Guten Abend,
vielleicht wundern sich manche das ich schon wieder einen Threat aufmache.
Dieses Mal geht es aber nicht primär um ein Messer das ich aus Gefallen und/oder Sammelwut kaufen möchte.
Ich war heute wiedermal auf einem Einsatz bei der Feuerwehr und folgendes geschah:
VU mit leicht verletzter übergewichtiger und orientierungsloser Person.
Türen waren nicht von aussen zu öffnen.
Die Scheibe einzuschlagen war mit der Standardausrüstung (Glock Feldmesser rostig nicht geschliffen) kein Problem.
Jedoch den Gurt war wegen der "Masse" der Person nicht zu lösen. Das Gurtschloss war nicht gut erreichbar. Deshalb den Gurt durchschneiden. Mit einem Glock Feldmesser sehr lustig.
Ich bin persöhnlich kein Freund von Gurtschneidern
Daher die Frage kennt jemand ein Fixed / Folder egal was, das einen beideitigen Wellenschliff hat?
Habe noch sporadisch den Fragenkatalog ausgefüllt:
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Egal
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Rettungsmesser unbedingt mit beidseitigem Wellenschliff
Von welcher Preisspanne reden wir?
50 bis 100€
Wie groß soll das Messer sein?
max. 12 cm Klinge
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Egal zweckmässig muss es sein
Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide:
Egal
Welcher Stahl darf es sein?
Egal
Klinge und Schliff
Beidseitiger durchgehender Wellenschliff
Linkshänder?
Linkshändertauglich
Ich habe schon ein bisschen gestöbert und gelesen das ein paar (wohl erfahrenere) Benützer von Wellensschliffmessern das Problem mit dem Nachschleifen haben. In Bezug auf Kosten wegen Nachschleifen wollte ich nur sagen das dieses Messer meist die ganze Zeit nur in der Einsatzkleidung hängt und daher vl 1 Betriebsstunde pro Jahr zusammenbekommt. Daher ist das Schleifen und die entstehenden Kosten ziemlich egal.
Ich habe mich schon durch so manche Kataloge gewühlt jedoch sind die Fotos meist nur von einer Seite, daher wollte ich mal sehen ob mir die Community da weiterhelfen kann.
Vielen Dank für die Tipps / Vorschläge / usw.
Noch einen schönen Feierabend, geniest ihn solange er noch dauert.
vielleicht wundern sich manche das ich schon wieder einen Threat aufmache.

Dieses Mal geht es aber nicht primär um ein Messer das ich aus Gefallen und/oder Sammelwut kaufen möchte.
Ich war heute wiedermal auf einem Einsatz bei der Feuerwehr und folgendes geschah:
VU mit leicht verletzter übergewichtiger und orientierungsloser Person.
Türen waren nicht von aussen zu öffnen.
Die Scheibe einzuschlagen war mit der Standardausrüstung (Glock Feldmesser rostig nicht geschliffen) kein Problem.
Jedoch den Gurt war wegen der "Masse" der Person nicht zu lösen. Das Gurtschloss war nicht gut erreichbar. Deshalb den Gurt durchschneiden. Mit einem Glock Feldmesser sehr lustig.
Ich bin persöhnlich kein Freund von Gurtschneidern
Daher die Frage kennt jemand ein Fixed / Folder egal was, das einen beideitigen Wellenschliff hat?
Habe noch sporadisch den Fragenkatalog ausgefüllt:
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Egal
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Rettungsmesser unbedingt mit beidseitigem Wellenschliff
Von welcher Preisspanne reden wir?
50 bis 100€
Wie groß soll das Messer sein?
max. 12 cm Klinge
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Egal zweckmässig muss es sein
Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide:
Egal
Welcher Stahl darf es sein?
Egal
Klinge und Schliff
Beidseitiger durchgehender Wellenschliff
Linkshänder?
Linkshändertauglich
Ich habe schon ein bisschen gestöbert und gelesen das ein paar (wohl erfahrenere) Benützer von Wellensschliffmessern das Problem mit dem Nachschleifen haben. In Bezug auf Kosten wegen Nachschleifen wollte ich nur sagen das dieses Messer meist die ganze Zeit nur in der Einsatzkleidung hängt und daher vl 1 Betriebsstunde pro Jahr zusammenbekommt. Daher ist das Schleifen und die entstehenden Kosten ziemlich egal.
Ich habe mich schon durch so manche Kataloge gewühlt jedoch sind die Fotos meist nur von einer Seite, daher wollte ich mal sehen ob mir die Community da weiterhelfen kann.
Vielen Dank für die Tipps / Vorschläge / usw.
Noch einen schönen Feierabend, geniest ihn solange er noch dauert.