Messer rostet

Mike2020

Mitglied
Hallo
Ich habe vor 2 Wochen ein Herder K1 gekauft. Nach wenigen Tagen der Benutzung berichtet meine Frau mir das es zwar wahnsinnig scharf sei aber anläuft und sich Rostflecken darauf bilden. Klar sie hat damit auch eine Zitrone geschnitten aber das Messer wurde im Anschluss direkt gereinigt. Ich habe es heute selber gesehen. Haben zum Abendbrot damit Gewürzgurken geschnitten und das Messer lief direkt wieder an.
Sie verwendet seit 1 Jahr ein Herder K5, damit gibt es keine Probleme. Das kann doch so nicht richtig sein, oder?
Bild

Mike

Zuletzt bearbeitet:
Könnte es sein, dass das K5 rostfrei ist und das K1 eben nicht?

In dem Fall ist es völlig normal, dass das Messer anläuft. So lange es nicht nass herumliegt, sondern trocken gelagert wird, macht das auch nichts, es bildet sich lediglich eine Patina.

Bilder kannst du extern bei einem Bilderhoster hochladen und hier verlinken oder halt hier Premiummitglied werden.

Hallo Mike,
willkommen im Forum.
Anlaufen der Klinge ist normal. Bei Kontakt mit Säure der Zitrone kann sich die dunkle Schicht auch wieder lösen.
Auch Rost ist möglich, wenn das Messer zu lang nass rumliegt. Aber auch das ist kein Beinbruch. Einfach die Klinge mit einem Korken und Scheuermilch oder Polierpasete wieder blank reiben.

Gruß, Andreas

Moin Mike,

Da hast du wohl versehentlich ein K1 aus Carbonstahl gekauft, denn das tut genau das: Es läuft bei Benutzung an, besonders, wenn man säurehaltige Lebensmittel damit schneidet. Das K1 gibt es auch aus rostfreiem Stahl.

Könnte es sein, dass das K5 rostfrei ist und das K1 eben nicht?

In dem Fall ist es völlig normal, dass das Messer anläuft. So lange es nicht nass herumliegt, sondern trocken gelagert wird, macht das auch nichts, es bildet sich lediglich eine Patina.

Bilder kannst du extern bei einem Bilderhoster hochladen und hier verlinken oder halt hier Premiummitglied werden.
Danke für deine Hilfe.
Du hast recht, es gibt das Messer in rostfrei und Carbon. Ist mir nicht aufgefallen. Mist.
Ich habe zwar schon mal davon gelesen das Carbonmesser anlaufen können aber das es so extrem ist hätte ich nicht gedacht. Das ist einfach nicht schön. Meine Frau poliert das Messer nach jedem Gebrauch. Muss mal abwarten aber ich befürchte fast das ich noch die rostfreie Variante kaufen muss. :-(

Mike

Danke für eure Hilfe.
Da habe ich gleich noch eine Frage. Wie schleife ich das K1 am besten?
Das K5 schleife ich auf Banksteinen mit einer Schleifhilfe um den Winkel zu halten. Das K1 ist aber sehr schmal, da klappt das nicht. frei Hand bekomme ich das noch nicht hin. Was könnt ihr da empfehlen?

Das K1 ist aber sehr schmal, da klappt das nicht. frei Hand bekomme ich das noch nicht hin. Was könnt ihr da empfehlen?
Das K1 ist durch seine gerade Klinge sehr leicht zu schärfen. Man muss es nur mit konstantem Winkel senkrecht zur Schneide über den Stein führen.
Ist alles nur eine Übungssache...
Polieren ist keine gute Idee. Die Oxide („Anlaufen“) passivieren den Stahl mit der Zeit und sorgen dafür, dass die Oxidation geringer wird. Das verhindert auch Gerüche, Fehlgeschmack oder Verfärbungen am Schnittgut. Ein gutes, benutztes Carbonstahlmesser muss grau und fleckig sein.
Das kann man so und so sehen... Ich poliere meine Messer bei jedem Schärfen. So machen es die Japaner traditionell übrigens auch.
Aber, es ist tatsächlich bei manchen Stählen so, dass die Patina die Reibung reduziert und den Foodrelease verbessert.

@Mike2020: Das ist kein Rost, das ist eine entstehende Patina bei nicht rostfreien Messern. Sie wird sogar einen gewissen Schutz gegen Rost darstellen!
Die Klinge bekommt durch die Patina einen ganz individuellen Touch.

Einige Freaks stellen eine fettfreie C-Stahlklinge in ein Glas mit Instantkaffee, um eine gleichmäßige Patina zu erzeugen…

Oder schneide mal einen Granatapfel mit dem K1 – du wirst staunen, wie toll das reagiert!

Weiterer Nebeneffekt: Hat sich erst einmal eine schöne Patina gebildet, dann riechen Zwiebeln und Konsorten auch nicht mehr so metallisch.

Willst du die Patina wieder entfernen, so geht das problemlos mit „Elsterglanz“ und einem Korken.

Das K1 ist wunderbar und mit nur geringstem Aufwand mit einem Wetzstahl (Dickoron) sehr lange scharf zu halten. Alternativ geht auch ein Streichriemen mit Polierpaste.

Das ist einfach nicht schön. Meine Frau poliert das Messer nach jedem Gebrauch. Muss mal abwarten aber ich befürchte fast das ich noch die rostfreie Variante kaufen muss. :-(
Da bewegen wir uns halt auf der Ebene der Ästhetik. Ich finde die jeweils eigene Patina meiner Herder viel schöner als der langweilig empfundene Glanz meiner nichtrostenden Messer. Aber ist nun mal alles eine Frage des Geschmacks. Wenn die Patina Dich und Deine Frau stört, bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als das C- Messer als Fehlkauf abzubuchen und Euch die nichtrostende Version zu kaufen. Oder ihr gewöhnt euch doch noch an die Patina!

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Freak, auch wenn ich her neben einem neuen Opinel grade ein frisch überholtes Kaffeemühlenmahlwerk im Instantbad stehen habe, bin ich nur Pragmatiker 😇
Meine bisherige Erfahrung mit ein paar Opinels ist, dass die künstliche Patina mit Instant Kaffee bei weitem nicht so stabil ist, wie eine langsam durch Benutzung aufgebaute Patina. Die Instant Kaffee Patina blättert bei mir hässlich ab.

kenne einige die eine künstliche Patina mit Senf, Essig, Orangensaft etc. erzeugen. Mit Kaffee habe ich auch keine gute Patina bekommen.

Kommt auch auf den Stahl und die Vorarbeit an.

Hier 52100 nach Kaffee.

grüsse, pebe

1762936629096.jpeg

Zumindest an rostenden Außenlagen hielt bei mir Kaffeepatina immer sehr gut.

Kommt vielleicht neben Stahl/Eisen auch auf das Finish rau/glatt an.

Senfpatina finde ich furchtbar, die kriege ich nicht gleichmäßig hin. Und letztendlich ist Senf (aus Sicht des Messers) auch nur verdünnter Essig, also kann man auch gleich ein Weizen Bierglas verdünnten Essig benutzen. Zitronensäure zum Entkalken funktioniert verdünnt auch gut.

Meine bisherige Erfahrung mit ein paar Opinels ist, dass die künstliche Patina mit Instant Kaffee bei weitem nicht so stabil ist, wie eine langsam durch Benutzung aufgebaute Patina. Die Instant Kaffee Patina blättert bei mir hässlich ab.
Diese Erfahrung habe ich auch gemacht, zum Glück ohne abblättern. Mach die dann halt einfach neu. Bei verschenkten oder im Auftrag besorgten Messern ist der langsame Patinaaufbau durch Benutzung zudem kaum möglich. Und zuvor erheblich angerostete Oberflächen neigen zu schnellem, konzentrierter Rostbildung, was die Bildung einer natürlich Patina auch sehr erschwert.

Zurück