Messer gravieren, aber wie?

humels

Mitglied
Hallo,

Ich will meinen Freund ein Set von Kuchen Messer fur sein Geburtstag als Geschenk geben, weil er ein Koch ist, jetzt dachte ich es etwas ein bisschen zu personalisieren,
in form von eine Gravur in denn Messern, mit seine Initialen oder so etwas, aber hab keine Idee wie ich das machen sollte, was wurden sie mir empfehlen?

Danke und Grüß, Hummy!

Ich habe eine Münze für die Jugendschützenkönigskette bei einem Waffenladen in Wangen gravieren lassen. Hat nur wenige Euro gekostet. Ich denke aber auch Schmuckläden könnten solche Arbeiten machen.
MfG

Ich finde, dass das eine tolle Idee ist und dass er sich bestimmt freuen wird. Hast mir eine Geschenkidde gegeben, die ich warscheinlich ausnutzen werde.
Was das Gravieren überhaupt angeht, habe ich einen Tipp. Es geht um Lasertechnik und meiner Meinung nach ist es der beste Weg, das zu machen, den so wird die Arbeit präzise und gut gemacht. Ein Freund von mir arbeitet bei so einem Unternehmen und sie machen solche Sachen. Hier ist ihre Seite http://www.rjlasertechnik.de/ damit du nachschauen kannst und nach mehr Infos suchst. Hoffentlich machst du aus deiner Idee etwas und dein Freund der Koch bekommt ein eingraviertes Messer.
Viele Grüße

Messer gravieren, aber wie?
Die Antworten sind ja recht hilfreich, aber bevor mehr in diese Richtung kommt zwei moderative Anmerkungen:

1. Gravieren ≠ Lasern
2. Die Ausgangsfrage lautet wie man das macht und nicht wo

Servus,

wie man graviert kannst Du auf youtube betrachten, stichwort "engraving".

http://www.youtube.com/results?search_query=engraving

*Ich* würde mit meinem Anliegen zum Fachmann gehen. Graveur ist ein Beruf den man jahrelang lernen muss. Und das sicher nicht ohne Grund.

http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=profession&prof-id=1958

In meiner Nähe gibts eine höhere Schule, da braucht das sogar fünf Jahre (dann halt mit Hochschulreife):

http://www.htl-ferlach.at/index.php?id=125

Das geht nicht mit ein paar Videos ansehen.

Andreas

Gravieren lassen kann man eigentlich bei den meisten Schlüssel-Diensten. Ich würde dort mein Glück versuchen, vielleicht sind die Messer aber auch zu hart.

für den Schlüsseldienst wird ein fertiges Küchenmesser zu hart sein. Ich würde wie bereits geschrieben nach "Lasergravuren" recherchieren.
Gibt es mittlerweile jede Menge Anbieter. Meistens reicht eine Vorlage, die mit einem einfachen Text- oder Bildprogramm
erstellt wurde.
Alternative wäre : Klinge mit Abdecklack (Asphaltlack) anstreichen, Vorzeichnung auf Papier (PC, Freihand, …),
auf der gewünschten Stelle (Klinge) mit hartem Bleistift nachzeichnen. Dann wird der Abdruck sauber bis auf die Klinge freigekratzt
und in Schwefelsäure (bei rostfreien Klingen) oder FeIIICl (rostend) geätzt. Lack abwischen - fertig.
Das wirkt natürlich ganz anders als gelasert oder mit Schablone geätzt (das lohnt sich aber für einmaligen Gebrauch nicht)

Herzliche Grüße,
Jost

Beim Schlüsseldienst wird aber allermeist gefräst und nich graviert.
Graviert sieht aber viel besser aus.:super:

Moin

Beim Schlüsseldienst wird aber allermeist gefräst und nich graviert.

Das Handwerk des Graveurs umfasst das Gravieren mit dem Stichel, dem Fräser und mittlerweile auch dem Laser;)

Graviert sieht aber viel besser aus
... du meinst wahrscheinlich "geschnitten sieht aber viel besser aus"...... das möchte ich bei einer bereits gehärteten Klinge anzweifeln.

Da macht nur Fräsen oder Lasern Sinn........... oder halt Ätzen. Das ist dann aber tatsächlich was anderes als Gravieren.

Gruß
chamenos

Es handelt sich laut TO ja um Kuchenmesser.
Ich habe schon des öfteren Besteckmesser z.B. für Nichten und Neffen zu irgendwelchen Anlässen gekauft und dann gleich vor Ort gravieren lassen. Wird meistens für wenig Aufpreis erledigt. (Evtl. muss man einen Tag oder so warten, wenn der "Graveur" nicht da ist oder noch mehr zu tun hat.)
Falls der Laden, wo das Kuchenmesser gekauft wird/wurde, das nicht machen kann, kann das ein Schmuckgeschäft normalerweise erledigen.
Lasern ist sicherlich auch ne nette Idee, wenn sich das zeitlich und organisatorisch einrichten lässt.

Alles andere, was sich verfahrenstechnisch mit der Frage nach dem "wie" beantworten ließe, (selber machen, chemische Verfahren etc...) halte *ich* bei Kuchenmessern ehrlich gesagt für etwas übertrieben bzw. unnötig kompliziert.

Die Frage nach dem "wie" oder "was wir empfehlen würden" kann man natürlich auch dahin deuten, *wo* man z.B. am besten eine Gravur anbringt... Klinge, Griff...
Das hängt dann allerdings auch ein bißchen davon ab, wie das entsprechende Messer genau aussieht. ;)

Gruß, Hawkbill

Zum von chamenos ausgeführtem:
Ich bin wohl zu altmodisch und kannte nicht die neue Definition.
Aber Fräsen zum Gravieren zählen?:rolleyes::hurt:

auch bei Küchenmessern würde ich bei meiner Aussage bleiben

… kannst *Du* ja - aber "ein Set Kuchenmesser für einen Koch"?

Und ich nehme an, *Du* hast deine Kuchenmesser am Griff gravieren (fräsen?) lassen.
Graveure, die noch handwerklich gravieren sucht man in Deutschland eine Weile.
"Graveure" (wenn Du damit den Schlüsseldienst meinst) gibt es an jeder Straßenecke - gravieren können die in der Regel nicht!
Auf gehärteten Klingen ist es kaum möglich eine handwerkliche Gravur anzubringen (oder hast Du etwa andere Erfahrungen?)
mit dem Laser aber schon. Bei einem Kochmesser den Holz- oder Plastikgriff gravieren zu lassen halte ich für semioptimal.
Deshalb ist es meiner Meinung nach nicht übertrieben, die Möglichkeiten aufzuzeigen.

Und was der TO genau will ist unterschiedlich interpretierbar - Du interpretierst die Frage halt anders
als der Rest.

Jost
(OT: kann mich mal bitte jemand aufklären, was es mit den * auf sich hat?)

Zuletzt bearbeitet:
..."ein Set Kuchenmesser für einen Koch"?
...wieso nicht?

Und ich nehme an, *Du* hast deine Kuchenmesser am Griff gravieren (fräsen?) lassen.
...
"Graveure" (wenn Du damit den Schlüsseldienst meinst) gibt es an jeder Straßenecke...

Es waren Besteckmesser (und -löffel, -gabel etc.). Ja, die hab ich am Griff gravieren lassen, weils da am besten passte.
Und das war beim Juwelier/Schmuckgeschäft. Über die Ausbildung des zuständigen Mitarbeiters lag mir kein Dossier vor. Deswegen weiß ich nicht ob er sich als Graveur bezeichnet (/ bezeichnen darf ?) - und deswegen Graveur in Anführungszeichen.
Einen Schlüsseldienst hab ich jedenfalls schon seit Jahren nicht mehr aufgesucht.

...Und was der TO genau will ist unterschiedlich interpretierbar - Du interpretierst die Frage halt anders
als der Rest...

Nö, tu ich gar nicht mal. Was ich geschrieben habe, widerspricht nicht dem, was die meisten meiner Vorredner geschrieben haben.

Ich habe lediglich - eben *weil* die Frage recht frei interpretierbar ist - zusätzlich darauf hingewiesen, daß man die Frage nach dem "wie" auch anders verstehen kann... :rolleyes:

Vielleicht sollte sich der TO nochmal spezifisch dazu äußern, welches Problem er genau hat. Vorausgesetzt, daß seine Frage nicht schon längst beantwortet ist.

(OT: kann mich mal bitte jemand aufklären, was es mit den * auf sich hat?)

... aber gerne doch: klick - oder hier im mittleren Absatz

Zuletzt bearbeitet:
Die klassische Gravurtechnik mit Graviermesser, Gravierstichel und anderem Handwerkszeug ist wie schon zuvor erwähnt nur an "weicherem Material" möglich. Für gehärteten Stahl und andere widerspenstige Materialien kommt man um geeignete Maschinen nicht herum. Ich selbst benutze einen - für meine Zwecke gut geeigneten - Dremel mit stufenlos regelbarer Drehzahl und Flexwelle, sowie verschiedene Wolframkarbid- und Diamantfräser. Mit ein wenig Übung, einer ruhigen Hand und geeigneten Vorlagen kann man damit ganz passable Ergebnisse erzielen. Zum trainieren sind beispielsweise günstige Trinkgläser gut geeignet. Damit habe ich schon ganz gute Erfahrungen gemacht. Vor allem das Arbeiten an gewölbten Oberflächen lässt sich daran gut üben.

Wenn es aber auf Präzision ankommt, würde ich die Arbeit auf jeden Fall einem Profi mit geeigneten Werkzeugen / Maschinen überlassen. Gerade bei einem schon fertigen - und eventuell hochpreisigen - Messer ist es mehr als ärgerlich, wenn die Gravur nichts wird und man dümmstenfalls das ganze Messer in die Tonne kloppen kann. Bevor man aber das eigene Messer abgibt, kann es nicht schaden, sich nach Möglichkeit andere Arbeiten des jeweiligen Graveurs anzusehen.

Zurück