Messer und Urlaub - die Frage entspannt angehen
Nun meine Frage..wie macht ihr das im Urlaub? Nehmt ihr Euch Messer mit oder nicht?? Habt ihr extra "Urlaubsmesser" oder ist es Euch völlig egal, womit ihr im Urlaub arbeitet??
Nein, ich nehme keine Küchenmesser aus der eigenen Küche mit.
Wir haben Reisemesser. Die sind identisch mit jenen für Tagesausflüge, also im Grunde
Brotzeitmesser.
Und das sind keine hochwertigen Stücke, sondern einfach pragmatisch Klappmesser und höchstens ein Brotmesser, ersteres v.a. das Opinel No.12 in rostfrei, letzteres ein günstiges, einfaches Wellenschliff Modell. Da ich i.d.R. immer ein SwissTool dabei habe, nehme ich gerne dessen Wellenschliff Klinge für krustiges Brot,
klappt hervorragend, im doppelten Sinne. Ein Tool mit Schraubendrehern bietet sich in Ferienwohnungen ohnehin an, um die oft losen Schubladen-Knöpfe oder Schranktürchen festzuziehen. Geputzt war bei uns ordentlich, doch diese kleine Details stören mich meist ebensosehr.
Echte Brotzeitmesser im Sinne von dünnen, langen Probiermesser Exemplaren habe ich mehrere, davon stets eines im Auto Handschuhfach, im Tagesrucksack, das kleinste in der Jackentasche usw.
Wir fahren regelmäßig in Ferienwohnungen mit Küche, mit Hunden bietet sich das an, gekocht werden alle 1-2 Tage einfache Gerichte, geschnitten für Gemüsesoßen, grüne Salat wie Obstsalate, ein ultralanges Küchenmesser ist dafür verzichtbar, meiner Meinung. Die Tiere bekommen immer etwas Frisches, Obst wie Gemüse, dazu liegt greifbar stets ein kleines Messer herum, dafür reicht eine kleine, scharfe Klinge. Übrigens billgsten Stahls, dessen Schärfe für diesen Zweck locker über die Reisephase reicht. Geschärft wird zuhause vor Antritt, im Urlaub habe ich meiner Erinnerung nach die letzten Jahre nichts mehr schärfen müssen, wozu auch ?
Zu einem edlen Küchenmesser gehört das Ambiente, in einer günstigen Ferienwohnung mit einem Messer auflaufen, das teurer ist als die Wochenmiete ? Vielleicht ist das der Grund, warum ich mich auf einfache, erschwingliche Messer beschränke, stattdessen Zeit in das Schärfen investiere. Oder Geld lieber in das schöner gelegene Häuschen mit größerem Garten ausgebe,
im Urlaub steht der Urlaub bzw. der Erholungswert im Mittelpunkt. Messer sind Werkzeug und notwendig mitzunehmen, weil die Erfahrung lehrt ... was alle hier schon wissen.
Was sich für uns bewährt hat, ist die Mitnahme eines Handbeils im Kofferraum, wir neigen bei Ferienwohnungen zu solchen mit Kaminholz Befeuerung, dann die stumpfen Beile vor Ort zu schärfen ... da fehlt die Zeit und Lust,
Anzündholz bzw. -material ist immer rar und wird am besten wie schnellsten selbst gemacht.
Mit der Zeit haben wir eine feste Routine in Ferienwohnungen entwickelt, meine Frau trägt das konstruktiv mit und es macht Spaß so, irgendwelche Messersperenzchen meinerseits habe ich bezüglich Langklingen längst abgelegt, die beschränken sich auf die Mitnahme von (neuen) Klappmessern. Und fallen beim Frühstücksbrötchen schneiden schon mal gnadenlos durch, weil untauglich.
Wie ich im Böker Katalog Thread schrieb, reizen würde mich ein Küchen-Outdoormesser, im Küchendesign aber in Outdoor-Klingenstärke, das wäre dann ein One-for-all Universalmesser bis runter zum Kamin anfeuern.
Scharf nachgedacht leistet das bereits jedes Outdoor Messer mit höherer Klingenbreite ... ein kleines Küchenmesser mit breiter Klinge, dünn und leicht hingegen hätte auch was, in Richtung Wilkins mytuko, solche Modelle gibt es in Hülle und Fülle von diversen Küchenmesser Herstellern wie custom Messermachern, ohne Spezialwerkzeug brauche ich eben ein paar Sekunden länger, im Urlaub will ich doch entspannen anstatt Sekunden zählen.
Messer und Urlaub als Entscheidungsstreß ? Dann kann ich ja gleich zuhause bleiben. Im Urlaub zählt doch gerade der Umstand, Abstand von zuhause zu nehmen wie
zu finden, will ich bis auf´s i-Tüpfelchen alles wie zuhause haben, wo bleibt dann der Abstand ? Mancher Messerfreund sehnt sich vermutlich zurück an die geliebte Messersammlung zuhause, das Sehnen ist ein Glücksmoment, wozu sich diesen verderben ?
Deshalb mein Plädoyer für Enthaltsamkeit ... messertechnisch.