Messer in der Zukunft

thor_of_asgard

Mitglied
Inzwischen interessiere ich mich schon seit gut 50 Jahren für (Taschen) Messer und habe einige Trends kommen, gehen und wieder kommen sehen.

Und wieder gehen 😂

Ab und zu gab es neue, bessere Stähle, aber irgendwie hat das Rad immer nur eine neue Farbe bekommen.

Was meint ihr?

Wird es irgendwann einmal neue, viel bessere oder ganz andere Messer und Klingen als heute geben?

Oder wird die Zukunft so aussehen, das niemand mehr Messer besitzen darf oder sie nicht außer Haus mit genommen werden dürfen.

Brot wird mit dem Spachtel geschnitten oder der Brotschneidemaschine

Am Prinzip "Klappmesser" hat sich ganz generell seit Jahrhunderten eher nix getan - ist ja eigentlich auch perfekt: Die scharfe Schneide ist geschützt und unschädlich im Griff, platzsparend und bekleidungsschonend, und bei Bedarf schnell verfügbar. Öffnungshilfen zur Einhandbedienung sind - rein unter Nutzenaspekten - eine tolle Sache, denn oft hat man nur eine Hand frei, wenn man ein Messer braucht. Ebenso Arretierungen zur Vermeidung von ungewolltem (und potentiell schmerzhaftem - eigene Erfahrung :cool::) Schließen. Alles andere - Form, Material, Zubehör, ... wandelt sich.

Daher vermute ich, daß das Prizip bestehen bleiben wird. Daß es vielleicht mal ein Laserschwerttaschenmesser geben wird, wage ich zu bezweifeln ... :LOL:

Ob man die Messer in der Zukunft noch tragen und benutzen darf, ist eine Frage, mit deren Beantwortung ich mich lieber nicht befasse. Sagen wir's so: Ich will's doch schwer hoffen.

Hmm, das ist schon einen Gedanken wert.
Es lässt sich nicht übersehen, dass sich in Sachen Klingenstahl und Griffmaterial sehr viel getan hat und der Markt innovativ ist.
Trotzdem bemerke ich bei vielen Messersammlern einen Rollback zum Vintage Messer.
Z.B. die alten Solingen stehen so hoch im Kurs, wie noch nie. Al Mar Messer, aus Seki Fertigung sind mittlerweile Goldstaub.
Das neue, moderne, perfekte Messer weckt anscheinend auch die Sehnsucht nach den zeitlosen Messern der Generation unserer Väter.
Was uns die Zukunft zum Thema Messertragen bringen wird steht in den Sternen.
Ich jedenfalls werde immer ein Messer dabei haben und Rule#9 beherzigen.

Schönen Sonntag
Excalibur

Zurück