Messer S30V Stahl mit Spyderco Sharpmaker richtig schärfen

Jonesman

Mitglied
Beiträge
2
Hallo zusammen!

Eine kurze Info vorab: ich bin nicht nur neu in diesem Forum, sondern was das Schärfen von Messern betrifft ebenfalls "neu im Geschäft". Immerhin habe mich allerdings mittlerweile hier schon ein wenig schlau gelesen.
Ich wäre euch sehr dankbar für einen Tipp bezüglich des Schärfens meines Messer.
Es ist ein Jagdmesser "BUCK Ergohunter Pro" aus S30V Stahl welches ich gerne ab sofort selber schärfen möchte (übe aber vorher noch ein wenig an einem billigen Messer...) ich habe mir dafür einen Spyderco Sharpmaker, Plus Ultra Feine Stäbe gekauft. Ebenfalls einen Lederriemen mit grauer Polierpaste und Einen mit Chromoxid zum abziehen von "Scherenkauf".

Meine Frage ist: in welchem Winkel sollte ich mit dem Sharpmaker das Messer bearbeiten? 30 oder 40 Grad Winkel? Würde dieser Stahl die feineren 30 grad "halten" können? Machen die Ultra feinen Stäbe/ die Lederriemen (wenn ja, welcher) überhaupt bei diesem Stahl Sinn?!

Ich weiß, wer doof fragt kriegt doofe Antworten, aber ich kenne mich wirklich noch nicht so gut aus.

Vielen Dank im voraus und noch eine schöne Restwoche!
 
Hallo,

Schneidfase mit Edding anmalen, dann siehst du genau wo du mit dem SM Material abträgst. Ich würde eher auf die 40° tippen.
Die UF-Stäbe machen Sinn, die Schärfe steigert sich nochmal. Vorausgesetzt, du hast mit den beiden Vorstufen sauber gearbeitet.
Abziehen auf Leder ist in der Regel immer sinnvoll.

Gruß,
weedpeet
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Hab es schon ausprobiert...hab den arm schon richtig blank rasiert...unfassbar!
Wenn beim Edding was stehen bleibt, nur noch diese stelle bearbeiten oder so lange alles bis der Eddig auch verschwindet?!
 
Hängt davon ab wo die Stelle ist und wie hoch deine Ansprüche sind. Möglich ist beides.
Im Bereich des Recurves würde ich einfach nur über die entsprechende Stelle nachschleifen (+ ca. 10mm auf jeder Seite, mit abnehmenden Druck)
Die Spitze hat bei dem "BUCK Ergohunter Pro" einen sehr großen Radius, den ich komplett vom Übergang bis zur Spitze schleifen würde.
 
Zurück