackingtrip mit ein paar kumpels nach schottland.
leider darf bei denen ein Messer aber keine längere klinge als 3" (7,62cm) haben.
von daher bracuh ich wohl ien neues ;)
Ich hätte auf jeden fall gerne ein feststehendes Messer und trotz der kurzen klingenlänge einen Griff bei dem man was in der Hand hat.
Könnt ihr mir da was empfehlen ??

Ich habe schon bischen vorrausgesucht und bin auf das Böker Arbolito El Héroe gestoßen, was mir schon sehr zusagt, würde aber gerne noch ein paar alternativen finden.
Der Preis ist erstmal zweitrangig.

Danke schonmal ;)

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Jep

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
feststehendes messer

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Wandertour, Brotzeit machen schnitzen ... sollte robust sein

Von welcher Preisspanne reden wir?
nicht so wichtig. hängt vom messer und meiner persönlichen werteinschätzung ab.

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
MAX 12cm

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Ich mag bei den griffen gerne natürliche sachen wie leder, holz oder horn ...

Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide:
egal, am besten Leder

Welcher Stahl darf es sein?
keine ahnung, kenn ich mich nicht so aus. sollte nicht brüchig sein aber schon einigermasen schnitthaltig

Klinge und Schliff
ich denke dass bei der klinge ein glatter durchgehender schliff am sinnvollsten ist

Linkshänder?
nein

Zuletzt bearbeitet:
...und wirf dabei auch einen prüfenden Blick auf die Rechtschreibung. Die reichlichen Tippfehler machen schon Mühe.

Magst Du lieber einen "ausgewachsenen" Griff, also normalgroß mit kurzer Klinge, oder soll der Griff größenmäßig zum Messer passen? Das wäre dann ein 3 Finger Messer.

Beispiel für so einen Zwerg wäre das Böker Gnome. Gibts auch mit Hirschhorn-Schalen.

Ein anderer Zwerg wäre das Rambler. Design von unserem Altmeister Raimund. Gefällt mir persönlich sehr gut.

-Walter

Schottischer Geiz eben, nun auch bei der Klingenlänge

;)

Und die drei Zoll beziehen sich auf die Klingenlänge bei nicht feststellbaren Klappmessern

Wir wollen hier ja keine Diskussionen über das Waffengesetz...... aber ein Fixed, egal welcher Klingenlänge, ist in GB etwas, das man mit Bedacht und einem gut formulierten Grund bei sich führen sollte..... wenn man im Wald unterwegs ist.
In der "zivilisierten" Öffentlichkeit ist das ein Spiel mit dem Feuer.

Ich verlinke hier ausnahmsweise mal zu unseren britischen Kollegen wo es eine ziemlich saubere Übersicht gibt:
http://www.britishblades.com/forums/showthread.php?8336-The-Law-FAQ

Gruß
chamenos

oder für fast ein Drittel des Preises das WM1 in VG10, ebenfalls von Fällkniven. Der 3G-Stahl wird übrigens maßlos überschätzt, er wird zwar schnell erschreckend scharf, aber die Schärfe hält er nicht halb so lang, wie Fällkniven anpreist. Ich habe einen Vergleichstest mit einer S30V-Klinge gesehen, da wurde stundenlang Karton geschnitten und S30V hat rund doppelt soviel klein gemacht, bis es nicht mehr rasieren konnte. [ja, eine Studie oder ein Beweis ist das nicht, aber zumindestens ein faktischer Anhaltspunkt]

Das WM1 in VG10 zB hier:
http://www.feines-werkzeug.de/produ...lkniven-WM1-Sportmesser-mit-Zytelscheide.html

ausführliche Berichte und die alle sehr positiv findet man bei google, einen sehr ausführlichen zB hier:
http://www.knifeforums.com/forums/showtopic.php?tid/871069/

Zuletzt bearbeitet:
hi,
danke für die Antworten.
Das mit feststehender Klinge wusste ich nicht.
Ich wusste nichtmal, dass taschenmesser auch nicht arretierbar sein dürfen obwohl ich in Schottlandforen nie davon gelesen habe.
naja
Somit kann ich beim Fragenkatalog eine kleine Änderung vornehmen.
Ich brauche eh noch ein Messer für meine Wanderungen und Touren in Deutschland.
Also maximale klingenlänge erweitert auf 12 cm ;)

Zu den Vorschlägen:
Böker Plus Rambler -> Mir gefällt die Form irgendwie nicht. Sieh für mich aus wie ein Hackbeil

Böker Plus Gnome -> Das hatte ich im Geschäft schon gesehen. Das ist mir dann doch zu winzig ;)

Die Fällknivens -> Beim WM1 gefällt mir der Kunsstoffgriff nicht und das andere ist mir für so ein kleines zu teuer. Ich meine wenn es jetzt DAS Messer wäre für mich ok, aber umgehauen hats mich nicht.

Muela Ibex Olive -> Das ist schon eher eines das mir gefällt

Böker Traveler -> Kommt auf jeden Fall auch mal in die engere Auswahl

Muela Ibex Olive -> Das ist schon eher eines das mir gefällt

das ibex is super, hab ich auch, muela hat auch den stahl und das schärfen ziemlich im griff und der "zwerg" liegt trotzdem gut in der hand (handschuhgröße 10)

was mir noch einfallen würde, ein Pendleton Hunter von Cold Steel...da ist das Lite zum probieren mit 20€ auch ein wahrliches schnäppchen...(auch wenn es einen kunststoffgriff hat)

Hallo

Sorry, - aber eine Beratung nach dem Motto: "Klingenlänge unter 12cm, der Rest ist egal" ist schlicht albern......... da gibt es ca. 5000 Messer und die werden wir hier bitte nicht alle aufzählen.

Daher zu und an den TO die Bitte, sich erst einmal ein bißchen hier im Forum und in den zahlreichen Onlineshops umzusehen.

Gruß
chamenos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück