Messer gesucht.. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

(s)AINT

Mitglied
Hallo Leute!

Ich bin neu hier und ich suche ein Messer ^^ (war zu erwarten oder? :glgl:)

Also was ich mir vorstelle:
- Einhandmesser
- das Messer wird für alles mögliche und unmögliche verwendet werden (deswegen sollte es stabil und vorallem scharf sein)
- es sollte um die 80 € kosten (aber darüber kann man noch reden)
- es sollte nicht allzu groß sein, eben so, dass man es gut in der Hosentasche verstauen kann. Ein Clip wäre auch nicht schlecht!
- und zum Stil: Holz oder ähnliches gefällt mir persönlich überhaupt nicht, ich stehe mehr auf eine Art tactical Messer (also eine moderne Art); es sollte wenn möglich auch eher dunkel sein
- Säge oda andere Spielereien braucht es nicht zu haben

Hab ich was vergessen? :confused:

Hier noch ein paar Beispiele:
- S&W Baby SWAT Knife
- Böker SPEEDLOCK II
- SOG Flash II

Danke schon mal im vorraus für eure Antworten!

P.S.: Ja, ich weiß was eine Suchfunktion ist :cool:

Also ich bin noch relativ neu auf dem Gebiet...aber schau dir doch dieses mal an:

klick

Edit:
Könnte dir für die Hosentasche aber schon fast ein bisschen groß sein.
Was hat dir denn an deinen Beispielen nicht zugesagt?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo SennaH!

Das "CRKT Law Enforcement" finde ich schon mal sehr schön und es gibt auch kaum negative Kommentare dazu.
Hast du selber irgendwelche Erfahrungen damit?

Was hat dir denn an deinen Beispielen nicht zugesagt?
Naja ich wollte eigentlich nur wissen was ihr davon haltet und ob es noch andere (besser/schöner) gibt.

MfG

Moin,

KA-BAR "Mule" !
Habe ich seit ca 2Monaten täglich im Gebrauch.
Es ist belastbar,schnitthaltig und wieder schnell scharf.Der Griff liegt allerdings nur ohne Clip sehr gut in der Hand.Dazu gibts eine Gürteltasche.
Kostet zwischen 50 und 80 teuro.

mfg,Christoph

In der Preisspanne gibt es ein Spyderco Endura oder Delica.

Ookami

(nichts gegen dich natürlich, aber) die Spyderco mit diesem Loch gefallen mir nicht besonders :lechz:

EDIT:

Moin,

KA-BAR "Mule" !
Habe ich seit ca 2Monaten täglich im Gebrauch.
Es ist belastbar,schnitthaltig und wieder schnell scharf.Der Griff liegt allerdings nur ohne Clip sehr gut in der Hand.Dazu gibts eine Gürteltasche.
Kostet zwischen 50 und 80 teuro.

mfg,Christoph

Das kommt auch in die engere Auswahl! Danke :D

Was benutzt du (bzw ihr) eigentlich zum schärfen?

Zuletzt bearbeitet:
Hier kommt das unermeidliche Griptilian:
Mini Griptilian Tanto
In dem Fall schwarz, Tanto und Tactical ohne Ende :irre:
Die anderen Klingenformen, Griffarben oder Größen sind aber ebenso gut, das Grippi ist einfach eines der besten EDC, imho.

lg Woz

Hier kommt das unermeidliche Griptilian:
Mini Griptilian Tanto
In dem Fall schwarz, Tanto und Tactical ohne Ende :irre:
Die anderen Klingenformen, Griffarben oder Größen sind aber ebenso gut, das Grippi ist einfach eines der besten EDC, imho.

lg Woz

hmm Benchmade scheint ja eine sehr gute Marke zu sein, da sie sehr oft in den "Top 10 EDC Folder" vertreten ist. Aber ich muss sagen vom style her gefällt mir das S&W Baby SWAT Knife um einiges besser. Was haltet ihr von dem eigentlich?

Postet bitte noch andere Modelle! Am besten mit Erklärung + Link!

Danke! :super:

MfG

Hi,

da dir die Spydies wohl nicht gefallen kann man den weiteren Standardtip, die M16/M21 Reihe von CRKT nennen. Sind gute EDC Messer im tactical Style, SennaH hat ja schon eins verlinkt.
Schau dich mal auf der CRKT Hp um, da kannst du dir einen Überblick über die Modellpalette schaffen und dann gegebenenfalls weiter einschränken.

http://www.crkt.com/

Die Suchfunktion wird wohl auch überwiegend positives zu den M16/M21 bringen.

Gruß jokerman

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

da dir die Spydies wohl nicht gefallen kann man den weiteren Standardtip, die M16/M21 Reihe von CRKT nennen. Sind gute EDC Messer im tactical Style, SennaH hat ja schon eins verlinkt.
Schau dich mal auf der CRKT Hp um, da kannst du dir einen Überblick über die Modellpalette schaffen und dann gegebenenfalls weiter einschränken.

http://www.crkt.com/

Die Suchfunktion wird wohl auch üerwiegend positives zu den M16/M21 bringen.

Gruß jokerman

Hi jokerman!
Danke für deinen Beitrag.
Die kleine Version CR1092Q Mini My Tighe und diese große CR1090Q My Tighe sind schon mal super finde ich.
Aber ich habe keine Ahnung wie man diese 2 ordentlich schleifen soll:
- CR1093KQ Mini My Tighe (die Klinge hat irgendwie was..)
- CR1091K My Tighe

Wofür soll ich mich jetzt entscheiden? :confused::confused::confused:
Hilfe bitte :D

MfG

Wofür soll ich mich jetzt entscheiden? :confused::confused::confused:
Hilfe bitte :D

Tja, wer die Wahl hat hat die Qual! :p

Also zu dem Stahl der Messer und seinen (Schärf-) Eigenschaften kann ich dir leider nichts sagen, dazu kenn ich mich in diesem Bereich nicht gut genug aus. Man kann seine Messer ja aber auch schärfen lassen.

Ansonsten scheint es ja eher die Frage nach der Größe zu sein, also das kannst nur du dir selbst beantworten. Du solltest dich dabei fragen für welche Aufgaben du das Messer verwenden willst, bzw was man dann dafür für eine Klingenlänge- und Stärke braucht, wie und wo (in der Tasche, per Clip am Gürtel...) es du transportieren willst, Größe der Hand und damit Grifflänge sowie wie schwer das ganze sein darf. Daraus ergibt sich dann die passende Größe, jeder hat da natürlich unterschiedliche Bedürfnisse.

P.S. Den Shop in deinem Link würde ich dir nicht empfehlen, halte dich am besten an die Forumshändler (siehe Startseite MF Sponsoren)

Gruß jokerman

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück