Messer Macher Messe Solingen 2014

propaghandi

Mitglied
Beiträge
1.162
Die Zeit fliegt und so nähert sich mein persönlicher Höhepunkt des Jahres, wenn es um das Thema “Messer” geht:

In genau einem Monat findet wieder die Messer Macher Messe im Deutschen Klingenmuseum zu Solingen statt.
Hier noch die allgemeinen Infos in Kurzform:

Öffnungszeiten:
Samstag, 3. Mai 2014: 10 – 18 Uhr
Sonntag, 4. Mai 2014: 10 – 16 Uhr

Eintritt:
9€ pro Tag (ermäßigt: 4€, Kinder unter 6 Jahren frei)

Die Ausstellerliste findet sich HIER, ein Überblick über das gebotene Programm kann man DORT finden.

Wer sich auf die diesjährige Messer Macher Messe einstimmen möchte, kann sich gerne die Bilder der letzten Jahre anschauen.

Ausgestattet mit MF-Namensschild werde ich mich zu erkennen geben und hoffe, dieses Jahr den ein oder anderen dort auch mal persönlich kennenzulernen. Samstags zwischen 14 Uhr und 15:30 Uhr wird man mich im Innenhof treffen können (14 Uhr: historisches Fechten, 14:30 Uhr: Säbelfechten, 15 Uhr: Iaido).

Viele Grüße
Chris
 
Ich bin immer noch von den Eindrücken, die sich mir dort boten, überwältigt! Kunstwerke in Stahl, technische Innovationen und geballte Fachkompetenz en masse, so läßt sich die diese Veranstaltung kurz zusammenfassen.

Doch genug der Worte, ich lasse nun die Bilder sprechen: KLICK
:super:

Viele Grüße

Chris
 
Besten Dank für die Bilder :super: ! Sind aber auch feine Sachen dabei. Besonders Kreutz, Wieland und Hölter hinterlassen einen nachhaltigen Eindruck.
 
Etwas erschlafft nach den 2 Tagen heute wieder Dienst nach Vorschrift. Aber es war sehr nett, alle bekannten und bisher unbekannten Gesichter gesehen zu haben.

Danke, Chris, für die Mühe, so viele tolle Bilder gemacht zu haben!!!

Dafür :super::super::super:

lg

Nils
 
Allle Achtung! Das sind ja wirklich tolle Messer noch und nöcher!
Vielen Dank fürs knipsen und posten! :super:

Greetinx,

bl@degeek
 
Vielen Dank für die tollen Bilder :super:So hab ich auch was von der Messe mitbekommen.Hat leider,leider bei mir nicht in den Terminplan gepasst.


Gruß Volker
 
Gnagnagna... naja, ich rede mir halt ein, dass die Konfirmation zu der ich am Sonntag eingeladen war mindestens so viel Spass gemacht hat... :D :glgl:

Schöne Bilder. Das "steinaueske" Masshammer-Messer gefällt mir. Und das Damast-SAK (von wem ist das?). Und die Shapeshifter. Und die Tomahawks. Und überhaupt...
 
Weil ich darauf angesprochen wurde, noch eine kurze Erläuterung zu meiner Bilderstrecke:
Diese zeigt (leider) nur eine Auswahl der auf der Messe präsentierten Messer. Denn unglücklicherweise sind viele meiner Bilder nichts geworden, was vor allem den ungünstigen Lichtverhältnissen in den Ausstellungsräumen geschuldet ist. :( Dazu kamen dann noch einige rüpelhafte Besucher, die sich "ihren Platz" an den Tischen auch mal unter Einsatz der Ellenbogen gesichert haben :mad:
So sind viele Fotos sind unscharf oder verwackelt. Ich hab mich dann dazu entschieden diese Fotos nicht zu zeigen.
Wenn jemand also "seine" Werke nicht in der Bilderstrecke wiederfindet ist dies den obigen Umständen geschuldet und in keinster Weise absichtlich geschehen oder gar wertend gemeint!
Ich werde versuchen, es nächstes Jahr besser zu machen! :)

Ansonsten gilt: Vielen Dank für Euer positives Feedback - freue mich, dass Euch meine Knipsereien gefallen! :super:

@ d.kaiser: Was ist denn der/die/das HAWK und wo war der Hochschulstand?

Viele Grüße

Chris
 
Auch hier, danke für die tollen Fotos. Teilweise war es wirklich ein ziemliches Gedränge, aber zum Glück kann ich dank meiner 1,98 m auch aus der zweiten Reihe prima sehen :D
 
Auch von mir herzlichen Dank für die vielen schönen Bilder!
Der Hochschulstand war äußerst interessant! Leider am Samstag etwas ungünstig gelegen und nicht so leicht zu finden gewesen: die Jungs standen rechts vom Eingang, man musste den Gang zur Garderobe hinter gehen - da haben sich leider nur einzelne hin verirrt. Am Sonntag dann hatten die Studenten dann ihre Tische links neben dem Eingang, quasi neben dem Stand vom Wieland-Verlag.
Es waren hochinteressante Stücke dabei, sowohl von Form und Gestaltung her als auch der Art der Materialherstellung: eine richtige Innovation war eine neue Mokume-Technik. Hier wurden verschiedene Sorten Kunststoff mit Stahl zusammen "verbacken", so dass ein farbenfrohes und im Muster an Mokume erinnernder Werkstoff dabei heraus kam. Ich hab das jetzt äußerst laienhaft beschrieben, sorry. Vielleicht kann es jemand anderes besser erklären, der sich mit den Jungs unterhalten hat.
 
Zurück