Messer Macher Messe Solingen 2017

propaghandi

Mitglied
Beiträge
1.162
Dieses Wochenende fand die diesjährige Messer Macher Messe im Klingenmuseum zu Solingen statt.

20170506_094744.jpg


Anders als in den Vorjahren war die Messe für das öffentliche Publikum nur am Samstag, den 7. Mai 2017 geöffnet. Der traditionelle zweite Ausstellungstag am Sonntag fiel weg.

Ich hatte schon die Befürchtung, daß ob dieses Umstandes die Ausstellungsräume brechend voll werden würden – was sich aber erstaunlichweise nicht so recht einstellte.

Zu dem Umstand, dass die Kürzung der Messe auf nur einen Ausstellungstag wohl nicht auf Betreiben des Klingenmuseums Solingen geschah, sondern eher im Bereich der Deutschen Messermacher Gilde verortet wurde, konnte man durchaus auch kritische Stimmen hören: Durch die Kürzung der Messer Macher Messe auf nur einen Tag sei diese für internationale Aussteller/Messermacher weniger attraktiv, was sich gleichzeitig negativ auf die Besucherzahlen auswirken könne. Solch ein Argument ist nur schwer von der Hand zu weisen, zumal mir gleichzeitig auffiel, dass die Ausstellungsfläche im Vergleich zu den Vorjahren kleiner geworden war – sich also auch weniger Aussteller dort eingefunden hatten (79 Aussteller dieses Jahr zu 92 Ausstellern 2016). Auch war das Rahmenprogramm etwas eingedampft (u.a. keine Schwertkampfvorführungen mehr).

Nichtsdestotrotz war die Messer Macher Messe für mich wieder das persönliche Highlight des Jahres! Neben dem Bestaunen von Wunder- und Kunstwerken aus Stahl war es mir wieder eine Freude, viele alte Bekannte (auch mal persönlich) zu treffen, neue Gesichter kennenzulernen und über das schönste Thema der Welt zu fachsimpeln! Ebenso ein herzliches Danke an all die Aussteller für die tollen, ausführlichen und herzlichen Gespräche an Euren Tischen!

Natürlich gilt aber auch dieses Jahr wieder: Die nachfolgenden Bilder zeigen (leider) nur eine Auswahl der auf der Messe präsentierten Messer. Neben den nicht so günstigen Lichtverhältnissen in den Ausstellungsräumen war der Besucherandrang an den Tischen zeitweise doch recht enorm und das fotografieren nicht immer möglich. Daher haben die Bilderstrecken auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wenn jemand „seine“ Werke nicht in der Bilderstrecke wiederfindet ist dies den obigen Umständen geschuldet und in keinster Weise absichtlich geschehen oder gar wertend gemeint! Ich werde versuchen, es nächstes Jahr besser zu machen!

So – genug der Worte. Wem der Sinn danach steht, das ganze Revue passieren zu lassen oder sich aus der Ferne einen Eindruck verschaffen möchte, den lade ich zu einem Rundgang durch meine Gallerien (insg. 11 Gallerien zu ~30 Fotos) ein: KLICK MICH
 
...
konnte man durchaus auch kritische Stimmen hören: Durch die Kürzung der Messer Macher Messe auf nur einen Tag sei diese für internationale Aussteller/Messermacher weniger attraktiv,
Das war tatsächlich oft zu hören, ab da kann man im Stillen weiterspekulieren, aber die davor genannte Erklärung scheint plausibel...

Nach zwei Jahren Abstinenz war ich auch mal wieder zu Besuch und ziemlich erschrocken. Nicht wegen teureren Eintritts und weniger zu sehen.
Sonst war vor Öffnung eine Warteschlange mit vielen Bekannten und Gleichgesinnten vor der Tür, jetzt bis ca. 1100 nicht mal ansatzweise eine Warteschlange. Ist aber nur eine Randnotiz. Trotz des aufklarenden Himmels kam mir die gesamte Atmosphäre etwas gedrückt und seltsam vor. Ich bin sehr früh wieder gegangen und habe deshalb etliche Bekannte verpasst.
Wenn das dort in Zukunft auch so ablaufen soll, dann gute Nacht!

Da reißen auch die vorführenden Aussteller wie Achim/Micha/Perry, Fred Schmalz, der Ausmacher und der Sensendengler als Ersatz für Schwert- und Bogenvorführung im Hof nicht viel raus, auch wenn dichter am Thema Messer. Kann mir als langjähriger, gern dort gewesener Besucher aber egal sein, für mich war das der letzte Besuch. Die Zeiten, als es für mich ein Highlight des Jahres war, sind schon lang vorbei.

Gruß Andreas
 
ich war um kurz nach 10 Uhr da. Und konnte so durchfliegen im Eingang. Der doch starke Schwund fiel mir auch leider auf.
Ansonsten kann ich luftauge auch nur Recht geben. Im Hof war bei weitem nicht die Atmosphäre der letzten Jahre. Aussteller bei denen ich mir vorgenommen habe was zu kaufen, waren nicht da.
Andererseits war zwischenzeitlich der Hauptraum unten schon unerträglich voll.
Mal schauen ob ich nächstes Jahr dort noch hin möchte.
Irgendwie schade.


Gruß
 
Danke für die Bilderstrecke! :super: :)


... Wenn jemand „seine“ Werke nicht in der Bilderstrecke wiederfindet ist dies den obigen Umständen geschuldet und in keinster Weise absichtlich geschehen oder gar wertend gemeint! Ich werde versuchen, es nächstes Jahr besser zu machen! ...
Also mein neues Messerchen ist in gleich zwei Galerien dabei, ich bin zufrieden. :D ;)



... die vorführenden Aussteller wie Achim/Micha/Perry, Fred Schmalz, der Ausmacher und der Sensendengler als Ersatz für Schwert- und Bogenvorführung im Hof ...
David Hölter nicht zu vergessen, der vor einer Menge Interessierter den Bau einer Scheide demonstriert hat! :super:
Die Schwertvorführung war gut, aber halt auch seit zehn Jahren immer dasselbe.
 
Hallo,
ebenfalls danke für die Bilder, stützen die Erinnerung an ein schönes Event!!!

Liegt evtl. daran, dass ich noch kein alter Hase in Sachen MMM bin. Ganz sicher aber, dass ich bereits Freitagabend dabei sein konnte. 17:01 (etwas überspitzt) hatte ich die Hand auf dem Messer meiner Wahl :super:, deshalb auch nicht mehr auf den Bildern zu finden:D. Danach nur noch entspanntes Bummeln, nette Gespräche, neue Kontakte. Zwei, drei namhafte fehlten, das fiel mir auch auf. Ansonsten hab ich nichts vermisst.

Keine Schlange am Eingang? Kommt drauf an. Um 9:45!!! war geöffnet, da war sie so lang wie im Vorjahr.

Ich halt's mit Paulchen Panther: ".....ich komm wieder, keine Frage!"

Gruß & Dank auch an die Veranstalter und Aussteller!
Abu
 
Herzlichen Dank an Dich, Chris, für die tolle Berichterstattung :super:

Meine beiden gekauften Messer sind nicht auf den Fotos - ich war auch zu schnell :cool:

Genau, Samstag, 9.45Uhr war die Schlange so wie immer.
In den Jahren zuvor hatten sich danach die Reihen gegen 11.30Uhr/12.00Uhr gelichtet. Dieses Mal aber erst gegen 14.00Uhr, so meine Wahrnehmungen.
Die Darbietungen im Innenhof fand ich erfrischend anders. Die Schwertkampf-Vorführungen konnte ich nicht mehr sehen, das war zu abgedroschen für mich.
Mit dem Sensenmann, dem Scheidenbau von D. Hölter und Herder Windmühlenmesser mit der Fertigung eines Messers kam frischer Wind dort hin - es waren auch beste Bedingungen bei Sonne und 22°C.
Die Ausstellung im Obergeschoss war auch sehr sehenswert!

Für viele Macher ist die neue Regelung gut, für die Besucher und Interessierten eventuell nicht. Komischer Weise war der Freitag Abend sehr leer, auch auf der Ausstellerseite. Das kann man besser hinbekommen.

DMG-Mitglied Thomas Hauschild hat meines Erachtens sehr gute Vorschläge für die nächsten Messen in Solingen, die er dem Museum und der Gilde gegenüber vorschlagen möchte. Wenn das so kommt wie er sich das vorstellen kann, wäre das für alle ein großer Gewinn - für alle!

@Abu, Fabsel: schade, daß wir uns nicht kennengelernt haben. Wir sollten uns im kommenden Jahr zu einer bestimmten Zeit im Innenhof treffen, wenn Ihr mögt :)


Liebe Grüße

Franky, der die zwei Tage Messe voll genossen hat
 
Hallo Chris,
Vielen Dank für die Fotos. Auch meine drei Neuerwerbungen sind schon nicht mehr dabei. Aber da müsstest Du schon vor der Eröffnung in die Ausstellung 😊

Für war mich war Solingen ein erfolgreicher Ausflug mit netten Gesprächen erfolgreichen Käufen.
Wir, meine beiden Messerkumpane und ich, werden nächstes Jahr wiederkommen.

Gruss

Ulli
 
@Abu, Fabsel: schade, daß wir uns nicht kennengelernt haben. Wir sollten uns im kommenden Jahr zu einer bestimmten Zeit im Innenhof treffen, wenn Ihr mögt :)

Hi Franky,
Kennste den: "Alzheimer is ne dolle Krankheit - lern'ste jeden Tach neue Leute kennen!":drunk:

Ich weiß, ist ein böser Witz, aber in meinem Alter darf ich das:hehe: Ich lach mich schlapp.... Ich bin der, dem Du im letzten Jahr im Innenhof und nun am Stand bei Alfred Dobner (wo sonst) die Funktionen seines "Nicht-Butterfly" und Deines Dobner-Spezial (Achse) erklärt hast. Vorgestellt hab ich mich (wieder), klar, aber Du warst so wech......

Aller guten Dinge sind drei, bis nächstes Jahr!

Gruß
Abu
 
...
Keine Schlange am Eingang? Kommt drauf an. Um 9:45!!! war geöffnet, da war sie so lang wie im Vorjahr.
Ich stand vorn in der Schlange, war als vierter oder fünfter drin... :glgl:
Wenn die Schlange so war, wie im Vorjahr, dann war es vllt. tatsächlich dein Eindruck, weil du es von "früher" nicht kennst. Da war der Eingangsbereich voll mit Schlange bis an die Straße - ich habe ebenfalls noch keinen Alzheimer, dass mich dieser jetzige Eindruck so dermaßen täuschen konnte :irre:
Vllt. war es die letzten beiden Jahre auch schon weniger, da war ich nicht da.

Gruß Andreas
 
@Abu: kein Witz - ich merke langsam, daß mir viele Sachen einfach durchgehen :(
Ab jetzt lerne ich einfach jeden Tag neue Leute kennen :steirer:


Liebe Grüße

Fra ... wie heiße ich doch gleich :confused:
 
Hallo Chris,
Vielen Dank für die Fotos. Auch meine drei Neuerwerbungen sind schon nicht mehr dabei. Aber da müsstest Du schon vor der Eröffnung in die Ausstellung 😊

Für war mich war Solingen ein erfolgreicher Ausflug mit netten Gesprächen erfolgreichen Käufen.
Wir, meine beiden Messerkumpane und ich, werden nächstes Jahr wiederkommen.

Gruss

Ulli
 
Hallo,
Ich war auch da,
aber erst gegen 14.30 Uhr da ich erst noch arbeiten musste.
So war die Zeit arg begrenzt.
Daher fehlte mir der Sonntag,
da ich dann gerne nochmals und dann in aller Ruhe dort geschaut und gekauft habe.
Auch das viele Aussteller fehlten hat mir pers. nicht gefallen.

Das verkleinern von Events tut nie gut bei solch exklusiven Hobbys.
Da kann man sich sehr schnell kaputt und "bedeutungslos" schrumpfen.
Für viele Besucher und Aussteller lohnt sich dann irgendwann das ganze nicht mehr........sowohl vom Umsatz als auch von der bisweilen sehr weiten Anreise.

Dafür gefiel der äußere Bereich mit Scheidenbau und dem Stand von Windmühlenmesser
welche neu waren.


Gruß
Michael
 
@ all: Gern geschehen - vielen Dank für Euer Feedback!

DMG-Mitglied Thomas Hauschild hat meines Erachtens sehr gute Vorschläge für die nächsten Messen in Solingen, die er dem Museum und der Gilde gegenüber vorschlagen möchte. Wenn das so kommt wie er sich das vorstellen kann, wäre das für alle ein großer Gewinn - für alle!
Ohoo ... da bin ich aber mal sehr auf nächstes Jahr gespannt!
 
Ich auch Chris. Doch die Ideen müssen erst einmal von den Entscheidern wohlwollend aufgenommen und dann ohne Vorurteile und mit offenen Augen geprüft werden.
Stellen sie sich von vornherein gegen jede Neuerungen, wird das nüscht.

Als mit Thomas seine Gedanken preisgab, war ich sofort Feuer und Flamme für diese Konzept. Es würde einschneidende Veränderung bedeuten, was nicht mit vielen Führungskräften zu machen ist. Warten wir es ab.


Liebe Grüße

Franky
 
Franky,

darst und willst du zu diesen Veränderungen was sagen??
Die Zeit für solche Veränderungen wäre reif!;)

Ich habe die komplette Südafrika-Fraktion vermisst und daher war es sehr Fixed-lastig, was natürlich *mein* Problem ist,
als Folder-Freund!:)

Gruß,
Nico
 
Hi Nico,

Fixed-Lastigkeit konnte ich keine feststellen. Ich habe viele Folder bewundern, und zwei kaufen können. Vielleicht lag's daran :lach:

Ich möchte nichts dazu sagen, weil es die Ideen von Thomas Hauschild sind. Er allein sollte entscheiden, ob und wann diese hier oder woanders öffentlich gemacht werden.
Ich denke, er wird sie erst mit den Entscheidern besprechen, bzw. sie ihnen vorstellen, vorschlagen.

Ja, André Thorburn stellt seit einigen Jahren auf Grund seines Erfolges in den USA nicht mehr in Solingen aus. Und für Des Horn könnte die Anreise für nur einen Tag Messe too much gewesen sein.
Aber auch J.-P- Martin, Nils Kohring, Karel Hons, Andreas Schweikert, Dirk Rönnau und viele andere waren nicht da.


Liebe Grüße

Franky
 
Franky,

Buddy Weston nicht zu vergessen!
Naja, vermutlich stand ich, wie jedes Jahr, derart unter Messer-Adrenalin, das mir einige Klapper entgangen sind?!:confused:
Haben uns ja auch nur kurz gegrüßt, weil man dauernd abgelenkt wird!;)
Mal gucken, was das nächste Jahr so bringt?!

Gruß,
Nico
 
Moin,

ich war dieses Jahr das erste Mal in Solingen, bisher war Dezember / Buseck immer meine Veranstaltung.

Dieses Jahr war Teilnahme Pflicht, die Abholung eines Boll Folders beim Meister persönlich stand an.

Nach den ganzen Vorberichten war ich schon fast abgeschreckt ob des zu erwartenden '' Füllgrades '' der heiligen Hallen.

Nach kurzem Gewühl im Eingangsbereich um 10.00 Uhr war die Situation dann doch recht entspannt, der Aussenbereich trug' durch das gute Wetter zur Entlastung des Innenbereichs seinen Teil dazu.

Nicht gefallen hat mir die Situation im Erdgeschoss, ein '' um die Tischreihen herumgehen '' war nicht möglich, es hieß also immer '' einen Gang rein, durch den gleichen Gang wieder raus '' das hätte man besser machen können.

Eine Entspannung des ganzen in dem man die Räume insgesamt mehr nutzt wäre wünschenswert, die Muße zum ausgebiegen Schauen hatte man im Gedrängel nicht.

Catering und Preise waren für mich ok, das Gesamtangebot gefällt mir in Buseck besser, da abwechslungsreicher.

Wiederkommen werde ich trotzdem, da man manche Aussteller sonst nicht zu sehen bekommt.

Kurz vor dem Verlassen der Hallen kam mir dann doch tatsächlich noch ein Puukko von Pekka Tuominen in die Quere!:steirer:

Gruß,Olli
 
Zurück