Messer mit D-förmigem Handschutz

thor_of_asgard

Mitglied
Im Ausland werden große Bowie Messer mit D-förmigem Handschutz angeboten; es handelt sich nicht um typische Schlagringmesser, die verboten sind.

Es sieht eben aus, wie ein zu kurzer Säbel.

Meines Wissens ist das nicht verboten, zumal es als Schlagring nicht geeignet ist.

Sieht das jemand anders und warum?

Würdest du es mit einem Beispiel untermauern?

Ansonsten:

- Machete mit Handschutz: Kaum geeignet zum effektiven Einschlagen (worauf auch immer).
- Bowie mit Handschutz (mit oder ohne "Zacken" am selben): Da sehe ich die Option des gleichzeitigen Schlagens absolut.

Du musst meiner Ansicht nach schon darlegen, um welches Messer es geht, das ist relevant um deine
Frage zu beantworten.

Das haben wir doch nun echt schon zig fach durch.

Das BKA entscheidet anhand der Zweckbestimmung und sieht sich dazu zum einen den Gegenstand selber an und zum anderen sieht es sich an was der Hersteller dazu sagt.
In dem Fall wird sich das BKA also mit dem Sinn und zweck von Bowie Messern mit und ohne Handschutz betrachten.

Sobald der Verdacht vorliegt - der Handschutz ist nicht nur genau dies, sondern auch zum Schlagen geeignet und verwendbar - wird es dann halt schnell eng.
Das man Bowie Messern per se unterstellen kann sie seien zum Kämpfen - also das dies Teil ihrer Zweckbestimmung ist - macht die Ausgangslage dabei nicht gerade einfacher.

Für die Praxis daher:
Du hast keine Ahnung wie der Einzelfall behandelt wird und die Chance das der Zoll meint er habe keine Ahnung ob das nun erlaubt ist oder nicht ist nicht gerade gering, und dann klärt es halt das BKA, mit im Zweifel recht herben Konsequenzen - wobei die Chancen dafür das das BKA findet Kampfmesser mit Handschutz seien total böse und gehören verboten halt real gegeben ist.

Wäre mir kein noch so schönes Bowie mit Handschutz wert.

Irgendwie kann ich hier kein Foto hochladen.

Das BKA definiert einen Schlagring als Gegenstand, der sich zur Erhöhung der Schlagkraft an der Handfläche abstützt und ggf. an der Front spitz, scharf oder sonst in die Schlagwirkung verstärkende Weise ausgebildet ist.

Was allerdings stimmt: Wenn man am Zoll an den Falschen gerät, kann das Ganze auch mal ein paar Jahre dauern. Das ist ja das Problem.

Zurück