@Paco:
Wo gehts denn hin? Brasil ist ja doch recht gross.
In Städten ist das Tragen von Messern nicht ganz unproblematisch. Fast jede Bank hat nen Metalldetektor mit nem Wachmann am Eingang. Dem müsstest Du deine klingen bei jedem Besuch abliefern. -Wobei in meinem Falle die Securitymen immer mehr begeistert und irritiert waren, europäische "Èdelklappmesser" in den Händen zu haben. Gibts nämlich dort kaum zu kaufen. (Nettes Werbegeschenk?) Meine erfahrungen beschränken sich da aber im Grossen und ganzen auf Minas Gerais (Belo Horizonte). Das ist im Vergleich zu Rio und Sao Paolo doch recht gemässigt.
In Sao Paolo habe ich es vermieden, Messer mit in öffentliche Gebäude zu nehmen, da die Stimmung dort etwas angespannter ist.
Ein Messer zur SV würde ich in den Metropolen von Br. noch später einsetzen als in D., wenn das überhaupt noch geht. Schusswaffen sind allgemein sehr verbreitet, Gewalt kann sehr schnell eskalieren.(Hab ich nie erlebt, nur davon gehört...)
Lieber vorher mit Einheimischen unterhalten, was wann wo sicher ist...
Überall auf dem Land ist ein grosses Fixed natürlich nützlich.
Ich hatte zu einem Folder und meinem Tool noch ein Bud-Nealy von Böker im Koffer und habs nie getragen. Erst als ich am vorletzten Reisetag den Folder verschenkt hab, ist das mal ran gekommen.
Gute Reise,
kuda