Messer lebensmitteltauglich machen, öl entfernen??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Luke13

Mitglied
Hallo!
Wie macht ihr Eure Folder lebenseltauglich?
Reicht spüli, um Öl zu entfernen?

Mir geht es konkret um Victoribox und Pohl Force Messer.

Wenn ich aber das Öl entfernt hab, hab ich ja auch keinen Korrosionsschutz
Mehr und obstsaft etc kann möglicherweise die Klinge
Schädigen, wie löst ihr das? Ballistol find ich z. B. So ueberriechend,
Davon moechte ich auch keine Reste im Essen haben
(manch einer gurgelt damit..)
Gruss
Luke

lebenseltauglich?

Ahoi,
ist das klingonisch? Oder soll es lebensmitteltauglich heißen?:p
Ich öle meine Messer mit Ballistol, WD40 oder BreakFree - zur Lagerung.
Wenn ich die Messer zur Essenszubereitung nutze wasche ich sie ,wie bei Haushaltsmessern ,vorher kurz ab.
Wenn ich sie nach der Benutzung wieder ordentlich versorgen kann, dann tue ich es- wenn nicht, dann lasse ich z.b.- nach dem oberflächlichen Abwischen- eine leichte Salamifettschicht drauf.
Zu Hause reinige und fette ich das Messer dann wie gewohnt.

Take care
Excalibur

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
5 Da fuhr der HERR hernieder, daß er sähe die Stadt und den Turm, die die Menschenkinder bauten. (1. Mose 18.21) (Psalm 14.2) (Psalm 18.10) 6 Und der HERR sprach: Siehe, es ist einerlei Volk und einerlei Sprache unter ihnen allen, und haben das angefangen zu tun; sie werden nicht ablassen von allem, was sie sich vorgenommen haben zu tun. 7 Wohlauf, laßt uns herniederfahren und ihre Sprache daselbst verwirren, daß keiner des andern Sprache verstehe!

Und die Antwort steht in der Frage, wie oft schon... Man macht das Messer lebensmitteltauglich (man könnte auch "sauber" sagen), indem man das Öl entfernt.

Mir geht es konkret um Victoribox und Pohl Force Messer.
Wenn ich aber das Öl entfernt hab, hab ich ja auch keinen Korrosionsschutz

Auweh. Ja was machmer denn da? :D

Pohl Force aus D2?

Ich habe ein Bravo in Dauergebrauch, seitdem es das Messer gibt. D2. Zigmal mit Spüli und lauwarem Wasser ausgewaschen. Da ist sicher kein Öl mehr drin. Und auch kein Rost drauf. Wenn ich überhaupt mal Rost bei meinen Messern gesehen habe, dann Flugrost auf den Platinen unter den Schalen. Ölt da wer? ;) *Deswegen* - aber eher nicht wegen der Klinge - ist trocknen und trocken halten Pflicht.

Pitter

Off Topic

Müssen diese Rechtschreibkritiken eigentlich sein? Und vor allem, warum finden die nur bei neuen Mitgliedern statt?
Respekt ist keine Einbahnstrasse, behandelt Leute doch einfach so, wie ihr selbst behandelt werden möchtet.
Meine Hochachtung vor einigen wirklich guten Leuten hier sinkt zunehmend.

MfG
Peter

• Like
Reaktionen: x47
Respekt ist keine Einbahnstrasse, behandelt Leute doch einfach so, wie ihr selbst behandelt werden möchtet.

Humorsensor kaputt? Wenn du dich empfindlicher zeigst als der so schlimm Angegangene, sollte das in erster Linie dir zu denken geben.

Gänzlich humorlose Grüße

BTW: Kommunikation kommt – anders als Selbstbefriedigung – nicht ohne ein Mindestmaß an Sorgfalt und Eingehen auf das Gegenüber aus.

(Bitte keine zotigen Witze, die kenne ich alle schon.)

Mein Humorsensor ist keineswegs kaputt, nur habe ich eine andere Auffassung von Humor. Und die beinhaltet nicht das kritisieren einer ggf vorhandenen Rechtschreibschwäche. Dieses Verhalten kenne ich nur von vermeindlich Erwachsenen die sich in virtuellen Welten profilieren glauben zu müssen. Und auch noch so wortgewande Versuche, auf Humorlosigkeit und Verkniffenheit abzuwälzen dienen nicht dazu, meinen Respekt und meine tatsächlich vorhandene Hochachtung zu erhalten.
Es tut mir ja leid, wenn meine Sicht über Internetkommunikation sich nicht mit der anderer deckt, aber ich denke es ist nicht zu viel verlangt, es zu akzeptieren, dass es nicht jeder lustig findet wenn fremde Menschen, unabhängig ihres Alters oder ihrer Bildung angegangen werden.

In diesem Sinne, Off Topic ende.

B2T

Reinigen der Klingen mit haushaltsüblichen Reinigern für zum Verzehr von Lebenmitteln vorgesehenen Utensilien, sprich Spülmittel.
Falls man befürchtet, dass die Klingen bei langem Nichtgebrauch rosten könnten, dann bietet sich das bisher noch nicht genannte Kamelienöl an.
Lebensmittelecht, Säurefrei und nahezu Geruchslos (Geschmack hab ich noch nicht geteset)

MfG
Peter

Und die beinhaltet nicht das kritisieren einer ggf vorhandenen Rechtschreibschwäche.

Lies den Beitrag von Luke13 mal gründlich, dann siehst du, dass die Fehler nicht Ausdruck von Legasthenie, sondern von Fingertrouble mit der Tastatur oder dem Smartphone sind. Was er dann ja auch selbst bestätigt:
Ohhhhh je, sorry sorry sorry!!!
Es war wohl ein wenig spaet....

Und bevor du fragst: Ja, das kann man an der Art der Fehler erkennen.

Hallo

Müssen diese Rechtschreibkritiken eigentlich sein?

Ja. Sie müssen sein.

Man muss sie aber nicht kommentieren.

Und hier handelt es sich auch nicht wirklich um eine Rechtschreibkritik.
Denn wenn jemand ein Wort in der Überschrift richtig tippen kann und es dann im Beitrag ins nahezu Unleserliche ver-smartphoned, dann ist das Schlampigkeit im Umgang mit dem hier nötigen Kommunikationswerkzeug.

Und vor allem, warum finden die nur bei neuen Mitgliedern statt?

Anderthalb Jahre seit Anmeldung!
Und keine Sorge....ich verbessere auch Überschriften von gewerblichen Mitgliedern, die hier seit 10 jahren angemeldet sind und einen vierstelligen Beitragszähler haben.

Dieses Verhalten kenne ich nur von vermeindlich Erwachsenen die sich in virtuellen Welten profilieren glauben zu müssen.

Die beiden Sätze vertragen sich nicht wirklich.....nicht wahr?

Wenn du Gutmensch sein möchtest, dann biete doch einfach unbürokratisches Korrekturlesen an, aber erspar uns bitte derartige Kreuzzüge gegen die vermeintlich profiliersüchtigen Pseudoerwachsenen.

Da haben dann nämlich tatsächlich alle was davon und es ist auch weniger offtopic.

Und da die Frage nach lebensmitteltauglichen Pflegeölen hier schon etliche Male im Unterforum Wartung & Pflege durchgekaut wurde (hier, in der allgemeinen Diskussion ist sie nämlich nicht am richtigen Ort;)), mache ich einfach zu.

Gruß
chamenos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück