Hallo zusammen!
Ich bin recht neu hier und auch recht neu in dem Thema. Jedoch steht für meine Freundin und mich der Kauf von Messern an.
Da wir bisher im Grunde nur Ikea Messer hatten, wollen wir uns zusammen mal Messer "fürs Leben" kaufen. Und da wir keine Ahunung von den Details haben etc. möchten wir nach Solingen fahren. Ist für uns nicht sehr weit und wir möchten die Messer auch einmal gerne in die Hand nehmen etc. Auch spielt die Optik für uns eine gewisse Rolle.
Hier im Forum hab ich einige Beiträge dazu gefunden, jedoch sind diese alle doch schon etwas in die Jahre gekommen. Daher würde ich mich über Tipps und Empfehlungen für den Trip freuen. Generel können die Messer gerne in verschiedenen Läden/werksverkäufen dort gekauft werden. Schön wäre es für unser Budget ein möglichst gutes Preis-Leistungsverhältnis zu bekommen.
Zuerst aber einmal der Fragenkatalog.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Ausgehend von unserem Ikea-Messersatz (der in die Tonne soll): JA!
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat.
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein.
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Jein. Ein Griff aus Holz wäre sehr schön. Insgesamt soll die Optik Stimmen. Da die messer aber nicht offen in der Küche in einem Messerbock oder so sein sollen, müssen die Messer aber nicht zueinander umbedingt super optisch abgestimmt sein.
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)