Messer quer über Schleifstein ziehen

pedroschg4

Mitglied
Beiträge
21
Hallo,
normalerweise wird das Messer über die lange Seite des Schleifsteines gezogen. Dabei liegt je nach Messergröße nicht die ganze Klinge auf dem Stein. Beim ziehen kann es passieren, das sich der Schleifwinkel verändert. Richte ich das Messer jedoch zur langen Seite des Steines aus, liegt die ganze Klinge auf dem Stein. Meine Frage kann ich so auch schärfen, bzw. gibt es einen Grund das Messer über die schmale Seite des Steines zu ziehen?
Grüße Peter
 
Die ganze Klinge kann nur aufliegen, wenn der Stein absolut plan ist, und die Schneidenlinie absolut gerade. Ein Fall, der in der Praxis wohl selten auftreten dürfte.
Es ist also durchaus von Vorteil, dass man das Messer quer zum Stein ausrichtet, weil ohnehin immer nur ein kleiner Bereich der Schneide Kontakt zum Stein haben kann, und man so mehr Arbeitsweg hat.
 
@ebenezer Danke für die Antwort. Die Schleifwirkung des Steines würde aber bei meiner Idee aber trotzdem funktionieren? Oder ist die Körnung des Steines auf das quer Schleifen irgendwie optimiert?
Grüße Peter
 
Moin Peter, die Schleifwirkung würde trotzdem funktionieren, nur aufgrund der Größenverhältnisse halt nur mit einem Drittel der Schleiffläche pro Zug.
Gruß
Ulrich
 
Man hat ja auch je nachdem, die rechte Hand hält die Klinge und den Winkel, die linke Hand ist für Vor- und Rückwärtsbewegung und den Druck zuständig, alleine deswegen schleift man immer nur kurze Stücke der Klinge. Dort wo der Druck entsteht.

Grüße,
Julian
 
Zurück