Messer ohne Messer

Dr. Pepper

Mitglied
Messages
4
Der Titel mag angesichts des Namens dieses Forums verwirrend erscheinen, aber gebt mir eine Sekunde um mich zu erklären.

Seit 10 Jahren habe ich ausnahmslos IMMER ein Victorinox Sportsman dabei, da es alles an Funktionen hat was ich im Alltag so brauche. Nun gibt es neuerdings in der hiesigen Innenstadt ein allgemeines Waffenverbot, unter das auch kleine Messer wie meins fallen. Nun stellt sich mir die Frage ob jemand ein Victorinox (oder gerne auch ein Modell eines Konkurrenten) Modell kennt das KEINE Klinge hat? Im aktuellen Programm von Vic habe ich lediglich das Jetsetter gefunden, das zwar schon in Frage käme aber dann doch sehr abgespeckt ist. Die Kernfunktionen die ich am häufigsten benutze sind Zahnstocher, Pinzette, Nagelfeile, Kapselheber. Das Leatherman Style PS käme ansich auch in den engeren Kreis, hat aber natürlich keine Pinzette oder Zahnstocher, weshalb ich gerne bei Vic bliebe.

Falls jemand ein vergangenes Vic Modell nennen kann, wird das ja sicherlich auch irgendwie zu beschaffen sein. Es müssen also nicht nur topaktuelle Vorschläge gemacht werden.

Vielen Dank für die Hilfe und bleibt gesund!
 
Die Kernfunktionen die ich am häufigsten benutze sind Zahnstocher, Pinzette, Nagelfeile, Kapselheber.

Das würde ich dann einfach dadurch lösen, dass die Klinge vorne gerundet und an der Schneide entschärft wird, dann hast Du alle Funktionen des Messers und anstelle einer Klinge einen Spatel

Ansonsten noch sowas, leider ohne Nagelfeile:

SWIZA HO03R-TT = Huf Werkzeug / Zeckenwerkzeug / Flaschenöffner-Schraubenzieher / Korkenzieher / Pinzette
SWIZA GO03 = Büchsenöffner / Flaschenöffner-Schraubenzieher / Korkenzieher / Ballmarkierer / Pitchgabel / Pinzette

Wenn Du Victor Inox mal anschreibst und fragst ob die Dir ein Messer personalisieren, dann könnte es sein, dass Du genau das bekommst, was Du suchst. Personalisierte Messer gehören da zum Portfolio.

.
 
Hallo Dr. Pepper,

schau dir mal das American Service Knife an. www.askknife.com
Ist ein modulares "Schweizer Taschenmesser" dass du auf deine Bedürfnisse anpassen kannst. Also die Klinge ausbauen und ein anders Werkzeug an dessen Stelle einsetzen. Ein Interessantes Konzept. Spielt aber in einer anderen Preisliga als Victorinox.
Unter Care & Maintenance kannst du die Videos/Tutorials ansehen wie das ganze funktioniert.

Gruß
Brunhard
 
Auf so ein Vic warte ich schon ewig, um es als Ergänzung zum EDC Folder/Fexed mitzunehmen. Bis dahin nehme ich im Zweifel weiterhin ein SwissTech 6in1 oder 19in1 Tool mit. Eine Leatherman Micra -Shere hatte ich mir auch schon öfter mal dafür angesehen ...
 
Last edited:
Das würde ich dann einfach dadurch lösen, dass die Klinge vorne gerundet und an der Schneide entschärft wird, dann hast Du alle Funktionen des Messers und anstelle einer Klinge einen Spatel

Ansonsten noch sowas, leider ohne Nagelfeile:

SWIZA HO03R-TT = Huf Werkzeug / Zeckenwerkzeug / Flaschenöffner-Schraubenzieher / Korkenzieher / Pinzette
SWIZA GO03 = Büchsenöffner / Flaschenöffner-Schraubenzieher / Korkenzieher / Ballmarkierer / Pitchgabel / Pinzette

Wenn Du Victor Inox mal anschreibst und fragst ob die Dir ein Messer personalisieren, dann könnte es sein, dass Du genau das bekommst, was Du suchst. Personalisierte Messer gehören da zum Portfolio.

.
SWIZA hatte ich bisher garnicht auf dem Schirm, danke für den Tip!
Bei Vic's Angebot zur Personalisierung kannte ich nur die Gravuren, aber ist auch schon ewige Jahre her dass ich mir das zuletzt ansah. Ich werde denen mal 'ne Mail zukommen lassen:)
 
Wenn du handwerklich ein wenig begabt bist, Bau dir doch die Klinge bei einem Victorinox einfach aus. Dafür benötigst nur du einen 2mm Bohrer zum aufbohren der Nieten.
Zur Montage benötigst du zwei Messing Rundstangen in 2,2 und 2,5mm (Z.B. bei Conrad für 3€), eine Zange zum Ablängen und einen Hammer.
Das wäre an einem Nachmittag erledigt. So könntest du auch deine Wunschwerkzeuge behalten.
 
Damit ich nicht auf alles einzeln antworte: Vielen Dank für die ganzen Vorschläge und Tipps! Ich werde vermutlich ein zweites Sportsman kaufen und entweder die Klinge ganz ausbauen oder zumindest so abschleifen dass sie keine Spitze mehr hat und Stumpf ist.
 
Moin.

An dieser Stelle wurde das Thema schon mal unter einem anderen Gesichtspunkt diskutiert. In diesen Zonen ist das Führen untersagt, nicht die generelle Mitnahme. Was ja zum Beispiel auf einer Durchreise auch schwierig wäre, dann dürfte ich ja gar kein Messer mehr dabei haben, ich könnte in eine Verbotszone geraten.
Insofern ist für mich die Überlegung sinnvoller, ein Behältnis anzuschaffen, welches einen Transport ohne Zugriff ermöglicht. In dem Thread sind ja auch einige Lösungen für die Hosentasche besprochen worden, eventuell ist das die bessere Lösung.

Gruß,

Nick
 
Nun gibt es neuerdings in der hiesigen Innenstadt ein allgemeines Waffenverbot, unter das auch kleine Messer wie meins fallen.
Auf meinem Schlüsselbund ist ein kleines Vic mit Klinge, Pinzette, Nagelfeile... und ich glaube nicht, dass ich deswegen Problem bekomme da ich nicht kontrolliert werde. Außer ich renne mit einem Stachelhalsband und Springerstiefel rum. Dann hätte ich mit einer verrundeten Spitze, entschärfter Schneide und der Nagelfeile wahrscheinlich auch ein Problem.
 
Leicht Off Topic:

Für ein Kind bin ich auf der Suche nach einem Kindermesser.
Die Vics haben keine Arretierung, die Arretierung der Wenger trägt zu sehr auf.
Der Händler würde mir bei nem 91er die Spitze vorne abrunden.
Als Arretierung dachte ich vom Prinzip an die der 11er Serie.


On Topic:
Das Taschenwerkzeug ohne Klinge , bzw ohne Spitze hat insofern seine Berechtigung , als das man auch in Freizeitsparks Einschränkungen hat.
 
Back