Auch wir waren am vergangenen Sonntag in Solingen. Eine bessere Umgebung für so eine Veranstaltung hätte man sich nicht wünschen können.
An den Ständen konnte man mal hautnah mit den Herstellern ein kleines Pröhlken halten und den freundlichen Damen und Herren an den jeweiligen Ständen merkte man die Liebe zu ihrem alten Handwerk an. Ausnahme: Böker. Da war es zwar rammelvoll, aber die beiden Firmenrepräsentanten kamen ein bisserl unterkühlt
rüber. Vielleicht weil’s Sonntag war? Egal. dafür wurden wir am Stand von Otter Messer mit einem sehr netten Plausch entschädigt, nachdem wir feststellten, dass einer der am Stand anwesenden auch in Volmarstein wohnt. Da ich so klassische Klappmesser mag habe ich mir ein wunderschönes Sicherheitsschliessmesser gegönnt. Das gute Stück hat eine Hirschhornbeschalung, ist in geöffnetem Zustand satte 22 cm lang und hat eine 10 cm lange Klinge aus Kohlenstoffstahl. Also hatte sich da schon die Anfahrt gelohnt.
Bei Hartkopf wurde ebenfalls deutlich, dass es sich hierbei um ein familiengeführtes Unternehmen handelt. Trotz des vielen Rummels nahm man sich hier Zeit, um mit uns ein wenig zu fachsimpeln. Das führte zu zweiten Neuerwerb am gestrigen Tag, einem Hartkopf mit Hechtklinge und gefleckten Bunthornschalen.
Rundum also ein gelungener Tag.
Danke auch nochmal an Sven von Dreiturm/J.A. Schmidt und Söhne, dass er die Veranstaltung im MF angekündigt hat. Hätte ich das nicht gelesen wäre die Geldbörse jetzt nicht so leer.
Nächstes Jahr gerne wieder. Gruß, Uli.