Messer (Metall) wachsen?

Andreas Hope

Mitglied
Hallo,

ist es sinnvoll ein geschmiedetes Messer mit einem Wachsblock (z.B Carnaubawachs) einzureiben und so vor Rost und Ähnlichen zu schützen?
Also so zusagen als letztes finish.

Macht ihr sowas, falls ja welches Wachs könnt ihr Empfehlen?

Lg
Vielen Dank

Schau mal nach "Renaissance Wax", das wird auch für alle möglichen Antiquitäten verwendet und ist hier im Forum auch schon öfter empfohlen worden, meine ich. Ich nutze das seit Jahren für Dinge, die ich nicht ungeschützt lagern möchte.

Vielen Dank für eure Antworten!
Ich hab mir jetzt zum Testen mal einen Wachsblock und eine Dose Ballistol bestellt… der Langzeittest wirds Zeigen.
Lg

Mit Kamelienöl habe ich persönlich schlechte Erfahrungen gemacht. Ich habe hier 6 Rasiermesser (welche ich nicht benutze) in der Vitrine gelagert. Deren Klingen habe ich mit Böker Kamilienöl eingeölt. Dann die Messer zugeklappt in die Vitrine gelegt. Nach ca. 2 Jahren habe ich sie zur Inspektion rausgenommen und das Kamelienöl hat sich in eine dicke klebrige Pampe verwandelt. Von wegen "Kamelienöl verharzt nicht"! Die Pampe ging zwar mit WG40 ruck zuck rückstandslos weg - aber "gut eingeölt" ist was anderes. Ich würde niemandem, der seine Messer auf Jahre einlagert Kamelienöl empfehlen.
Guido

Als Metallgestalter/Kunstschlosser, haben wir Bohnerwachs für alle nicht Rostfreien Metalle verwendet, aber für Messer die eftel mit Lebensmittel in Berührung kommen, würde ich die Klinge einfach etwas erwärmen und mit Bienenwachs einschmieren. Überschuss mit einem Tuch entfernen weil warm, ist auch gut für Leder und Holz und riechen tut es auch.
Es gibt auch eine beliebte Paste bei den Amies, eine Mischung aus Bienenwachs und Kokosöl, die kann man auch kalt auftragen und einfach in kleinen Mengen mit sich führen.

Zurück