Messer von G.Sakai

Hoss

Mitglied
Beiträge
253
Weiß jemand etwas über das HSEK-Messer von G.Sakai oder besitzt eventuell eins? Von der Art so ähnlich wie ein CS Trailmaster.
Was ich bisher in Erfahrung bringen konnte, ist, das es wohl ein renommierter japanischer Hersteller ist, jedoch sind Infos über dieses Modell eher rar.

Viele Grüße
Hoss
 
G.Sakai ist in der Tat ein rennomierter Hersteller, der schon Messer für Gerber, AlMar, Spyderco und andere hergestellt hat bzw immer noch herstellt.


Ookami
 
Weiß jemand etwas über das HSEK-Messer von G.Sakai oder besitzt eventuell eins? Von der Art so ähnlich wie ein CS Trailmaster.
Was ich bisher in Erfahrung bringen konnte, ist, das es wohl ein renommierter japanischer Hersteller ist, jedoch sind Infos über dieses Modell eher rar.

Viele Grüße
Hoss

*Heul*

Ich hatte mal ein HSEK. 1989 erworben, der Anfang meiner Leidenschaft sozusagen. Ein echt feines Teil. Damals wurde es von Böker für 300 DM vertrieben.
-Und JA: Es ist ein Nachbau des Trailmasters von CS. Allerdings mit "nur" 6mm Klingenstärke, das CS hat mindestens 8mm.

Leider ist es mir etwa 10 Jahre später geklaut worden. Hab mir dann wider besseres Wissen eine Magnum-Kopie / Neuauflage zugelegt.
Gleicher Preis, gleiche Anmutung, etwas schlechtere Scheide. Klingenform, Parierelement und Griffstück sind absolut identisch.

Den Stahl des Magnum (440C) empfinde ich als weniger schnitthaltig, aber das mag subjektiv sein. Ich hab halt inzwischen mehr gute Messer...

Anscheinend gibt/gab es beim HSEK zwei Stahl-Varianten: 440C und ein nicht weiter spezifizierter High-Speed-Stahl, der etwas teurer ist:
http://www.gsakai.co.jp/jp/english/shop/hsek.html

Sollte die spätere Magnum-Variante auch von G.Sakai sein, so ist doch die Anmutung durch die fette Magnum-Prägung nicht so fein.

Auf die Schnelle ein schlechtes Foto der Magnum-Variante:
3584477887_3219be4950_b.jpg


#Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten und @sepp: jau, das ist es.
Ich habe es jetzt erstanden, der Verkäufer gab an, es vor langer Zeit in einem Waffengeschäft für ca. 500 DM gekauft zu haben.
Es ist die Variante mit dem Aufdruck auf der Klinge, was laut dieser Seite (die ich inzwischen gefunden hatte):
http://www.gsakai.co.jp/jp/english/shop/hsek.html
die Variante aus 440C ist.
Das Messer ist echt schön, superscharf mit balligem Anschliff :lechz:
Wird also Zeit, mich mal mit dem "Ballig-Schärfen" auseinanderzusetzen :glgl:

Edit: @ OniKudaki: sehe jetzt grad beim nochmal lesen, das Du ja den gleichen Link in Deinem Post hattest (autsch) :)
 
Zurück