Messer schärfen von Vic bis Küchenmesser

niklas123456

Mitglied
Hallo zusammen,

ich suche eine Möglichkeit, meine Messer zu schärfen und scharf zu halten. Darf bis ca. 200€ kosten.
Wasserstein habe ich schon probiert, das ist nix für mich.
Muss schnell funktionieren, will nicht ewig rummachen müssen. Wichtig, ist dass es auch möglich ist kleine Messer wie die mittleren Vics zu schärfen aber auch Küchenmesser und Outdoormesser. Also sollte der Winkel einstellbar sein, oder zumindest mehrere Stufen verfügbar sein.
Ich bin da kein Perfektionist. Es muss einfach schnell und zuverlässig funktionieren mit einer ordentlichen Schärfe.
Habe ein Auge auf den Worksharp Ken Onion geworfen. Der gefällt mir bis jetzt ganz gut.
Aber bin auch offen für andere Vorschläge.

Viele Grüße
Niklas

Zum scharf halten funktioniert bei mir der Spyderco Sharpmaker seit vielen Jahren für alles ausreichend gut. Zum Schärfen reicht der allerdings entgegen seines Namens leider nicht, zumindest nicht mit den Stadnartstäben. Da muß bei mir dann der Lansky-Satz ran, gibt da aber viele gute oder ggf. bessere Alternativen. Bis 200 Budget ließe sich ein Sharpmaker allerdings mit zusätzlichen CBN- oder Diamantstäben ergänzen oder ein kleinerer 3er-Satz Lanskys dazuerwerben.

Wenn es was einfach sein soll und du Winkel einstellen können möchtest, könnte das hier etwas für dich sein:
Work Sharp Angle Set Messerschleifer
Der ist ählich zum Spyderco Sharpmaker, hat aber mehr verscheidene Winkeleinstellungen und bringt zwei Diamantkörungen und eine Keramikkörnung mit (taugt also vermutlich auch wenn mehr abgetragen werden muss, wegen der groben Diamantkörnung):
Work Sharp Angle Set Messerschleifer, WSBCHAGS (https://www.knivesandtools.de/de/pt/-work-sharp-angle-set-messerschleifer-wsbchags.htm?gad_source=1&gclid=Cj0KCQiA4Y-sBhC6ARIsAGXF1g4kLVzU31yKyUnibmAEDomTHt0OMGU8tVn-wjDu2iSkjnk90eE9B0AaAjynEALw_wcB)
Work Sharp Angle Set Knife Sharpener Ken Onion | by Elektro Scheldt (https://www.messerhelden.de/work-sharp-angle-set-knife-sharpener-ken-onion_1777_2708/)

Ich wäre wie von polaris1977 bereits vorgeschlagen auch beim Sharpmaker plus den groben Stäben. Das ist ein seit Jahrzehnten bewährtes System. In Anwendung und Pflege einfach zu handhaben.
Und Du kannst damit auch Brotmesser / Sägemesser schärfen. Und Scheren und vieles mehr.

P.S. Ich kann mir die Bemerkung nicht verkneifen: Wenn Du rummachen willst, bist Du im falschen Forum. Wir machen nur Messer scharf.

Zurück