Messer in Israel

Thomas Wahl

Mitglied
Hi Leute,

weiß jemand was über die Bestimmungen für's Messertragen in Israel. Fühle mich doch ohne mein Kaschperl so nackig.... :D

Da ich nächsten Monat dort bin hole ich die Frage mal hoch - hat hier mittlerweile vielleicht jemand Ahnung von den Bestimmungen?

Gruß,
Raoul

Mail doch mal Dr. Schiller, ehemals "Visier"-Chefredakteur, an.
Der ist aus ballistischen und gravitationsbedingten Gründen abundzu in IL und kann Dir bestimmt was zum Thema sagen.
Email findest Du bei Waffen Online.

Bis denne!
Frank

Danke für den Tip! Werds mal versuchen.

Bis jetzt konnte ich allerhand Angaben finden - Angefangen bei einem Total Verbot, hin zu max. 100 mm KL ohne Lock und legal reason Regelung.

Sollte ich was handfestes in Erfahrung bringen, so gebe ich bescheid ;)

Danke nochmals und schönen Gruß,
Raoul

was sind denn gravitationsbedingte gründe?
fallschirmspringen in israel?

Genau das. Der Herr Schiller war wohl vor kurzem u.a. einer der Springer am 60. Jahrestag von Israel. Die Aufnahmen von den "Feierlichkeiten" waren ja auch im Fernsehen zu sehen.
Gruß

Anno '96 (während der "kleinen Infifadah") hatte ich wochenlang immer ein Buck 110 am Gürtel, nie Probleme gehabt. Auf dem Rückflug haben sich mich am "Ben Gurion" sogar mit dem Ding am Mann in den Flieger gelassen. Als ich die Alufolie von meinem "Lunch" aufgeschnitten habe, hat es den "Skymarshall" schräg gegenüber nicht die Bohne interessiert.
Ich weiß allerdings nicht, ob es sich seit 9/11 geändert hat.

Ich hatte immer das Gefühl, daß die Israelis in der Paxis hinsichtlich "Waffen" einfach höchst unhysterisch sind und wen überhaupt eher auf die Träger achten.

Hallo!

Ich kann euch leider nicht sagen wie genau die rechtliche Lage ist... ich weiß nur das ich in dem knappen Jahr das ich in Israel gelebt habe nie Probleme mit meinem Folder und meinem Multitool hatte.
Meine Verwandten in Israel tragen auch immer verschiedenes am Mann u schränken sich in der Hinsicht nicht ein.

Ich kann auch Polaris1977 nur zustimmen. Es wird mehr auf die Person geachtet u weniger was allgemein getragen wird. So ist es in Israel ja auch kein unübliches Bild jede Menge Personen in Zivilkleidung mit Pistolen bis hin zu Sturmgewehren rumlaufen zu sehen.

Gruß
Ruben

Hi

Mein Freund von dort unten hat recherchiert, und was er mir mitteilt entspricht dem legal reason Prinzip.

Ich werd wohl mein SnG mitnehmen und dieses nur bei Trips in die Natur tragen.

Vielen Dank nochmal für alle antworten!

Schönen Gruß,
Raoul

So ist es in Israel ja auch kein unübliches Bild jede Menge Personen in Zivilkleidung mit Pistolen bis hin zu Sturmgewehren rumlaufen zu sehen

Ist auch kein Wunder, jeder Waffenbesitzer in Israel ist aufgerufen, diese möglichst oft zu führen, um 1. das Risiko von Diebstählen oder den unbefugten Gebrauch zu verringern und 2. sie bei Bedarf auch benutzen zu können.
Nach meiner Erfahung wird da unten jemand der irgendwelche Waffen offen trägt, instinktiv als weniger gefährlich wahrgenommen, als jemand, der nicht sichtbar bewaffnet ist, es aber sein könnte.
So rational ist man in Westeuropa leider nicht.

Zurück