Messer schärfen

sn0000py

Mitglied
Hallo habe seit 3 Jahren diese Messer hier Tadafusa Hocho Nashiji (Tadafusa Hocho Nashiji, Satz, 2-teilig, Santoku und Usuba | Traditionelle Japanmesser (Hocho) | Dictum) das ganze Set.
ein paar 0815 Messer und ein Metzger Messer Set (auch eher ein günstiges Pradel Excellence – I7107T – Fleischermesser, Set mit 6 Stück und Wetzstahl : Amazon.de: Küche, Haushalt & Wohnen)
Habe dazu einen "normalen" Wetzstahl und einen mit Diamant (https://www.amazon.de/gp/product/B06Y1L9G65)

Da ich mit den "normalen" Steinen einfach nicht warm werden würde ich nun gerne was neues probieren.
Nach vielem querlesen habe ich mich zu diesem Teil entschlossen Ruixin Pro Profi Messerschärfer System Fix-Winkel mit 4 Steinchen : Amazon.de: Küche, Haushalt & Wohnen
dazu einen Neodym Magnet https://www.amazon.de/dp/B017W6EMR6/ zum fixieren
und dieses Set mit Steinen Shapton Pro Ha-Nu-Kuromaku Set 320/1000/5000 Korn mit Abziehleder

Passt das zu meinen Messern (hauptsächlich den Tadafusa Hocho Nashiji)?
Gibts etwas was man austauschen sollte gegen etwas anderes oder was ich gleich noch mitbestellen sollte?

Moin,

wenn Du den Magneten verwenden willst, würde ich den Ruixin mit Saugnapf nehmen. Zumindest mein uralter ohne, hatte keine Aussparung für Magnete. Die musste ich mit einer Klinge etwas umständlich aus den Kunststoffstreben rausschnitzen.

Ich meine, der mit Saugnapf wäre besser vorbereitet, habe dies aber nicht mehr genau im Kopf. Vielleicht berichten die Kollegen.

Die Steinauswahl halte ich für passend, den Diamantstab für zu grob.

grüsse, pebe

Zuletzt bearbeitet:
Yup. Würde aber warten, bis jemand etwas zur Magnetbefestigung schreibt..

grüsse, pebe

Okay werde da noch ein bisschen warten :D

Bei den Steinen passen die 220/1000/5000 eh besser als 1000/1500/5000 oder die 1500/5000/8000 ?

Hm. Ich selbst bevorzuge hier die Kombi 1000/5000/8000.

Der 1000er nimmt schon ordentlich was weg, wenn man häufiger Mini Microausbrüche hat, finde ich den unschlagbar. Wenn nur mässiges Nachschärfen erforderlich ist, nehme ich den 2000er, der hat schon ein feineres Schliffbild und reicht mir zuweilen schon.

Den 1500er habe ich nicht - aber gelesen, dass er lediglich die Nachteile vom 1.000er, eher grobes Schliffbild und des 2.000er, eher zu fein für minimicros, vereint. :censored:

Unterhalb 1000 nehme ich lieber Diamant, hier Edge Pro Matrix Steine.

grüsse, pebe

Zurück