Messer kaufen in Solingen

mac1988

Mitglied
Beiträge
3
Hallo zusammen!

Ich bin recht neu hier und auch recht neu in dem Thema. Jedoch steht für meine Freundin und mich der Kauf von Messern an.
Da wir bisher im Grunde nur Ikea Messer hatten, wollen wir uns zusammen mal Messer "fürs Leben" kaufen. Und da wir keine Ahunung von den Details haben etc. möchten wir nach Solingen fahren. Ist für uns nicht sehr weit und wir möchten die Messer auch einmal gerne in die Hand nehmen etc. Auch spielt die Optik für uns eine gewisse Rolle.
Hier im Forum hab ich einige Beiträge dazu gefunden, jedoch sind diese alle doch schon etwas in die Jahre gekommen. Daher würde ich mich über Tipps und Empfehlungen für den Trip freuen. Generel können die Messer gerne in verschiedenen Läden/werksverkäufen dort gekauft werden. Schön wäre es für unser Budget ein möglichst gutes Preis-Leistungsverhältnis zu bekommen.
Zuerst aber einmal der Fragenkatalog.

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Ausgehend von unserem Ikea-Messersatz (der in die Tonne soll): JA!

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat.

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein.

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Jein. Ein Griff aus Holz wäre sehr schön. Insgesamt soll die Optik Stimmen. Da die messer aber nicht offen in der Küche in einem Messerbock oder so sein sollen, müssen die Messer aber nicht zueinander umbedingt super optisch abgestimmt sein.

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?


--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:


Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]

Ich denke es sollten europäische Messer sein, welche gut inder Hand liegen und "einfach zu bedienen" sind. Also ohne zu viel Messerschneidtechnik oder so :)


*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm


Ich denke ein Set von vier Messern sollte es schon sein.
1x Brotmesser
1x Küchenmesser
1x Schälmesser
1x Universalmesser

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?


Rostfrei und Pflegeleicht wäre sehr wichtig. Wir möchten freude am Benutzen haben haben und nicht zu oft uns um die Pflege kümmern.
Eine zusatzfrage wäre dann auch, welches Zubehör sich zu den Messern empfielt (Schneidbrett, zur Pflege, schleifen etc.)


*Welches Budget steht zur Verfügung?
Haben uns so ein Budget bis 500 Euro gesetzt.


*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?


Wollen es wenn es geht vor Ort in Solingen kaufen um auch zu schauen ob das Messer uns in der Hand liegt und uns optisch gefällt.


*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Nein. Wir sind da völlig offen.


Grüße
Mac
 
Wenn ihr in Solingen kaufen wollt, fällt mir eigentlich bloß der Werksverkauf von Burgvogel ein.Die Burgvogel Natura Linie könnte für euch passen. Gibt es auch mit Olivenholzgriff und heißt dann Oliva linie. Ansonsten sind Herder Windmühlenmesser ein Blick wert. Allerdings hat Herder soviel ich weiß keinen Werksverkauf. Die Zusatzfrage zum Schleifen und Schneidbrettern muss im Unterforum "Wartung und Pflege" gestellt werden.

Wenn es auch ein pflegeleichtes Ganzstahlmesser sein darf, dann wäre sicher auch das Ice Bear Gyuto von Kochland etwas. Diese Messer werden gerade abverkauft und kosten in Japan das dreifache. Sie sind quasi in allen Belangen außer vielleicht der Optik Burgvogel überlegen. Es gibt davon nur noch das Gyuto und das Nakiri. Also die anderen Messer könnten trotzdem von Burgvogel kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal danke für den Hinweis!

Also zumindest mir gefällt die "Line" schon sehr gut!

Gibt es noch andere Burgvogelmesser welche wir uns ansehen sollten? Oder einen anderen Anbieter in Solingen?

Und gibt es evtl. noch einen Tipp worauf wir achten sollten (spezieller Stahl, Schliff oder so) ?

Grüße und nochmals Danke!
 
Ich würde mal bei Böker vorbei schauen.
Sehr viele Variationen von sehr vielen Messernmachern (Designmäßig) und damit auch variabel im Preis.
Ich habe einige (seit Jahren) die vom Design überhaupt nicht zusammen passsen, aber alle tun was sie sollen, hervorragend schneiden.
Walter
 
Hier mal der Link zur Burgvogel Homepage mit allen Serien insbesondere der Oliva Line. Schau auch mal bei http://www.werksverkauf-in-solingen.de/ dort gibt es eine Liste mit Werksverkäufen.

Der Solinger Standardstahl ist 1.4116 oder X50CrMoV15 erst in ganz hochwertigen Serien gibt es härtere Stähle z.B. einigen Miyabis von Zwilling. Das Thema Stahl ist aber zu umfangreich, um dir in zwei Sätzen einen Einkaufsleitfaden an die Hand zu geben. Dünnschliff ist gut. Den gibt es von Herder. Herder hat aber keinen Werksverkauf.
 
Zurück