Messer in Lederscheide lagern

Dusk

Mitglied
Beiträge
155
Hallo,

Ich habe jetzt ein paar mal gehört, dass man Messer mit Kohlenstoffklingen wegen der Gerbstoffe nicht für längere Zeit in der Lederscheide lagern soll. Gilt das auch für Messer mit rostträgen Stählen (ab D2 aufwärts)?
 
Selbst das Lagern von Messern mit Kohlenstoff-Stählen in einer Lederscheide ist kein Problem.
Beim mir liegen einige Messer (C60, 1.2519, 1.2552, Rhados Damast, Damast von Uli Hennicke, Feile, ...) monatelang ohne Probleme in ihren Lederscheiden (vegetabil gegerbtes Leder).
 
Ich mache das trotzdem, auch mit D2, ich überziehe die Klinge vorher nur mit einer dünnen Schicht Ballistol.
Bisher konnte ich da keine negativen Auswirkungen erkennen, mache das mit dem D2 Messer seit ca. 4 Jahren.

Ciao ryder_hook
 
Meinen Klingen ist bis dato auch noch nix passiert.Außer wenn Messingteile vom Griff,mit dem Leder in Kontakt kommen,das kann mächtig Grünspan geben.
 
Danke für Eure Antworten. :) Mir ist bei einem meiner Messer mit D2 ein kleiner Fleck aufgefallen und ich war mir nicht sicher, ob der nicht von der Lederscheide kommen kann. Meine Messer mit 3V und drunter lagere ich schon nicht in der Scheide. Nur hat man halt auch nicht für alle Messer einen Karton und grade die teureren will ich nicht einfach so irgendwo rumfliegen lassen.

@mamic933: Ich hatte natürlich vorab nach "Lederscheide lagern" und "Lederscheide Gerbstoffe" gesucht aber nichts hilfreiches zu rostträgen Klingen gefunden. Die Suche nur nach "Lederscheide" habe ich mir gespart da nicht konkret genug. Aber davon abgesehen, geht es auch in Deinem Beitrag um rostende Klingen...
 
Zurück