Messer mit Mammutzahn(Griffbacken)

KM2222

Mitglied
Beiträge
7
Hallo liebe Messerfreunde,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich bin auf der Suche nach einem Messer feststehend oder klappbar mit einem Griff aus Mammutzahn.

Leider habe ich mich damit nie beschäftigt.

Meine Fragen dazu wären:

Ab wie viel € geht ein Messer mit dieser Option los.

Und auf was sollte man dabei achten um nicht über den Tisch gezogen zu werden ?
 
Zunächst musst Du mal festlegen, welchen „Mammutzahn“ Du meinst bzw. willst. Stoßzahn (Elfenbein oder Kruste) oder stabilisierten Backenzahn, oft bunt gefärbt. Dazwischen liegen schon mal Welten, optisch und preislich, was sich weiterhin auch in der Größe des Messers und Fixed/Klapp niederschlagen wird.
Generell wirst Du Dich hier im Feld handgemachter Messer wiederfinden, d.h. Kenntnis des Machers. Dem würde ich dann auch vertrauen, soweit kein Exot. Bei secondhand spielen immer mal wieder Risse eine Rolle, die sind ganz natürlich. Wenn die Schalen geklebt sind, eigentlich unproblematisch, man sollte das nur im Auge behalten und ggf hinterfragen.
Für einen ersten generellen Überblick geh mal auf die Website (Link) von Schickser..., Markus hat immer was dabei. Aber in seinem Archiv kannst Du über viele, viele Stunden einen Einblick in Markt/Preise erforschen.
Schickser's Messerscheune

Viel Erfolg
Abu
 
Als Ergänzung zu Abu's und Nick's Ausführungen noch ein paar weitere Punkte zu Mammut-Elfenbein als Hintergrundinformation oder Orientierungshilfe:
  • die Preise für Mammut-Elfenbein sind in den letzten Jahren massiv gestiegen, u. a. da Elefanten-Elfenbein von immer mehr Ländern als Handelsware gesperrt wird. Selbst China hat sich endlich dazu durchgerungen und beeinflusst damit als einer der größten Verbraucher das Ganze enorm. Auf der anderen Seite tauchen wegen der globalen Erwärmung immer mehr Mammut-Stosszähne aus dem Permafrostboden auf, ist aber scheinbar nicht ausreichend, um den Bedarf zu befriedigen
  • Schalen für Messergriffe aus Kruste gibt es in verschiedenen Qualitäten, je nach Größe, Qualität und Färbung: für ein Schalen in 120 x 25 mm rangieren die Preise zwischen 80 und > 200 € (Top-Notch-Quality, 10 mm dick, tolle Blaufärbung z. B.)
  • die Verwendung von Naturmaterialien als Messergriff birgt immer ein höheres Risiko, bei der Herstellung Ausschuß zu produzieren - dieser Risikofaktor treibt den Preis des Messers nochmals hoch. Darüberhinaus zahlt man, wie so oft, für das Besondere einen Premium-Zuschlag
  • Nick's Verlinkungen und Empfehlungen geben die Richtung vor: es sind eher die klassischen Messerformen, bei denen dieses Material verwendet wird. Und damit kommen die Franzosen ins Rennen. Hier mal als Beispiel der Link zu Maison Berthier, einem französischen Messerhändler, mit Suchbegriff "Mammouth" klick - wie man sieht, gibt es auch moderne Klassiker wie das Sebenza mit Mammut
  • ein wichtiges Q-Kriterium beim Kauf wäre für mich, ob die Schale tiefergehende Risse hat bzw. sauber auf dem Liner aufliegt - kann erst sehen, wenn man das Messer in der Hand hält
  • Alternativ verwenden einige Messermacher Warzenschweinstoßzähne - sieht auch sehr gut aus und wäre eine günstigere Alternative
Greetz

Virgil
 
Zuletzt bearbeitet:
Friedrich Oberlitz hatte oder hat Serien Messer mit Mamutstoßzahnbeschalung. Weißes Kernmaterial oder bräunliche Ausßenschicht hatte ich beides gesehen.
 
Es gibt mit Sicherheit den ein oder anderen Messermacher, mit dem du da dein Messer mit Mammutgriffschalen recht frei konfigurieren kannst.
Auf die schnelle fällt mir da Michael Schick und Steffen Meyer ein.
 
Ich bin auf der Suche nach einem Messer feststehend oder klappbar mit einem Griff aus Mammutzahn.

Alle Preisklassen Mammutzahn bei franz. Taschenmessern von ca. 420 Euro bis 2200 Euro
Alle Preisklasse Mammutstoßzahn bei franz. Taschenmessern von ca. 304 Euro bis 4300 Euro

Kann den Shop sehr empfehlen, gute Auswahl, faire Preise, habe ich schon öfter gekauft

Zum Mammutzeuchs ansich, das ist hygroskopisch und nimmt u.U. Flüssigkeiten bzw. Feuchtigkeit auf, es arbeitet noch, vor allem das Zeug aus dem Frostboden, was quasi ja frisch gehalten wurde.
Also arbeitet das Material und es benötigt einen gewissen Umgang damit - daran solltest Du denken ;)
 
Zurück