Messer schärfen in Köln

pezicgn

Mitglied
Hallo zusammen!

Als Neuling habe ich hier schon ein paar gute und lehrreiche Erfahrungen sammeln können - dafür erstmal vielen Dank!

Ich komme aus Köln und habe wie jeder normale Bundesbürger einige preiswerte und sehr wenige nicht so preiswerte Messer zu Hause. Viele davon sind bestimmt mittlerweile viel stumpfer als sie sein müssten, aber wegwerfen muss auch nicht sein.
Gerne hätte ich diese Messer daher wieder so scharf, dass unsere "Küchenmeisterin" aber auch meinereiner beim Aufenhalt im Grünen sich wieder daran erfreuen können.

Frage:
Kennt Ihr jemanden in Köln (Geschäft oder Privat) der mir meine Messer professionell schärfen kann oder aber mir zeigen kann wie das geht, so dass ich es mit geeigneter Ausstattung demnächst selber machen kann.

Ich habe mir Leos Seiten schon einmal durchgelesen, ebenso einige der Threads hier. Das ist sehr viel worauf ich zu achten habe. Am liebsten wäre es mir deshalb, dies (vor Ort) zu sehen und im Beisein eines Fachmanns zu erlernen. Zumindest die Grundlagen.

Vielen Dank sagt

Peter

Hallo Peter,

"Küchenfinesse" in der Gertrudenstraße hat letztes Jahr an ein paar Samstagen einen Messerschleifer aus Solingen da, der gezeigt/erklärt hat wie man Messer abzieht und auch auf einem Wasserstein schleift.
Vielleicht mal anrufen ob die wieder so was anbieten.
Kann den Laden sowieso empfehlen, netter Service und man kann über alles mit den Damen reden.

Grüße
Eberhard

Hallo pezicgn,
kaufe Dir einen Syderco Triangle Sharpmaker, folge der Anweisung, die per Video oder DVD beiliegt und Du wirst sehen, wie einfach das mit der Schärferei geht.
Das Ding werden Dir wohl sehr viele hier empfehlen können.Für mich gibt es im Dreieck Preis/Leistung/Zeitaufwand nichts besseres.
Ach ja und besorge Dir direkt die feinen Keramikstäbe diese sind nämlich nicht im Lieferumfang enthalten.

Dizzy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo pezicgn,

... oder aber mir zeigen kann wie das geht, so dass ich es mit geeigneter Ausstattung demnächst selber machen kann.

ich hatte selbst mal das Glück, dass sich ein Forenmitglied meiner Hilflosigkeit erbarmt hat und mir gezeigt hat, wie es geht.

Zwar kann ich es bei Weitem noch nicht so gut wie peterk - Vielen Dank nochmals an dieser Stelle !! - aber die rudimentären Abläufe hab' ich mittlerweile schon drauf und kann sie auch vermitteln, solange es Küchenmesser betrifft.

Also falls Du noch auf Hilfe angewiesen bist, schick mir einfach ne PN.

Gruss veg

Hallo pezicgn,

mein Tip in Köln:

Markus Weber und Erik Lehmler GbR - Zülpicher Straße 275 - 50937 Köln

Habe da mal (über die ''Bucht''....ja, ja, böse, böse, aber es war mein erstes Japanmesser und ich wusts nich bessa) ein Messer gekauft und mit M. Weber später dann ein informatives ausfürliches Beratungstelefonat gehabt. (Originalton M. Weber: ''Ich verkauf bei xbääy nur, weil es ne gute Werbemöglichkeit ist....;)'')
Mein eingesendetes Messer wurde da jedenfalls toll geschärft.
Also, noch ne Möglichkeit.

Gruss, frederik

Hallo pezicgn,

mein Tip in Köln:

Markus Weber und Erik Lehmler GbR - Zülpicher Straße 275 - 50937 Köln

Habe da mal (über die ''Bucht''....ja, ja, böse, böse, aber es war mein erstes Japanmesser und ich wusts nich bessa) ein Messer gekauft und mit M. Weber später dann ein informatives ausfürliches Beratungstelefonat gehabt. (Originalton M. Weber: ''Ich verkauf bei xbääy nur, weil es ne gute Werbemöglichkeit ist....;)'')
Mein eingesendetes Messer wurde da jedenfalls toll geschärft.
Also, noch ne Möglichkeit.

Gruss, frederik

Frederik!

Danke Dir!

Habe schon mit Markus Kontakt aufgenommen :)! Treffe mich mit ihm, sobald meine Sharpmaker eingetroffen ist :). Total nett - ich freu' mich drauf!

Schönes WE!

Peter

Hallo pezicgn,

Na prima, dann kannst Du ihm ja stecken, das der Tip von einem Kunden kommt, dem er für umme ein Messer geschliffen hat :D Guter Service lohnt sich immer, so jemanden empfehle ich gerne weiter :super:. Ich werde auch mal in seinen Laden schauen, wenn ich mal nach Köln komme.
Er hat wohl auch ein gutes Sortiment verschiedener Wassersteine im Angebot.

Gruss, frederik

hallo,

ich komme aus köln und habe die firma mal gegoogelt. jedoch finde ich nur eine computer firma.

Kann mir vielleicht jmd die die nummer geben oder web adresse?

danke

Miriam

Das liegt daran, dass wohl die Forumssoftware bestimmte Wörter (vermutlich Schimpfwörter, aber auch die Namen von Auktionshäusern, damit nicht wie wild immer auf die Auktionen verlinkt wird) durch Sternchen ersetzt.

Du müsstest Dich bei dem großen Online Auktionshaus, dessen Namen ich hier nicht schreiben kann, sonst wird er wieder ausgeblendet ;) einloggen und dort auf erweiterte Suche klicken. Da kannst Du dann nach Verkäufern suchen und zwar nach dem besagten
aogami

Dort findest Du Adresse und Telefonnummer. Ich möchte sie hier aus Datenschutzgründen nicht direkt reinschreiben.

Zurück