Messer in der Türkei?

K

Kwisatz

Gast
Ich habe die Suchfunktion benutzt, aber nix gefunden.

Bin gerade aus einer Woche schönem empfehlenswerten Urlaub in Alanja zurück und habe natürlich alle Geschäfte am Hafen nach Messern abgegrast. Ergebnis : NIX

Sicher habe ich nicht alles gesehen, aber das was ich gesehen habe war allerbilligster Schund unterhalb der Importware von Herbertz oder Linder. Selbst in einem Waffengeschäft, das an sich schöne Schrotflinten verkaufte (die türkische Handfeuerwaffenindustrie ist sehr respektabel), war im Schaufenster nur Zink/Alu/420er Kram, der jeder Beschreibung spottet.

Ist das typisch für die Türkei oder habe ich nur an der falschen Stelle gesucht ?

AW: Messer in der Türkei ???

Moin.

Mein letzter Türkeiaufenthalt liegt nun schon etliche Jahre zurück, aber damals (1993) war das Thema Messer in der Türkei ein ausgesprochen heikles.
Klappmesser mit Arretiertung waren nicht erlaubt und das Führen von stehenden Messern ebenso.
Ergo war auch in den "normalen" Waffengeschäften nix zu bekommen.

Wir waren dann noch in Bursa (wenn ich es richtig verstanden habe dem "Solingen" der Türkei).

Dort gab es Messermacher und entsprechende Läden. Stehende Messer konnte man kaufen, wenn man seinen Abflugflughafen benennen konnte. Das Messer wurde dann versiegelt dort für einen hinterlegt. Die Preise waren astronomisch.
Allerdings gab es relativ ordentlich gemachte Klappmesser mit Slipjoint zu kaufen. Sehr spezielles Design und mit braunem Micarta als Griffschalen.
Habe noch eins in meiner "Urlaubsmitbringselvitrine".

In Istanbul oder Antalja gab es diese Messer dann nicht mehr. Schade. hätte gerne noch ein paar als Geschenk mitgenommen.

Mir wurde seinerzeit auch von unserem Busfahrer geraten, mein Schweizer nicht allzu offen rumzutragen, sonst wäre es einsfixdrei von einem Polizisten kassiert inkl. Geldstrafe.
Wenn das immer noch so ist, würde das erklären, warum Du nirgendwo etwas "anständiges" gefunden hast.

Gruß

chamenos

Zurück