Hallo zusammen!
Ich bin recht neu hier und auch recht neu in dem Thema. Jedoch steht für meine Freundin und mich der Kauf von Messern an.
Da wir bisher im Grunde nur Ikea Messer hatten, wollen wir uns zusammen mal Messer "fürs Leben" kaufen. Und da wir keine Ahunung von den Details haben etc. möchten wir nach Solingen fahren. Ist für uns nicht sehr weit und wir möchten die Messer auch einmal gerne in die Hand nehmen etc. Auch spielt die Optik für uns eine gewisse Rolle.
Hier im Forum hab ich einige Beiträge dazu gefunden, jedoch sind diese alle doch schon etwas in die Jahre gekommen. Daher würde ich mich über Tipps und Empfehlungen für den Trip freuen. Generel können die Messer gerne in verschiedenen Läden/werksverkäufen dort gekauft werden. Schön wäre es für unser Budget ein möglichst gutes Preis-Leistungsverhältnis zu bekommen.
Zuerst aber einmal der Fragenkatalog.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Ausgehend von unserem Ikea-Messersatz (der in die Tonne soll): JA!
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat.
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein.
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Jein. Ein Griff aus Holz wäre sehr schön. Insgesamt soll die Optik Stimmen. Da die messer aber nicht offen in der Küche in einem Messerbock oder so sein sollen, müssen die Messer aber nicht zueinander umbedingt super optisch abgestimmt sein.
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]
Ich denke es sollten europäische Messer sein, welche gut inder Hand liegen und "einfach zu bedienen" sind. Also ohne zu viel Messerschneidtechnik oder so
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Ich denke ein Set von vier Messern sollte es schon sein.
1x Brotmesser
1x Küchenmesser
1x Schälmesser
1x Universalmesser
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Rostfrei und Pflegeleicht wäre sehr wichtig. Wir möchten freude am Benutzen haben haben und nicht zu oft uns um die Pflege kümmern.
Eine zusatzfrage wäre dann auch, welches Zubehör sich zu den Messern empfielt (Schneidbrett, zur Pflege, schleifen etc.)
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Haben uns so ein Budget bis 500 Euro gesetzt.
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Wollen es wenn es geht vor Ort in Solingen kaufen um auch zu schauen ob das Messer uns in der Hand liegt und uns optisch gefällt.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Nein. Wir sind da völlig offen.
Grüße
Mac
Ich bin recht neu hier und auch recht neu in dem Thema. Jedoch steht für meine Freundin und mich der Kauf von Messern an.
Da wir bisher im Grunde nur Ikea Messer hatten, wollen wir uns zusammen mal Messer "fürs Leben" kaufen. Und da wir keine Ahunung von den Details haben etc. möchten wir nach Solingen fahren. Ist für uns nicht sehr weit und wir möchten die Messer auch einmal gerne in die Hand nehmen etc. Auch spielt die Optik für uns eine gewisse Rolle.
Hier im Forum hab ich einige Beiträge dazu gefunden, jedoch sind diese alle doch schon etwas in die Jahre gekommen. Daher würde ich mich über Tipps und Empfehlungen für den Trip freuen. Generel können die Messer gerne in verschiedenen Läden/werksverkäufen dort gekauft werden. Schön wäre es für unser Budget ein möglichst gutes Preis-Leistungsverhältnis zu bekommen.
Zuerst aber einmal der Fragenkatalog.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Ausgehend von unserem Ikea-Messersatz (der in die Tonne soll): JA!
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat.
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein.
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Jein. Ein Griff aus Holz wäre sehr schön. Insgesamt soll die Optik Stimmen. Da die messer aber nicht offen in der Küche in einem Messerbock oder so sein sollen, müssen die Messer aber nicht zueinander umbedingt super optisch abgestimmt sein.
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]
Ich denke es sollten europäische Messer sein, welche gut inder Hand liegen und "einfach zu bedienen" sind. Also ohne zu viel Messerschneidtechnik oder so
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Ich denke ein Set von vier Messern sollte es schon sein.
1x Brotmesser
1x Küchenmesser
1x Schälmesser
1x Universalmesser
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Rostfrei und Pflegeleicht wäre sehr wichtig. Wir möchten freude am Benutzen haben haben und nicht zu oft uns um die Pflege kümmern.
Eine zusatzfrage wäre dann auch, welches Zubehör sich zu den Messern empfielt (Schneidbrett, zur Pflege, schleifen etc.)
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Haben uns so ein Budget bis 500 Euro gesetzt.
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Wollen es wenn es geht vor Ort in Solingen kaufen um auch zu schauen ob das Messer uns in der Hand liegt und uns optisch gefällt.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Nein. Wir sind da völlig offen.
Grüße
Mac