Messer mit Buchenhozgriff

:super:

Bisher vielleicht dein schönstes Messer :cool:

Das Holz sieht wirklich sehr gut aus!
 
Klasse, das Messer

das Holz sieht ja hammermäßig aus

ging das schnell mit dem Stabilisieren, ich bin schon länger am grübeln, scheint ja aber problemlos geklappt zu haben bei dir.

freagle
 
@freagel
ganz so Problemlos scheint es nicht zu sein.Habe gerade die Rechnung bekommen auf der mir Mike 7lbs Holz zum bearbeiten berechnet. Es waren aber nur 1980 Gramm.Hab ihm gerade deshalb mal ne mail geschickt.Mal sehen was er sagt.Gedauert hat die ganze Geschichte fast 2 Monate.Hab auch schonmal an eine Sammelbestellung gedacht,aber erstmal abwarten was wegen der Rechnung rauskommt.
Gruß Heiko
 
tolles messer, aber der griff ist geil.
das die pins so weit außen liegen find ich sehr gut.

zum stockigem holz: vor einiger zeit fand ich im wald zwei eichenscheiben an einem alten holzschlagplatz. durch das stocken hatten die tolle farben, verschiedene rot u. gelbtöne. leider waren die scheiben wie ein schwamm. man konnte ohne problem große dellen mit dem finger eindrücken.
kann man solches material auch noch stabilisieren?

grüsse,..
 
@Haudegen
Mein Rohmaterial war auch sehr porös.Ich denke bei deinem müßte es auch klappen.Nur größere Risse haben sich bei meinem noch vergrößert.
Der ganze Block war total verzogen.Beim stabilisieren müßen ganz schöne Kräfte auf das Holz einwirken.Die Risse bei meinem Stück liegen so ungünstig das ich leider ne ganze Menge Verschnitt habe.Tut richtig weh beim sägen.
 
hallo Heiko,

das ist jetzt aber kein Aschenbecher:lach: (wegen dem Einwegfeuerzeug links oben)?)
Ne im ernst, dieser Becher ist glaube ich der ultimative Beweiß, wie wunderschön dieses Holz ist. Die Maserung kommt da voll zur Geltung. Wie stabil ist denn dieser Becher, oder sollte man Schale dazu sagen ?
Und was machst Du damit ? Wirklich super gemacht:super: :super: :super: :super:

Grüße Tolstoi
 
@Tolstoi

Was das ist weis ich doch selber nicht.War mein erster Drechselversuch.Der Becher ist sehr stabil.Keine Spur von Brüchigkeit.
Für Messergriffe werde ich trotzdem nur das stabilisierte nehmen.
Gruß Heiko
 
Absolut geil das Holz, wo bekommt man so was? hast du das Holz gekauft, gefunden??

Schöne Schale hast du da gedrechselt.

freagle
 
@Heiko:
Da ich offenbar vergessen habe, zu dem schicksten Messergriff in letzter Zeit etwas zu sagen, kombiniere ich dieses Lob mal mit dem für die Schale: Uh. [setze sehr viele Leerzeilen als Symboe begeisterten Schweigens ein].
Das wäre das zweite Fixed in meinem Messerforumsleben, das auf Anhieb den Haben-Wollen-Reiz ausgesendet hat. Ich wollte schon eine eMail schreiben, das ist mir sonst nur einmal passiert.

Was mich interessiert:
1. Was ist aus Deinem Protest wegen des zuviel berechneten Gewichtes geworden?
2. War Dir das Holz zum Drechseln nicht zu schade? Naja, offenbar nicht, aber das hätte doch noch sooo viele Messergriffe gegeben. Bei dem Holz wäre es mir niie nie niemals nicht langweilig geworden...

@freagle:
http://www.messerforum.net/forum/showthread.php?s=&threadid=9423&highlight=stockiges+AND+Holz

MfG, Tierlieb
 
@Tierlieb
Was die Rechnung fürs stabilisieren betrifft war es mein Fehler.Das Holz wird nach dem stabilisieren gewogen.Allerdings wurde ein Stück Amboina anscheinend vergessen zu stabilisieren aber trotzdem berechnet.Habe aber keine Lust deshalb zu streiten.
Das Stück aus dem ich die Schale gedrechselt habe wäre für ein Messergriff nicht stockig genug.
@freagle
Gib mir deine Adresse durch dann schick ich Dir ein Stück zu.Kost nix.
Du kannst ja mal Versuchen es mit Starbond zu stabilisieren.Ohne stabilisierung ist es mit Vorsicht zu genießen.


Schaut euch im Wald mal die verotteten Stammstücke genauer an.Habe gerade eine schöne Scheibe stockiges Buchenholz gefunden.
Die Waldarbeiter haben es von einem liegenden Stamm abgesägt um zu sehen ob das Holz noch was taugt.Sieht so aus als wäre der ganze Wald voll damit.Danke Sturm Lothar.
 
Last edited:
Hallo Heiko
Die Berechnung des Gewichtes beim Mike erfolgt nach dem Stabilisieren. Hast Du hinterher gewogen ? Ein amerikanisches Pfund hat auch nur 450 gr. oder so.

Gruß Thomas
 
Back