Messer Gabel Scherenmarkt Solingen

Sledge Homer

Mitglied
wie ich herausgefunden habe, findet am 8. und 9. November wieder der Messer Gabel Scherenmarkt in Solingen statt.

Da ich noch nie da war eine kleine Frage:

- Gibt es dort nur fertige Messer zu kaufen, oder auch Klingen für "Bastler"???

Ich hoffe, der Thread ist hier im allgemeinen richtig aufgehoben, da es ja nicht um Messer sondern um einen Messermarkt geht. Habe nur keinen passenden Thread gefunden.

Danke schonmal für die Antworten

Slede Homer

Da es sich bei den Ausstellern hauptsächlich um Manufakturen handelt,
werden meist Fertigwaren (z.T. 2.Wahl oder Auslauf-/Sonderserien) angeboten.
Hubertus hatte in der Vergangenheit auch lose Fertigklingen mit. Das ist jedoch nicht mit der MMM zu vergleichen.

Irgendwie erscheinen mir das dieses Jahr weniger Aussteller zu sein? Mir fallen auf Anhieb jedoch nur ein paar große (Solicut und Wüsthoff) ein die fehlen .
http://www.messer-gabel-scherenmarkt.de/infos.html

EDIT: Solicut und Felix gehören zusammen und Felix ist da. Danke Headshrinker für die Info (s.u.)

Zuletzt bearbeitet:
Hubertus hatte bisher immer Klingen und auch Griffmaterial.
Wenn man was interessantes findet und freundlich fragt bekommt man auch Material von anderen Herstellern.
Muss man sich dann später schicken lassen.
Wenn du vorher fragst, bringen Einzelne vielleicht etwas bestimmtes mit - nur wird das nun sicher zu kurzfristig sein.

Wüsthoff war letztes Jahr auch nicht dabei, soweit ich weiß.

Ed. Wüsthof DREIZACKWERK hat als "großer Hersteller" nach meiner Erinnerung noch nie am MesserGabelScherenMarkt teilgenommen.

Karl Wüsthof GLORIAWERK hat bereits 2012 nicht mehr ausgestellt, angeblich weil die eigene in Solingen produzierte Ware nur noch einen geringen Anteil am Gesamtangebot von importierten Schneidwaren dieser Firma hat.

Im Vergleich zum 2012 Katalog nicht mehr dabei sind die Firmen
DOVO
Friedrich Olbertz
Möglicherweise haben die aber auch schon im vergangenen Jahr nicht ausgestellt.

Grüße
cut

Ich bin dieses Jahr erstmals dort gewesen, um 11.00Uhr gab es schon keinen Parkplatz mehr, zum Glück schien die Sonne und der Anmarsch war erträglich.

Innen dann stickig, warm und voll. Ambiente sehr interessant, alte Maschinen, Berge von verrosteten Schlüsseln und Scherenteilen, dazwischen die Aussteller.

Leider wenig Handwerkskunst meistens fertige Industrieware, für den Neuling so wie mich trotzdem interessant. Ich habe bei Hubertus vier Hirschhorntaschenmesser und zwei "Kombinicker" gekauft. Bei Dreiturm ein großes Nagelpflegeset zwar zu jüdischem Preis, aber der barfüßige Verkäufer beruhigte mich mit den Worten - sowas kauft man nur einmal im Leben. Naja, ich habs jetzt hinter mir.:hehe:

Schön war im 1.OG der Schleifservice (zwar völlig überlaufen) wo man seine Messer abgeben konnte. Ich habe mich nicht angestellt und vor wenigen Tagen kamen meine Dolche in perfekter Schärfe auf dem Paketweg samt Rechnung zurück. Klasse Service!

Zurück