Messer mit besonderem Öffnungsmechanismus

zergling

Mitglied
Bitte postet mal paar bilder. Mich macht das gerade neugierig was es alles gibt.

Standartöffnungmechnismus was halt jeder kennt ist sowas wie ein schweizertaschenmesser. Auf und zu klappen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

einen besonderen Öffnungsmechanismus kann ich leider nicht anbieten, aber einen versteckten Schließmechanismus. Bei diesem Hen & Rooster Cougar muss man eine der Backen nach hinten verschieben, damit sich das Messer wieder einklappen lässt.

Alles Gute von oben

Peter

Anhänge

• Hen & Rooster Cougar 1 of 600 - 1.jpg
    Hen & Rooster Cougar 1 of 600 - 1.jpg
    352,6 KB · Aufrufe: 49
  • Hen & Rooster Cougar 1 of 600 - 2.jpg
    Hen & Rooster Cougar 1 of 600 - 2.jpg
    249,1 KB · Aufrufe: 48
  • Hen & Rooster Cougar 1 of 600 - 3.jpg
    Hen & Rooster Cougar 1 of 600 - 3.jpg
    99 KB · Aufrufe: 49
Ja, das stimmt; leider halten links nicht so lange wie gute Messer. Das macht aber nichts, denn du findest dort sehr viele Schlagwörter und Bezeichnungen, mit deren Hilfe du weiter "forschen" kannst, wenn du wirklich möchtest.

Mir stellt sich eher die Frage, ob wirklich "Öffnungsmechanismen" gefragt sind, oder eher Lock-/Verschlussvarianten...
Von letzteren gibt es viele (s.o.).
Besondere Arten der Öffnung eher nicht.
Vorne raus, seitlich raus; manuell, automatisch, mit Schwung. - Da gibt es nicht allzuviel Variationen die auch sinnvoll sind.
Natürlich kann man irgendwie versuchen, die Öffnung durch Rätselmechanismen zu erschweren...
Ein relativ abgefahrenes Beispiel war vor einigen Jahren mal ein Messer, bei dem die Klinge per Elektromotor auf Knopfdruck langsam aufklappte. Wurde glaub ich sogar hier im Forum gezeigt/diskutiert, habe aber gerade keinen Link parat.

Zuletzt bearbeitet:
@RFB das stimmt da durch macht es ja auch interessant. Das man erst an den mechanismus spielen tut.

@Hawkbill Ich meine das besondere Öffnungmechanismus.
Das von RFB ist so ein beispiel was nicht so oft aufzufinden ist. Da durch macht das messer sich interessant finde ich

• Like
Reaktionen: RFB
HIER unter #1 „Findelkind“ hatte ich ein spezielles gezeigt und beschrieben. (Ist aber nicht mehr bei mir,)

Abu

Ist nicht böse gemeint, aber das ist ein stinknormaler Fallmesser Öffnungsmechanissmus der seit Jahrzehnten gebräuchlich ist ( Der ist halt in all den Ländern in denen Fallmesser verboten sind eher unbekannt).

Außerdem heißt das "Messer" und NICHT der Öffnungsmechanismus JetFlick.

das ist ein stinknormaler Fallmesser Öffnungsmechanissmus
+1
Und: Ich würde sogar behaupten, das Teil ist ganz stumpf ein Abklatsch der aktuellen Reate-Teile (hier im besonderen des EXO-U Gravity mit der Cutter-Wechselklinge...)

Nachtrag: Abgesehen davon finde ich diesen Mechanismus ansonsten schon ganz cool & elegant technisch gelöst - ist aber auch wieder mal eher ein Verriegelungs- und weniger ein Öffnungsmechanismus...

Zuletzt bearbeitet:
Ja kann sein, wobei viele mit der Art Mechanissmuss rumprobieren.

Teilweise sogar in Kombination mit Magneten

@Hawkbill ich mag auch fallmesser. Zb das bw fallschirmjägermesser .Aber ist in Deutschland leider nicht erlaubt.
Ich glaube da gibs 1 ausnahme es gibt ja das eickhornrettungs messer

Seit dem wo ich 18 war habe ich immer ein messer dabei. Auch oft benutzt sei es diese Plastikverpackung auf zuschneiden, Apfel, ein semmel oder sonst was.

Und diesen Waffenverbotzone in d ist ja der größte müll. Jede stadt macht sein eigenes Bier. Da muss man ja die verordnung von durch lesen.

Auch wenn es etwas vom eigentlichen Thema abschweift - technisch möglich müsste doch auch ein Verschlusssystem mit Scan für Fingerabdruck sein? Die dafür benötigte Technik braucht minimal Platz, das sollte in einer der Griffschalen möglich sein. Und schon wäre das Zugriffsproblem durch Unbefugte gelöst.

Oder gibt es das etwa schon und ist an mir vorbeigegangen? 🤔

Zurück