Messer mit Büffelhorngriff, Lederscheide aus Büffelleder

Rolf Schneider

Mitglied
Hallo zusammen,

Ein Bekannter wollte ein Messer für seinen Afrikajagdurlaub.
Ich hatte noch etwas Büffelhorn und ein schönes Stück Kaffernbüffelleder vom Träger, mit einer tollen Narbung. Was lag näher als beides zu kombinieren.
Die Scheide habe ich ohne Flechtumrandung gemacht und kann jetzt auch bestätigen, dass Büffelleder extrem zäh ist, wie ich beim stechen der Naht zu meinem Leidwesen feststellen muste.
Bald gehen die Materialien wieder in ihr Ursprungsland und bringen dem Besitzer hoffentlich viel Waidmannsheil.

Die Daten:
Messer: Länge 240 mm
Klinge: Länge 120 mm, 4 mm dick, RWL Stahl, gehärtet 59 Rockwell
Griff: Warzenschweinzahn, Neuslilberscheiben, Büffelhorn, Neusilbernieten
Messerscheide:
4 mm Büffelleder vom Hals,
2 mm Kalbslederfutter
Kunstgarn
Kanten mit Bienenwachs versiegelt.

Viel Spaß beim Anschauen,

Gruß
Rolf

Anhänge

• Büffelhorn Messer 1.jpg
    Büffelhorn Messer 1.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 191
  • Büffelhorn Messer 2.jpg
    Büffelhorn Messer 2.jpg
    39 KB · Aufrufe: 249
  • Büffelhorn Messer 3.jpg
    Büffelhorn Messer 3.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 171
  • Büffelhorn Messer 4.jpg
    Büffelhorn Messer 4.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 173
  • Büffelhorn Messer 5.jpg
    Büffelhorn Messer 5.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 207
  • Büffelhorn Messer 6.jpg
    Büffelhorn Messer 6.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 138
  • Büffelhorn Messer 7.jpg
    Büffelhorn Messer 7.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 144
mal was richtiges zum praktischen und harten Gebrauch, vor allem die dicke des Leders gefällt mir - nebenbei die 2 Foxterrier auf eurer Seite auch !

Gruß knifefaan

Zuletzt bearbeitet:
Ick sach mal so:
Deinem Freund wünsche ich KEIN Waidmann´s Heil. Ich hoffe, dass dieses tolle Messer nicht blutig wird, sondern ihm viel Freude rund ums Camp bereitet:D
Du hast ne tolle Arbeit abgeliefert, ein richtig stimmiges Gesamtpaket- Respekt dafür:super:

Leben und Leben lassen, wünscht
Excalibur

Hallo knifefaan,

Danke für das Lob, das Leder fühlt sich trotz der Stärke gut an. Von den Foxerln lebt leider nur noch einer, mein Lord wurde bei einer Drückjagd von einem Auto überfahren. Trotz Hinweisschilder Jagdbetrieb, wurde nicht langsamer gefahren und auch nicht angehalten als man über den Foxl gefahren ist. 4 Jahre Afrika hat er mit Schlangen und sonst allem überlebt, das zivilisierte Deutschland nur 1 Jahr.

Hallo Excallibur,

Danke für das Lob, aber das Messer ist nun mal ein Jagdmesser und als solches wird es wohl auch zum aufbrechen und zerwirken eingesetzt. Bestimmt kommt es aber auch beim Campfeuer und Sundowner zum Kudu, Wasserbock oder Springbock Steakessen oder sonst im Busch zum Einsatz

Grüße
Rolf

Zurück